| |
| |||||||
| Elterngeld Das Elterngeld steht jungen Familien zu. Alle Fragen zum Elterngeld gehören hier in dieses Forum. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo ich beziehe derzeit knapp 470€ Elterngeld, habe ein Angebot auf 165 € Basis in Heimarbeit. Wieviel bleibt mir denn dann an elterngeld und was muss ich der elterngeldstelle alles schicken wegen der Arbeit? Danke für Eure Antworten. |
|
| ||||
| ||||
| Man darf max. 30 Std./Woche arbeiten. Es wird alles ohne Freibetrag angerechnet. Nebenjob: Ich möchte was dazuverdienen - Job - Eltern.de
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| ok aber der sockelbetag von 300€ elterngeld den bekomme ich auf jeden fall weiter oder? was muss ich denn alles an unterlagen einreichen wegen der arbeit? |
|
| ||||
| ||||
| Weiß ich nicht. Am besten direkt bei der Elterngeldstelle nachfragen.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Das Elterngeld errechnet sich aus der Differenz des Einkommens vor der Geburt und dem Einkommen nach der Geburt, davon dann grundsätzlich 67 %. Da das Einkommen vor der Geburt geringer als 1.000 Euro war, erhöht sich der Prozentsatz. Der anzuwendende Prozentsatz ist dem jetzigen Elterngeldbescheid zu entnehmen. Vermutlich sind das ca. 90 %, so dass das Elterngeld nach Beginn der Erwerbstätigkeit wohl noch etwas mehr als 300 Euro betragen dürfte. 300 Euro werden aber auf jeden Fall gezahlt, wenn 30 Wochenstunden oder weniger gearbeitet wird. Die Arbeitsaufnahme sollte zeitnah der Elterngeldstelle angezeigt werden, weil ansonsten ein Bußgeldverfahren droht. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |