Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Familienförderung > Elterngeld

Elterngeld Das Elterngeld steht jungen Familien zu. Alle Fragen zum Elterngeld gehören hier in dieses Forum.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2010, 22:32
Erfahrener Benutzer

Standard wir

wir waren froh, daß wir nicht nach acht Wochen wieder gehen
mußten, ab 1. Juli 1979 DURFTE man sechs Monate zu Hause
bleiben, nix Elterngeld, es war sehr wenig aber man war einfach
froh, daß man die Stelle nicht verlor.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 17.07.2010, 10:29
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Beaker Beitrag anzeigen
Das war doch auch das Ziel von CDU und CSU, die das so eingerichtet haben. Es sollten bewusst Anreize geschaffen werden, dass Frauen zu Hause bleiben und nicht arbeiten.
So reizvoll fand ich das 1989 gar nicht. Mein Mann und ich haben in etwa gleich viel verdient als ich schwanger wurde, nach dem Mutterschutz sind mal eben DM 3000 brutto (ca. DM 1500 netto) weggefallen. Da waren die DM 600 Erziehungsgeld für 15 Monate eher der Tropfen auf den heißen Stein, aber schon mal besser als nichts.
Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 17.07.2010, 17:55
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von fragender1 Beitrag anzeigen
Fakt ist aber, dass ein Baby gerade in den ersten 2 Jahren extrem teuer ist ( Windeln,Nahrung Pflege, Klamotten, usw.)
Natürlich kann man sich die ersten Jahres eines Babys sehr teuer gestalten,
aber es geht auch weitaus günstiger.
Und weil mich das jetzt neugierig gemacht hat, hab ich meine Haushaltstabelle rausgekramt.

ich hatte in 2009 Erstausstattungskosten von 217,76 Euro
194,74 Euro gesamt im ersten 7 Monaten für Klamotten ausgegeben......
die Lebenshaltungskosten (Essen-Trinken, Hygiene und Putzmittel) sind um 95 Euro im Monat gestiegen. (auch Schnitt das erste halbe Jahr)
macht pro Monat in den ersten 7 Monaten für das Baby 154 Euro an Kosten.

110 Euro hab ich in nächsten 6 Monaten gesamt für Bekleidung ausgegeben.
Die Lebenshaltungskosten sind schon wieder gesunken auf nur noch 50 Euro mehr wie vor dem Baby.
Jetzt komm ich auf 68 Euro Mehrausgaben im Monat.

Baby ist 1. Juni geboren und ich führe Haushaltsbuch jährlich deshalb die Aufteilung auf 0 bis 7. Monat in 2009 und dann bis incl. Juni 2010.

Da ist das Kindergeld schon ein Geschenk und das Elterngeld sowie Erziehungsgeld erst recht.

Ich kenne so einige die finanzieren ihr Baby rein vom Kindergeld und das Elterngeld als Geschenk bei Nichtarbeit - kommt komplett auf die Hohe Kante.
Einige legen es wenigstens fürs Kind weg.
Anders sieht es aus, wenn die Mutter vorher mitverdient hat, da reicht es meist so ca um den Lohnverlust auszugleichen. Man hat ja auch die Ersparnis der "Werbungskosten".

Das finde ich - ist der feine Unterschied.
Alt 17.07.2010, 18:17
Benutzerbild von Beaker
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Grubenpony Beitrag anzeigen
So reizvoll fand ich das 1989 gar nicht.
Ich meinte auch das Elterngeld von Frau von der Leyen.
Alt 07.09.2010, 00:00
Neuer Benutzer

Standard

erst kinder die ab dem 1.1.2011 geboren werden bekommen kein kindergeld mehr....

ich finde es aber ne gute sache, dass man das elterngeld für harzt IV empfänger abschafft....
Alt 07.09.2010, 00:01
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Weder Kindergeld noch Elterngeld wird abgeschafft. Auch ALG 2 Bezieher werden Elterngeld bekommen. Was entfällt ist, dass 300 Euro/150 Euro anrechnungsfrei sind.

Turtle
Alt 28.09.2010, 18:05
Neuer Benutzer

Standard ALG 2 u. Elterngeld

Hallo zusammen,

verstehe ich es richtig das meine Frau, die im dritten Monat schwanger ist, Arzthelferin mit ca. 600€ netto, ALG beantragen will, kein Elterngeld mehr bekommt?
Ich bekomme derzeit rund 850€ netto.
Wir müssen eine Wohnung nehmen die ca. 400-450€ Miete kostet, zzgl. Nebenkosten.
Wir sind zu meinen Eltern gezogen, da die ein Haus haben. Für 2 Personen hätte der platz gelangt...aber jetzt.
Umbauen ist finanziell nicht drin und zeitlich nicht machbar.
Wir haben noch ein Auto "an der Backe" das mtl. 180€ kostet.
Meine Frau schiebt Panik wg. dem Elterngeld.
Ich verliere eventuell meinen Job.
Wir wollen auf jeden Fall einen ALG-Antrag stellen, da wir auch Unterstützung für den Umzug brauchen usw...
Kann mir/uns jemand helfen. Das Amt wird uns wohl nur einen Antrag geben ohne uns zu beraten. Dann macht man den zweiten Schritt vor dem Ersten und bekommt keinen Cent mehr.
Viele Grüße Voxy
Alt 28.09.2010, 18:15
Junior Admin

Standard

Elterngeld gibt es weiter, es wird nur als Einkommen bedarfsmindernd bei Sozialleistungen angerechnet, während früher 300 Euro frei waren. Wie und in welcher Form nun tatsächlich ab 2011 das Elterngeld angerechnet wird (es soll wohl Ausnahmen für Leute geben, die vor dem ALG 2 erwerbstätig waren) bleibt abzuwarten.

Turtle
Alt 02.10.2010, 13:17
Neuer Benutzer

Standard umzug und antrag alg

Hallo,
ich noch mal. was mache ich mit dem umzug der ja notwendig ist? ich habe keine mittel mehr. die arge zahlt umzugskosten, frage nur ob auch so kurzfristig? kann ich das beantragen?
gruß voxy
Alt 02.10.2010, 16:48
Junior Admin

Standard

Ich gehe davon aus, dass ihr erst ALG 2 Anspruch nach Umzug habt. Von daher wird wohl niemand den Umzug finanzieren.

Turtle
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht