Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Familienförderung > Elterngeld

Elterngeld Das Elterngeld steht jungen Familien zu. Alle Fragen zum Elterngeld gehören hier in dieses Forum.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2009, 21:14
Erfahrener Benutzer

Standard Elterngeld angerechnet auf Elterngeld?

Sry ein Teil gehört hier der andere eigentlich hoch ins ALG2 Forum, aber ich probiers erstmal hier.

So der Lütte ist ja jetzt 17 Monate und bezieht noch bis Juni '10 150€ Elterngeld.
Die Kurze ist am 01.11. geboren und für sie wollten wir auch wieder für 24 Monate Elterngeld (150€) beantragen.

Jetzt habe ich heute einen Anruf bekommen, dass das Elterngeld vom Lütten auf das Elterngeld der Kurzen angerechnet wird.

Jemand Ahnung wie das gerechnet wird und ob ich somit weniger als 150€ für die Kurze bekommen würde, der Geschwisterbonus fällt wohl komplett weg?

Der SB meinte zu mir ich sollte schnellstens einen Antrag auf Restauszahlung beim Lütten machen, sprich im Dez. würden wir für Dez. -Juni sein Restelterngeld bekommen, würde diese Gesamtsumme dann beim ALG2 angerechnet werden, da es ja die 300€ pro Kind weit überschreiten würden?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 01.12.2009, 15:34
Erfahrener Benutzer

Standard

merkwürden...Der nach § 4 BEEG maßgebliche Bezugszeitraum für das Lütten-Elterngeld (hier 12 Monate), innerhalb dessen andere Leistungen mit Einkommensersatzfunktion entsprechend § 3 Abs. 2 BEEG auf das Elterngeld angerechnet werden könnten, war doch längst vorbei, als der Bezugszeitraum für das Kurzen-EG begonnen hat. Dass hier das für den ersten Bezugszeitraum zustehende Elterngeld nach § 6 S. 2 BEEG in zwei halben Monatsraten ausgezahlt wird, ändert den Bezugszeitraum doch nicht. Deshalb steht für den neuen 12-Monats-Bezugszeitraum auch der Geschwisterbonus ungekürzt zu (der allerdings gem. § 11 Abs. 3a SGB II nicht vor der Anrechnung auf´s ALG II geschützt ist). Die für die verschiedenen Bezugszeiträume ausgezahlten Leistungen in Höhe von 150 € mtl. sind jedenfalls nicht auf das ALG II anzurechnen, so ausdrücklich § 10 Abs. 3 BEEG.
Darüber sollte mit der Elterngeldstelle mal gesprochen werden...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 03.12.2009, 10:48
Erfahrener Benutzer

Standard

Erstmal danke für die Antwort.

Telefonisch liess sich bisher nur klären, dass es wohl nur um den Geschwisterbonus geht und nicht um das gesamt Elterngeld (obwohl der SB beim 1. Telefonat diesen Eindruck erweckte).

Das der Geschwisterbonus beim Alg2 angerechnet wird ist bekannt.

Jetzt müssen wir erstmal auf unseren Elterngeldbescheid warten, da der SB und ich wohl immer an einander vorbei reden.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht