Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Familienförderung > Elterngeld

Elterngeld Das Elterngeld steht jungen Familien zu. Alle Fragen zum Elterngeld gehören hier in dieses Forum.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2010, 17:37
Neuer Benutzer

Standard Elterngeld auch wenn keun Anspruch auf Hartz 4

Schönen guten Tag...

Meine Frau wird wohl im März nächsten Jahres unser erstes Kind zur Welt bringen. Nun stellen sich mir einige Fragen zum Thema Finanzen.

Der Arbeitsvertrag meiner Frau läuft im November diesen Jahres aus. Sie hat dann ein Jahr voll gearbeitet. Also hat sie Anspruch auf ALG I. Richtig?
Da die 5 Monate Anspruch auf ALG I aber ja dann im März 2011 schon rum sind, müsste die danach einen Antrag auf ALG II stellen. Auch richtig??

Ich bin Soldat und weiß aus Kameradenkreisen das ich "zuviel" verdiene und meine Frau wohl keinen Anspruch auf ALG II hat.
Wie läuft das denn nun mit dem Elterngeld? Bekommt sie trotzdem was gezahlt? Sie ist ja zu Hause und ihr Verdienst fällt weg.

Oder bekommt sie etwa keinen Cent gezahlt außer das normale Kindergeld?
In dem Fall würde das ja heißen, das uns ein komplettes Einkommen wegfällt. Ich meine Frau nebst Kind privat Versichern muss und keine Förderung bekomme?!

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen würde da ein wenig Licht ins dunkel zu bringen.

Vielen Dank
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 16.08.2010, 18:20
Benutzerbild von Beaker
Erfahrener Benutzer

Standard

Natürlich hat sie Anspruch auf Elterngeld.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 16.08.2010, 18:32
Neuer Benutzer

Standard

Ok danke schön....kannst du das vielleicht ein kleines bisschen ausführlicher erklären? :-)
Alt 16.08.2010, 18:43
Erfahrener Benutzer

Standard

So natürlich ist das wohl nicht mehr nach dem Sparpaket. Die wollen doch auch am Elterngeld irgendwas drehen.