Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Familienförderung > Elterngeld

Elterngeld Das Elterngeld steht jungen Familien zu. Alle Fragen zum Elterngeld gehören hier in dieses Forum.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2010, 10:51
Neuer Benutzer

Standard Elterngeld - Einkommen der letzten 12 Monate - auch Bafög?

Hallo,

wir arbeiten gerade daran Nachwuchs zu bekommen. Geld ist zwar nicht das wichtigste, aber ein bisschen davon sollte man haben Deshalb schaue ich mich um, wie die Finanzierungsmöglichkeiten aussehen u bin auf das Elterngeld gestoßen.

Zu unserer Person.

Meine Freundin ist 25 und hat noch ca. 2,5 Jahre eine Weiterbildung vor sich. Sie hat eine 3/4 Stelle u. geht zusätzlich 2x pro Woche in die Berufschule.

Ich bin Student und habe ebenso noch 2,5-3 Jahre vor mir und bekomme noch bis Ende 09/2011 Bafög. Nun ist geplant, dass das Kind irgendwann gegen Ende2011/Anfang 2012 kommen soll (ob das so klappt sei mal dahin gestellt :-)

Ich würde gerne von Beginn an in Elternzeit gehen für 12 Monate, da meine Freundin schlecht die Ausbildung unterbrechen u auch nicht einfach weniger arbeiten kann/will. Ich habe da schon flexiblere Möglichkeiten als Student und muss dann eigentlich (Ende 2011/Anfang2012)nicht mehr in die u kann Daheim für meine Prüfungen lernen. Nach der Elternzeit sollte meine Freundin dann mit ihrer Ausbildung durch sein und ich auch kurz vor dem Ende stehen.

Meine Freudin hat im Moment ein Nettoeinkommen von 1200,-, ich bekomme den Bafög Höchstsatz u arbeite nebenbei als Kleinstunternehmer als pädagogische Kraft und verdiene dort +- 350-400€ im Monat.

Nun wäre meine 1. Frage, ob auch mein Bafög Einkommen aus 2011 beim Elterngeld als Einkommen gezählt wird (die letzten 12 Monate) oder nur meine Verdienst von ~ 400 €?