| |
| |||||||
| Elterngeld Das Elterngeld steht jungen Familien zu. Alle Fragen zum Elterngeld gehören hier in dieses Forum. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, wir sind ewas in Nöten und dankbar für jeden Tip und euer Wissen! Unsere Tochter wurde Anfang Juni geboren und ich bin etwas verzweifelt, weil ich nicht weiss wie ich jetzt das Elterngeld beantragen soll: Als freiberuflicher Fotograf mit sehr unregelmässigem und gar nicht vorhersagbarem Einkommen, weiss ich gar nicht wie viel ich künftig pro Monat verdienen werde. Ich weiss nur, dass wir laut Steuerbescheid 2009 ein zu versteuerndes Einkommen von 17.546 EUR hatten. Ich verstehe auch ehrlich gesagt diese ganzen Erläuterungen nicht - ich weiss nur, dass ich es alleine beantragen muss, maximal für 12 Monate, da meine Frau erst vor 1 Jahr nach Deutschland gezogen ist und somit noch nicht berechtigt ist, Elterngeld zu beantragen. Wie stehen nun die Chancen und mit welchem zusätzlichem Aufwand, mehr als die 300,- monatlich zu bekommen? danke euch für eure Kommentare! |
|
| |||
| |||
| Du mußt ja sowieso den Steuerbescheid von 2009 mitschicken. Anhand dem wird dein Elterngeld berechnet. 30 Stunden darfst du auch in der Elterngeldzeit arbeiten, aber das Einkommen wird angerechnet. Dies ist auch mit dem Steuerbescheid im Nachhinein zu bestätigen (Einkommenshöhe) und wird dann halt evtl. auch rückgefordert wenn zuviel gezahlt wurde. Wichtig zu wissen, Elterngeld wird bei der Steuerprogression berücksichtigt und das führt oft zu steuernachzahlungen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |