Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > einmalige Beihilfen

einmalige Beihilfen Fragen zu einmaligen Beihilfen, also zu dem, was nicht in der Regelleistung enthalten ist, können hier gestellt werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2009, 11:31
Neuer Benutzer

Standard Waschmaschine abgelehnt -Widerspruch

Hallo

habe folgendes Problem. Ich habe im Oktober 2008 eine Waschmaschine,bzw ein Darlehen bei der ARGE beantragt,da meine WaMa kurz zuvor kaputtging.Ein Bekannter von mir ist Elektriker und hat sich die WaMa angeschaut und diese ist nicht mehr zu reparieren (Motor kaputt-es haut immer die Sicherung raus,wenn ich sie anmache).Muss dazu sagen,ich habe diese WaMa aus einem Gebrauchtwarenladen und diese wurde von der ARGE vor 2 Jahren bezahlt.

Im Dezember 2008 bekam ich den Ablehnungsbescheid,das ich kein Darlehen bekomme,mit der Begründung,dass sich jeder Alg2-Bezieher von seinem Regelsatz ( 351 Euro) monatlich was ansparen muss,eben für solche Dinge- verständlich,gebe ich auch Recht.

Aber-
ich bekam seit 2006 nur einen Betrag von monatlich 270 Euro von der ARGE,da ich einiges zurückzahlen musste.Von diesen 270 Euro gehen monatlich natürlich Strom,Tel/Internet weg und dazu kommt,dass ich alle 2 Wochen meine Kinder (die bei meinem ExMann leben) abhole,was natürlich auch mit Kosten verbunden ist,allein die Fahrkarten (Bus und Bahn) plus Einkauf für 3

Ich habe daher für mich alleine ca 100 Euro zum Leben

Habe diese Angaben in meinem Widerpsuch am 14.1.2009 angegeben.Zwischenzeitlich habe ich noch 2 Mal (schriftlich per Fax,mit Nachweis,dass es gesendet wurde) nachgefragt.

Aber bis heute keine Antwort bekommen.

Ich bin nun seit 6 Monaten ohne Waschmaschine,muss meine Sachen in der Badewanne mit der Hand waschen.Ich kenne hier in der Stadt absolut niemanden,daher ist es für mich auch nicht möglich,mal schnell zu jemandem zu gehen,der mir meine Klamotten wäscht

1. ist das wirklich anstrengend (man bedenke mal die Bettwäsche z.B) und 2. richtig sauber werden die Sachen ja auch nicht wirklich

Seit März bekomme ich nun fast den ganze Regelsatz,da ich eigentlich alles abbezahlt habe.Aber bis ich mir was angespart habe,für eine gebrauchte WaMa vergehen auch wieder Monate

Ich möchte doch nur ein Darlehen in Höhe von 100 Euro,dass das Amt in Raten einbehalten kann-aber nichts tut sich

Meine alte Maschine steht noch im Bad und ich kann sie nicht benutzen,das regt mich echt auf.Ich hab sie extra noch,falls das Amt "Beweise" braucht,ob es wirklich stimmt.Aber lange will ich sie da nicht mehr haben,für was auch,sie funktioniert ja nicht

Was kann ich denn noch machen,um zumindest endlich mal Antwort zu bekommen?

Grüssle

Samy
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 29.03.2009, 13:40
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Samy Beitrag anzeigen
Was kann ich denn noch machen,um zumindest endlich mal Antwort zu bekommen?
125 Klicks und keiner kann mir da helfen?

schade

werd dann morgen anrufen und nachfragen,geht ja nicht anders
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 30.03.2009, 11:18
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Zitat:
Ich bin nun seit 6 Monaten ohne Waschmaschine,muss meine Sachen in der Badewanne mit der Hand waschen.
Zitat:
Ich möchte doch nur ein Darlehen in Höhe von 100 Euro,dass das Amt in Raten einbehalten kann
Ehrliche Antwort? 100 Euro willst du als Darlehen. Das sind in 6 Monaten ca. 17 Euro pro Monat.

Hättest du jeden Monat seit dem Antrag/Widerspruch 17 Euro zurückgelegt (die dir die ARGE bei Darlehensgewährung ja auch bereits abgezogen hätte!), dann hättest du jetzt die 100 Euro zusammen.... Warum hast du also jetzt nicht einfach angespart?

Und "unabweisbarer Bedarf" kann wohl auch kaum gegeben sein, wenn du seit 6 Monaten deine Wäsche auch so hinbekommst.

Turtle
Alt 30.04.2009, 09:20
Neuer Benutzer

Standard erledigt

Nach monatelangem Warten bekam ich vor 1 Woche ENDLICH die Zusage für ein Darlehen in Höhe von 100 Euro für eine WaMa

@Turtle

kannst du von 100 Euro zum Leben (für dich allein) noch 17 Euro zurücklegen? Ich kann es nicht,sorry

Jetzt bekomme ich den normalen Regelsatz wieder,mir werden 5 Monate lang 20 Euro abgezogen,habe aber immer noch mehr,als ich die ganze Zeit hatte

Samy
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht