Krippe, wieviel muss ich nun zahlen. Hallo... so ich hoffe ich bin hier richtig und ich hoffe hier kann mir irgendwer helfen, weiss naemlich nun echt nicht mehr wo ich noch fragen soll, die Behoerden sagen alle was anderes. Also folgende Eckdaten
ich bin alleinerziehend, mein Sohn ist ein Jahr alt, bis 02.2012 geht meine Elternzeit. Derzeit bekomme ich Elterngeld, alg2, Unterhalt fuer den kleinen und Kindergeld. Ab Februar wuerde ich gerne zum Arbeitsamt gehen und mich arbeitssuchend melden, dafuer ist es notwendig, dass ich einen Krippenplatz habe. Laut Kindergarten kostet der ca 300 Euro, wird aber anscheinend bezuschusst. Wenn ich nun rechne dass ich ab Februar arbeitssuchend bin und ca 900 Euro netto vom Arbeitsamt bekomme, dann noch Unterhalt 257 Euro Kindergeld 184 Euro evtl Wohngeld 62 Euro ... Elterngeld und Arge is dann ja nicht mehr.... nun hat mir heute der Mann vom Amt gesagt dass ich fuer einen Krippenplatz noch ca. 190 Euro selbst zahlen muesste den Rest zahlt das Amt. Kann das sein ? Ich mein is doch unlogisch wenn ich bei der Arge bleibe zahl ich doch nur 15,50 diesen Mindestsatz. Der Leiter von der Krippe will bis Ende August wissen ob die Kosten übernommen werden bzw Zahlung erfolgen wird, kann ich ihm ja aber schlecht sagen weil wenn ich keinen Job habe kann ich das nicht zahlen und selbst wenn ich einen habe sind doch diese 190 viel zu viel oder nicht..... Wo geht ich nun hin bzw wie gehe ich weiter vor.... ich weiss ist alles noch ein bissl hin aber moechte ja schonmal wissen wieviel Geld mein Kleiner und ich im halben Jahr zur Verfuegung haben bzw ob ich Krippenplatz nun reservieren lasse oder nicht weil was ist denn wenn ich reserviere und dann nicht zahlen kann geht ja auch nicht .... jemand ne Idee? Hoffe hier kann mir wer weiterhelfen :-( LG naddl |