| |
| |||||||
| Elterngeld Das Elterngeld steht jungen Familien zu. Alle Fragen zum Elterngeld gehören hier in dieses Forum. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin Anfang 30, erwarte im Herbst mein erstes Kind und bin mittlerweile von dem Förderungsdschungel ziemlich überfordert. Mit den ganzen Fallbeispielen hier im Forum ergeht es mir nicht besser, da ich mich in der Materie null auskenne. Ich wäre euch also sehr dankbar, wenn ihr mir trotz Hinweisen auf bereits vorhandene Themen, helfen würdest ![]() Meine Situation: mehr als 10 Jahre bei der gleichen Firma, jetzt schwanger, Beginn Mutterschutz im Herbst. Meine Realisierungsideen: 1. die einfache Variante: 12 Monate Elterngeld ich, 2 Monate mein Mann, danach ich wieder Vollzeit arbeiten da danach mein Mann Teilzeit arbeiten wird - dazu keine Fragen 2. Wenn ich in der Elternzeit von 1 Jahr, Teilzeit weiter im Job arbeite um nicht zu sehr rauszukommen, setze ich damit die Höhe meines ALG I-Anspruchs aufs Spiel wenn es meinem AG doch einfällt, mich nach der Elternzeit zu kündigen? 3. Es gibt die Möglichkeit, das Elterngeld auf 24 Monate auszudehnen. Damit verliere ich dann aber Anspruch auf passables ALG I, da sich der Bemessenszeitraum komplett in der Elternzeit bzw. Elterngeld-Bezugsphase befände und ich würde geschätzt (fiktives ALG I bei qualifizierter Tätigkeit ohne formale Ausbildung)? Ist das so korrekt? Mir ist bewusst, dass mehrere Klagen dazu anhängig sind, die letzte Information ist aber aus dem Jahre 2009 und die Klage vor dem EuGH stand da noch aus. Mannomann, mir schwirrt echt der Kopf. Ich hatte seit über 10 Jahren keine Berührung mehr mit diesem System, also bitte seht es mir nach wenn ich etwas verwechselt habe. Ich denke aber, dass ich die Situation klar schildern konnte. Ich freue mich auf eure Antworten. Daniela |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |