| |
| |||||||
| Elterngeld Das Elterngeld steht jungen Familien zu. Alle Fragen zum Elterngeld gehören hier in dieses Forum. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Bezuges von Elterngeld für 14 Monate. Wenn ich in Elternzeit bin und diese für 2 Jahre einreiche, bekomme ich 12 Monate lang ab Geburtstermin Elterngeld. Soweit, so gut. Wenn aber mein Partner die anderen 2 Monate in Anspruch nehmen möchte, wie funktioniert das dann? Bekommt er weiter Gehalt, oder fällt das auch weg? Wäre ja unlogisch, denn ich hab ja in der Zeit auch kein Gehalt. Sorry, aber ich steige hier echt nicht durch. Wäre lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke! LG Karin |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wenn er nicht arbeitet bekommt er genauso wenig Lohn wie du in der Elternzeit. Sondern eben das Elterngeld !! Weshalb wir z.B. darauf verzichtet haben..... auf seinen Lohn konnen wir nicht verzichten. Selbst wenn es davon 67% als Elterngeld gegeben hätte. also entweder habt ihr genügend geld auf Reserve,ihr werdet euch abwechseln müssen, oder ganz darauf verzichten. - der nachtvogel - |
|
| |||
| |||
| Das kann man so keinesfalls pauschalisieren. Und - ganz verzichten ist schon mal der völlig falsche Rat. Die Zeit der ersten Monate, z. B. parallel zum Mutterschutz, als Vater zu erleben, sollte sich niemand entgehen lassen. Man kann deshalb trotzdem unter den entsprechenden Voraussetzungen weitere Sozialleistungen beantragen. Und wenn es statt 1000€ Lohn dann nur 600€ Elterngeld für die zwei Monate sein sollten - das ist es wert. Aber solche Dinge sind Einstellungssache. |
|
| |||
| |||
| Dann möchte ich gerne mal wissen, wie Du der Arge z.B. erklärst, dass Du und Frau gleichzeitig in Elternzeit sein wollt, weil es so schön ist... Wir haben uns unseren Urlaub dafür aufgespart. So war Papa auch die ersten 3 Wochen zu Hause ohne die Hilfebedürftigkeit zu erhöhen. |
|
| ||||
| ||||
| Ja, und eine Frage der persönlichen Rechnung. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Angefragt - Beantragt - Bewilligt - Fertig Beide sind mehr oder weniger erfolgreich berufstätig und beide waren gleichzeitig zwei Monate daheim! Und sie bekommen und bekamen mehr oder weniger ALG2 dazu, je nach Einkommen!Wahrscheinlich ist auch das von Wohlwollen oder Willkür des jeweiligen SB abhängig oder von dessen Wissen oder Unwissen und Angst vor Verantwortung bei Bewilligungen. |
|
| |||
| |||
| Abgesehen davon - so zwei Wochen gemeinsam Urlaub vor der Geburt (und noch eine in Reserve) sind auch sehr angenehm und man kann ganz entspannt warten, wann es los geht... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das hätte bei uns in allen 4 Fällen nichts genutzt, da alle meine Kinder ziemlich genau 3 Wochen eher kamen als errechnet. |
|
| |||
| |||
| Sag das mal meinen 10 - 14 Tage zu spät .... Dieses mal wird sie aber mit allen Mitteln spätestens zum Termin der Wohnung verwiesen |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich bin froh, nicht das letzte Kind gewesen zu sein, die armen Würstchen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |