| |
| |||||||
| Elterngeld Das Elterngeld steht jungen Familien zu. Alle Fragen zum Elterngeld gehören hier in dieses Forum. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Höhe des Elterngeldes: Und zwar werde ich im September Vater und möchte von Feb.2011-Sep.2011 zuhause bleiben da meine Frau wieder arbeiten möchte. Wir sind nicht verheiratet und ich bin Lohnsteuerklasse 1 mit Netto 1850€. Also ergibt sich ein Elterngeld ca. 1085€. Wenn wir Heiraten erhöht sich mein Netto auf ca. 2050€. Jetzt meine Frage: Welcher Netto verdienst wird für die Berechnung des Elterngeldes genommen wenn wir heiraten? Das was monatlich auf der Abrechung steht oder das was am Ende des Jahres auf der Einkommenssteuer steht? Hintergund: Wenn wir erst im Nov.2010 Heiraten bekomme ich ja Rückwirkend die Steuern wieder und mein Netto erhöt sich, aber auf meiner mtl. Lohnabrechnung für die Monate vor Nov. steht ja der geringere Nettolohn? Hoffe Ihr könnt mir helfen? |
|
| |||
| |||
| dazu sagt § 2 Abs. 7 S. 3 und 4 BEEG: "Als auf die Einnahmen entfallenden Steuern gelten die abgeführte Lohnsteuer einschließlich Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer, im Falle einer Steuervorauszahlung der auf die Einnahmen entfallende monatliche Anteil. Grundlage der Einkommensermittlung sind die entsprechenden monatlichen Lohn- und Gehaltsbescheinigungen des Arbeitgebers." Da heißt es rechtzeitig loslegen... |
|
| |||
| |||
| ouzo38: Kannst du bitte dein Netto präzesieren? Der DrKlou hat da schon recht. Er meint jedoch, dass man rechtzeitig den Antrag stellen sollte, dies ist natürlich immer der Fall, doch rückwirkende Forderungen sind aus meine Sicht problematisch. Ich befürchte schon fast, dass FA von dem 1850 netto ausgehen wird, was nicht in deinem Sinne wäre. Noch ein Tipp, versuch doch mal auf die Schnelle deine Abgaben zu minimieren - z.b. mit einem Steuerberater. Am besten einen von einem Verein. Es gibt leider viel zu viele schwarze Schafe bei den selbstständigen. Sonst wünsche ich dir viel Erfolg und hoffentlich wird ein gesundes Baby das Licht der Welt erblicken! -------------------------------------------------signatur--------------- Autos sind schööön! Eigenwerbung ist nicht erlaubt, deshalb Link entfernt Admin Mandy Geändert von Mandy (13.09.2010 um 14:15 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hey alle zusammen, mein Name ist Sabine und ich erwarte in 2 Monaten mein erstes Kind. Ich hatte keine Ahnung vom Elterngeld und allem drum herum, selbst der Antrag überfordert mich schon, ich hoffe ich bin da nicht die einzige . Ich habe mich im Internet auf die Suche gemacht um Hilfe zu finden und bin dabei auf eine interessante Seite gestoßen, die einige Tricks aufzeigt und beschreibt, dass die Sachbearbeiter beim Antragstellen gar nicht helfen dürfen den Antrag 100% korrekt auszufüllen damit der Staat Geld spart. Der Autor verspricht vielmehr Elterngeld und gewährt sogar eine Geld zurück Garantie, was haltet ihr davon? Ich denke ich werde mir das Buch kaufen und wenn es soweit ist mal hier reinschreiben was geworden ist.Schaut doch auch mal rein: Ad-Link! gelöscht admin Liebe grüße an euch alle. Eure Sabine |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |