| |
| |||||||
| einmalige Beihilfen Fragen zu einmaligen Beihilfen, also zu dem, was nicht in der Regelleistung enthalten ist, können hier gestellt werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich habe vom Amt die Genehmigung bekommen in eine größere Wohnung zu ziehen, da der Kleine nun 1 Jahr alt ist und ein eigenes Zimmer braucht! Ich habe also ein paar Wohnungsangebote vorgelegt und eins genehmigt bekommen. Die alte Wohnung ist also jetzt zum 30.11. gekündigt und das neue Mietverhältnis beginnt ab 1.12. Jetzt meine Frage:
Ich bin noch nie umgezogen während ich Hartz4 bekommen habe, daher weiß ich das alles nicht. Ich weiß nur von Bekannten, dass das alles mal so war, aber ob es noch so ist weiß keiner!
|
|
| |||
| |||
| Umzugskosten – leider ein weites Feld! Hier die Spielregeln: Zuständig ist § 22 Abs. 3 SGB II: "Wohnungsbeschaffungskosten und Umzugskosten können bei vorheriger Zusicherung..." § 22 Abs. 2 SGB II: "Vor Abschluss eines Vertrages über eine neue Unterkunft soll der erwerbsfähige Hilfebedürftige die Zusicherung des für die Leistungserbringung bisher örtlich zuständigen kommunalen Trägers zu den Aufwendungen für die neue Unterkunft einholen." http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/ Hier ein paar (unvollständige) Beispiele zur Beantragung - Kartons - Umzugsunternehmen, wenn Begründung einer Notwendigkeit vorliegt - Versicherungen (Krankheit, fehlende Freunde) – zwei bis drei Kostenvoranschläge nötig - Benzin - Anmietung eines vollkaskoversicherten Fahrzeugs - Aufwendungen für private Umzugshelfer (Lohn, Getränke, Essen) - Haftpflichtversicherung bei privaten Umzugshelfer - Sperrmüll-Kosten - Wiederbeschaffungskosten von Hausrat und Möbel, die den Umzug nicht überlebt haben (wie man das vorher beantragen soll oder kann, das ist mir allerdings schleierhaft) -Kosten für mietvertraglich geschuldete Renovierungskosten Endrenovierung in der alten Wohnung UND Neurenovierung in der neuen Wohnung). Wenn selbst ausführen unmöglich, Kosten für Malerbetrieb beantragen. Zitat:
Zitat:
VOR Unterzeichnung des Mietvertrags!! Ansonsten mal bei Google eingeben: Hartz - Umzugskosten. Viel Erfolg! BestBoy |
|
| |||
| |||
| Danke für diese ausführliche und sehr hilfreiche Antwort! |
|
| |||
| |||
| Ja finde ich auch . Mir hat die Antwort auch sehr geholfen . Danke !! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| hartz 4, renovierungsgeld, umzug, umzugskosten |