| |
| |||||||
| Elterngeld Das Elterngeld steht jungen Familien zu. Alle Fragen zum Elterngeld gehören hier in dieses Forum. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Anrechnung des Elterngeldes auf Hartz4. Ich lebe mit Freund und Baby in einer Bedarfsgemeinschaft. Ich bekomme den Mindestsatz von 300 Euro Elterngeld. Nun habe ich entdeckt, dass in unserer Berechnung bei mir kein anzurechnendes Einkommen eingetragen ist, d.h. wir bekommen unseren Hartz4-Satz und zusätzlich bekomme ich noch das Elterngeld. Das kam uns seltsam vor, und wir haben das der IFK gemeldet, diese meinte, dass es stimmte, uns wäre zu viel bezahlt worden, das müssten wir jetzt nachzahlen, wir bekämen deswegen noch Post. Nun habe ich auf vielen Seiten im Netz (unter anderem auf BMFSFJ - Familie - Welche bisherigen Zahlungen fallen durch das Elterngeld weg?) gelesen, dass das Elterngeld bis 300 Euro anrechnungsfrei ist. Leider verstehe ich nicht, was damit gemeint ist. Bedeutet das, dass wir wirklich das Elterngeld *zusätzlich* bekommen würden, oder wird das doch irgendwie miteinander verrechnet und wir müssen nun tatsächlich damit rechnen, eine ganze Menge zurückzahlen zu müssen? Ich danke im Voraus für eure Antworten! ![]() Gruß Melissa |
|
| |||
| |||
| Der Sockelbetrag vom Elterngeld 12 Monate 300 Euro oder auf 24 Monate gesplittet 150 Euro - IST anrechenfrei. |
|
| |||
| |||
| Also keine Rückzahlung? Tut mir leid, dass ich so dämlich nochmal nachfragen muss, genau das wars ja, was ich nicht verstanden habe. |
|
| ||||
| ||||
| Keine Rückzahlung. Der Sockelbetrag von 300 € wird (zur Zeit noch) nicht auf das Alg II angerechnet.
__________________ "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Beim überprüfen wird sie schon sehen das ihr nur die anrechenfreien 300 Euro gehabt habt. |
|
| |||
| |||
| Ok, das beruhigt mich sehr. Danke für eure Hilfe! |
|
| |||
| |||
| Hallo Uns wurde auch das Elterngeld voll auf ALG 2 angerechnet. Wir bekommen 366€ Elterngeld, sollten da nicht 300€ frei sein und nur die Überschüssigen 66€ angerechnet werden oder habe ich das mit den 300€ Anrechnungsfrei falsch verstanden Ansonsten wäre das ja auch irgendwie ne Komische Rechnung, 300€ darf man voll behalten und wir würden weil 66€ über 300€ nur etwas über 200€ bekommen. Von der Arge wurde mir nun auch mitgeteilt, das ab 1.1.11 das Elterngeld voll angerechnet wird, stimmt das, da ich darüber noch nichts finden konnte. Vielen dank schon mal für jede Antwort und schöne grüße Marcus |
|
| |||
| |||
| Wie jetzt ? Wird es nun ganz angerechnet, oder nur ein Teil davon ? Bekommt ihr das Elterngeld für 12 oder auf 24 Monate gesplittet ? Ist es auf 24 MOnate gesplittet sind nur 150 Euro anrechnenfrei, somit kämen wir auf die geschilderten über 200 Euro. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wir bekommen 22 Monate Elterngeld da wären dann also nur 150€ Frei??? Komische Rechnung oder nicht, wieso sollte jmd der 12 Monate zuhause bleibt mehr Geld bekommen als jmd der 22 Monate heim bleibt, ne Belohnung fürs wieder schnell arbeiten gehen? Danke für die Antwort grüße Marcus |
|
| |||
| |||
| Zitat:
,,,,,,,, scheinst nicht ganz bei der Sache zu sein..... 12 x 300 Euro = 3600 Euro anrechenfrei 24 x 150 Euro = 3600 Euro anrechenfrei der mit 24 Monate ist eindeutig benachteiligt ![]() Weil 22 Monate bei euch sind es wohl deshalb weil die 2 Monate Mutterschaftsgeld auf Elterngeld voll angerechnet werden. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |