| |
| |||||||
| Elterngeld Das Elterngeld steht jungen Familien zu. Alle Fragen zum Elterngeld gehören hier in dieses Forum. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich stehe in einem Arbeitsverhältniss,bin aber ab Dezember in Elternzeit und erhalte dann das Elterngeld für ein Jahr, weil ich nach dem Jahr wieder arbeiten gehen möchte. Nun meine Frage,kann ich für das eine Jahr Harz 4 beantragen ? Mein Mann verdient auch nicht soviel, so das es reichen würde.Und stimmt es das das Elterngeld bei der Berechnung nicht als Einkommen zählt ? Vielen Dank im voraus. |
|
| ||||
| ||||
| Alg II ist möglich, ggf. aber auch Wohngeld und Kinderzuschlag. Elterngeld ist bis 300 € anrechnungsfrei. Was darüber liegt wird ohne irgendwelche Freibeträge angerechnet.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Zählt das Elterngeld bei der Berechnung bei Wohngeld und Kindergeldzuschlag auch als Enkommen ? Also wenn ich jetzt 600,00 Euro Elterngeld bekommen würde (weiß noch nicht genau wieviel es sein wird ) , würden bei der Berechnung nur 300 angerechnet werden ? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
§ 10 BEEG:" Das Elterngeld und vergleichbare Leistungen der Länder sowie die nach § 3 auf das Elterngeld angerechneten Leistungen bleiben bei Sozialleistungen, deren Zahlung von anderen Einkommen abhängig ist, bis zu einer Höhe von insgesamt 300 Euro im Monat als Einkommen unberücksichtigt."
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank für die Antworten, ich werde jetzt mal schauen was günstiger wäre für mich. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |