| |
| |||||||
| einmalige Beihilfen Fragen zu einmaligen Beihilfen, also zu dem, was nicht in der Regelleistung enthalten ist, können hier gestellt werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo Leute, mein Lebensgefährte wurde vor 8 Wochen für 9 Monate inhaftiert. Derzeit droht unsere Beziehung wohl zu scheitern! Ich bewohne derzeit noch unsere vormals gemeinsame Wohnung, welche von der Arge bezahlt wird. Wenn ich mich nun von ihm trenne, ist die Wohnung ja unangemessen groß für mich alleine. Würde die Arge einen Umzug und ggf. Kautionskosten übernehmen müssen? Da der größte Teil der Einrichtung meinem Freund gehört, evtl. auch eine Erstausstattung? Hinzu kommt, dass ich zu 50% schwerbehindert bin, hier kaum soziale Kontakte und keinen Führerschein habe. Müsste die Arge dann die Kosten für ein Umzugsunternehmen bezahlen? Vielen Dank im Voraus! LG Gaby |
|
| |||
| |||
| Hallo, warum soll die ARGE die Kosten für ein Umzugsunternehmen bezahlen, wenn du gleichzeitig eine Erstausstattung beantragen willst weil die Möbel deinem Freund gehören ??????????? ist mir grad zu hoch ![]() ![]() Ansonsten wenn du dich trennst und die Wohnung allein zu teuer ist, bekommst du max. 6 Monate die tatsächlichen Kosten mit einer Kostensenkungsaufforderung.Und erst wenn du diese Aufforderung hast, wären die Umzugskosten von der ARGE zu übernehmen. Gruß Enibas |
|
| |||
| |||
| Die Erstausstattung, weil in dieser Wohnung fast ausschließlich SEINE Sachen stehen, die vorübergehend bei einem Freund untergebracht werden würden. Die Bewilligung für die 6 Monate habe ich ja, aber das gilt, so lange ich mit ihm zusammen bin und wenn er in diese Wohnung nach seiner Inhaftierung zurückkehren können würde. Sobald die BG wieder auf mich alleine läuft, ist die Wohnung für mich allein doch zu groß!!! Zudem ist sie eigentlich jetzt schon für mich unbezahlbar, weil zwar die Miete, nicht aber die Nebenkosten oder der Strom übernommen werden. LG Gaby |
|
| |||
| |||
| Ach so ....na ja....ein paar Sachen hab ich ja noch, wie Klamotten usw., die müssen ja auch irgendwie transportiert werden. Oder? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Dafür braucht man aber ganz sicher kein Umzugsunternehmen. Oder? |
|
| |||
| |||
| Ein paar Möbel gehören mir, und eben Aussteuer und Klamotten. Wie soll ich es denn sonst transportieren? |
|
| |||
| |||
| Mit nem grossen Bulli ???? |
|
| ||||
| ||||
| Sie hat doch keinen Führerschein!!! @g.nagy es wird doch sicher jemand in Deinem Bekanntenkreis geben, der ein Auto hat, oder? Also Leihanhänger mieten und umziehen. |
|
| |||
| |||
| Ich habe hier keinen Bekanntenkreis, in dem so jemand zu finden wäre. Ansonsten wäre ich auf diese schlaue Idee auch selber gekommen!!!!! Stamme nicht von hier...Familie und Freunde wohnen 500km entfernt! |
|
| |||
| |||
| Hmm also hier kosten die "teuersten" Kleinwagen für ein WE 69€ Kilometerfrei + Benzin. Beantrage doch einfach so ein Kleinwagen + Helfergeld (sind um die 20€) und such Dir einen Studenten, Rentner whatever. Denn wenn Du gleichzeitig auch eine Erstausstattung brauchst, kann es ja nicht sein, dass Du einen Sprinter benötigst mit Fahrer + Packer. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |