Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > einmalige Beihilfen

einmalige Beihilfen Fragen zu einmaligen Beihilfen, also zu dem, was nicht in der Regelleistung enthalten ist, können hier gestellt werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2009, 15:45
Neuer Benutzer

Standard Welche Möglichkeiten gibt es...

ich bin neu im Forum und habe eine Frage die hoffentlich hier rein passt.

ich bekomme Hartz und möchte mich selbstständig machen. Dazu benötige ich eigentlich nur ein gebrauchtes KFZ (was für eins egal hauptsache es fährt) und für einige Wochen Unterstützung bei den Fahrtkosten (Deutschlandweit ca 1000km im Monat) sowie von Montag bis Freitag für die täglich wechselnde Unterkunft.
Welche Möglichkeiten gibt es Unterstützung zu bekommen denn ich will so schnell wie möglich wieder selbst für mich Sorgen...
Danke für eure Antworten
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 10.03.2009, 17:08
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Das beste wäre, du machst einen Termin bei deinem Vermittler und lässt dich beraten.

Denn mit "nur" ist es anscheinend bei dir nicht getan, das ist ja doch schon etliches, was du da haben möchtest.

Was grundsätzlich möglich ist, findest du hier:
SGB 2 - Einzelnorm
und hier:
SGB 2 - Einzelnorm

Du solltest dich aber entsprechend vorbereiten, also schonmal ein Konzept präsentieren können, einen Kapitalbedarfs- und Finanzierungsplan und auch eine Rentabilitätsvorschau.

Dann hängt es natürlich auch davon ab, ob du überhaupt als persönlich und fachlich geeignet für eine Selbständigkeit eingeschätzt wirst (also z. B. welchen Berufsabschluss du hast, welche Erfahrungen usw.). Ggf. wird man dich auch zu einer fachkundigen Stelle (IHK, HWK...) schicken, damit die die Erfolgsaussichten deines Konzeptes abchecken.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
auto darlehen selbständig

Themen-Optionen
Ansicht