| |
| |||||||
| Elterngeld Das Elterngeld steht jungen Familien zu. Alle Fragen zum Elterngeld gehören hier in dieses Forum. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe eine Frage und trotz des Lesens von allen möglichen Infomaterial noch keine Antwort gefunden- hoffe jemand hier kann helfen! Also, wir kriegen demnächst unser 2. Kind. Das erste ist gerade 2 und ich bin mit ihm zu Hause. Mein Mann arbeitet Vollzeit, weil er aber nicht viel verdient, bekommen wir ergänzend Hartz 4. Wenn das Baby kommt, würde er gern für ein paar Monate Teilzeit arbeiten. So wie ich es verstanden habe, werden beim Hartz 4 nur EINMAL 300€ Elterngeld NICHT angerechnet, stimmt das soweit? Wenn das so ist, würden wir trotz seiner Teilzeit nicht bedürftiger sein als im Moment (Gehalt Teilzeit+ 375€ Elterngeld= Gehalt Vollzeit). Das JobCenter müsste also nicht mehr zahlen als jetzt. Machen diese Überlegungen Sinn? Danke für alle Antworten! |
|
| |||
| |||
| Der Geschwisterbonus würde beim ALG2 angrechnet werden. Pro Kind sind 300€/12 Monate bzw 150€/24 Monate lang anrechenfrei. Wenn Dein Mann Teilzeit arbeiten würde, würde Euch theoretisch mehr ALG2 zustehen, da Ihr Euch aber bewusst hilfebedürftiger machen würdet, würde das die Arge nicht durch gehen lassen. Zusätzlich würde auch Euer nicht anrechenbarer Freibetrag (die 100€ 20% vom Rest) weniger werden. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| elterngeld, hartz 4, teilzeit |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |