| |
| |||||||
| Elterngeld Das Elterngeld steht jungen Familien zu. Alle Fragen zum Elterngeld gehören hier in dieses Forum. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem, bei dem mir bisweilen niemand so genau weiterhelfen konnte. Ich bin zurzeit im Mutterschutz (Kind kommt im April), danach gehe ich in Elternzeit und erhalte Elterngeld für 12 Monate. Da mein Arbeitsvertrag Ende Juli ausläuft, stellt sich für mich folgende Frage: Muss ich mich trotzdem arbeitssuchend melden und dann am 1.8.2011 arbeitslos? Ich möchte ja kein Arbeitslosengeld beziehen, da ich ja Elterngeld bekomme. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mich erst drei Monate vor Ablauf des Elterngeldes arbeitssuchend melden muss und mit Ablauf des Elterngeldes arbeitslos. Somit hätte ich doch dann wieder ein Jahr Anspruch auf Arbeitslosengeld, oder? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielen dank schonmal im Voraus! |
|
| ||||
| ||||
| Das greift in deinem Fall nicht, weil du wegen mangelnder Verfügbarkeit aufgrund der Kinderbetreuung eh kein ALG 1 bekommen würdest. Turtle |
|
| |||
| |||
| Hallo Turtle, wieso habe ich kein Anspruch? Jedem steht doch ALGI zu, der vorher gearbeitet hat. |
|
| ||||
| ||||
| Nein. Er muss auch verfügbar sein, also Arbeit aufnehmen können. Kannst du das mit Baby? Du bekommst das ALG 1 dann "hintendran", also dann, wenn dein Kind betreut wird und du wieder arbeiten kannst. Turtle |
|
| |||
| |||
| Ja, genau so hatte ich das auch gemeint. Also reicht es, wenn ich mich nächstes Jahr (wenn das Kind ein Jahr ist und in eine Krippe geht) arbeitslos melde. Arbeitssuchend melden muss ich mich dann dieses Jahr also nicht, richtig? |
|
| ||||
| ||||
| So ist es. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |