| |
| |||||||
| Elterngeld Das Elterngeld steht jungen Familien zu. Alle Fragen zum Elterngeld gehören hier in dieses Forum. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Also wird das Elterngeld nicht wirklich gestrichen sonden zu ALG II angerechnet, was aber €-effektiv einer Streichung des Elterngeld gleichkommt. Und wenn das Sparpaket 2011 greifen soll, dann ist Tag X wohl am 1.1.11 zu vermuten. |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen! Mir ist gerade ganz schlecht geworden. Weiß jemand ab wann es das Elterngeld für Hartz 4 Empfänger nicht mehr gibt? |
|
| |||
| |||
| Nochmal Hallo! Bin etwas irritiert- da ich folgende Information hatte Mütter oder Väter, die nicht berufstätig sind, erhalten auch Elterngeld. Für sie gibt es einen so genannten Sockelbetrag von 300 Euro monatlich. Dieser Betrag wird auch nicht auf Sozialleistungen wie das Arbeitslosengeld II angerechnet. Wurde das Elterngeld angerechnet oder nicht? Wenn ja, dann hat sich ja für ALG II Empfänger soweit nichts verändert-oder? |
|
| |||
| |||
| Das ElGe wird bis zu einem Betrag von 300€ nicht angrechnet. alles was darüber geht, wird um den übersteigenden Betrag angerechnet. zum Beispiel Geschwisterbonus +75€. d.h. die 75€ werden angerechnet. Dies gilt auf jeden Fallbis heute und bis das Sparprogramm von heute durchgerbacht wird. |
|
| |||
| |||
| Und wann das unmgesetzt wird, dass wird sich bis zum 7. Juli entscheiden. |
|
| |||
| |||
| wie wird es für Aufstocker sein? |
|
| |||
| |||
| Bisher gibt es nur Planungen, niemand hier kann mehr wissen, als jeder selbst in den Nachrichten finden kann... Wir werden alle abwarten müssen, bis die endgültigen Entscheidungen gefallen sind. |
|
| |||
| |||
| D-Nice...sorry, wenn du so klagst frage ich mich, warum du dir ein Kind anschaffst um damit nur auf Sozialleistungen zu spekulieren???...es gibt außerdem noch das Erziehungsgeld , Kindergeld und dein Alleinerziehungszuschlag, komplette Miete und Babyerstausstattung, wo ist dein Problem wenn du am Ende über 1000 € im Monat raus hast und wo verhungert dann dein Kind ???? Also ehrlich, man kann es auch übertreiben...! |
|
| |||
| |||
| Von wegen, wo "Elterngeld" drauf steht ist "Elterngeld" auch drin. Ziemlich irreführend. Zum / Zur Vorredner (in): "Kinder anschaffen" etc. find ich schon eine harte und zudem anmaßende Wortwahl. So kann nur jemand sprechen, der keine Kinder hat oder Kinder als einen Kostenfaktor ansehen. Außerdem weißt Du gar keine Hintergründe. Bei allen Fakten,bei dem Du vll. Recht hast. Aber so geht das nicht. Die Gruppe der Arbeitslosen übernehmen 50% des Sparpaktes, wohingegen die, die auf etwas gut verzichten können, ungeschoren davon kommen. |
|
| |||
| |||
| zum Elterngeld für ALG II Empfänger: Die Frage ist einfach, ob es sinnvoll ist einer Gruppe, die ohnehin vom Staat lebt, zusätzlich noch einen Bonus zu zahlen, weil Kinder geboren werden. Unfreundlich ausgedrückt werden ALG II Empfängerinnen durch das Elterngeld dafür belohnt, dass sie ihre Vermittlungschancen durch (weitere) Kinder verringern. Das Einkommen einer Familie im ALG II Bezug steigt durch das Elterngeld überproportional an - gedacht war das Elterngeld ja nun eigentlich um den Einkommensverlust durch die Elternzeit abzufedern, nicht als zusätzliche Einnahmequelle. Und ja, das klingt zynisch. Auf der anderen Seite haben mir auch schon Frauen vorgerechnet, dass es sich für sie überhaupt nicht lohnt arbeiten zu gehen, wenn sie bei jedem zusätzlichen Kind mehr ALG II bekommen, dann 3 Jahre keine Arbeit suchen müssen und über das Elterngeld noch einen schönen Batzen dazubekommen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |