Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > einmalige Beihilfen

einmalige Beihilfen Fragen zu einmaligen Beihilfen, also zu dem, was nicht in der Regelleistung enthalten ist, können hier gestellt werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2012, 21:50
Neuer Benutzer

Standard Umzug?

Hallo ihr Lieben,

es geht hauptsächlich um einen Umzug und die anfallenden Renovierungsarbeiten.

Also wir sind jetzt seit knapp 9 Monaten zu 5 auf etwa 65qm,eindeutig zu klein und nass ist es auch noch.(Mein Partner,1Sohn 8Jahre alt,2 Söhne 9Monate und ich)

Nach langem suchen haben wir endlich ein Haus zur Miete gefunden das auch bezahlbar ist(Makler hat geholfen-kostet 2 Monatsmieten-wird das übernommen bzw als Dahrlen gezahlt?).
Miete ist angemesse,Mietvertrag ok und wurde von der Sachbearbeiterin genehmigt.Soweit so gut.
Nun müssen wir das Gas und die Mülltonne übernehmen(steht auch im Mietvertrag),Strom sowieso muss ja jeder,wird das übernommen? Bisher heizen wir mit Öl und da gibts alle halbe Jahr die Pauschale,mit Gas kenne ich mich absolut nicht aus und im Bescheid ab 1.3 steht nichts von den Heizkosten?
Dann fallen Renovierungskosten an:Tapete,Farbe evt Putz,PVC in den Schlafzimmern,da ist ein ca 30Jahre alter Teppich drinnen(Ich bin allergiker und eines der Babys hat Asthma),Teppich geht bei mir gar nicht.Restposten in den verschiedensten Läden(Tedox,Poco usw) haben wir schon durchgeschaut und noch nichts passendes gefunden,aber in den Schlafzimmern kann der Teppich nicht bleiben und auf einmal können wir das nicht stemmen(sonst hätten wir das nach und nach gemacht.) Streichen und verputzen bzw neue Tapete muss sein da keine Tapete mehr an den Wänden ist,in einem Zimmer war noch welche aber die ist abgefallen nach dem wir die gestrichen haben.
Wie sieht es aus mit Helfern?Die meisten meiner Freunde arbeiten und da bleibt nicht viel Zeit nur der Samstag,ob wir das einem Tag schaffen weiß ich nicht.Wird da auch was für übernommen(muss denen ja zumindest den Sprit,evtl ein Bier und ne Brotzeit bieten...Wenn ich nicht genug zusammen bekomme muss ich "Bekannte" fragen aber ob die unentgeldlich helfen? Kann man da was Beantragen?evtl einen kleinen LKW?(mein Partner hat nen LKW Führerschein) Wir wollen soviel wie möglich selbst machen und am besten aus dem Bekanntenkreis organisieren,da das mit Sicherheit billiger wie ein Firma wird(die man aber übernommen bekommt wenn man 3 Angebote vorlegt,das will ich aber eig nicht so gerne)
Gibt es da eine Pauschale? Damit ich weiß was ich zur verfügung habe und dementsprechend organisieren kann oder bekommt man da dann nichts?
Ich habe viel gelesen und bin nun echt so richtig verwirrt.
Vieles scheint am ermessen des Sachbearbeiters zu liegen,ein Datenblatt/Infoblatt wie und wann man was beantragen kann habe ich auch nicht gefunden.Das würde mir sicher helfen,viele Sachen im Netz sind veraltet oder nur halbwissen.
Dann habe ich noch etwas.
Eine für mich riesige Katastrophe,meine Waschmaschine ist vorhin kaputt gegangen.Sie wurde erst repariert(vor 8Wochen etwa) mit der Aussage das sie wohl nicht mehr lange hält,aber man hofft ja doch.Nun ist sie ganz kaputt nichts mehr zu machen. Da wir echt knapp sind(man versucht ja doch alles selbst zu stemmen,ich komm mir so wie ein Schnorrer vor wenn ich alles beantrage) und schon einiges an(billigen) Farben gekauft haben und das Auto mit der Steuer drann war kann ich echt keinen cent mehr extra ausgeben.
Was mache ich denn nun? Die Wäsche von 5Leuten dabei 2 Babys,kann ich nicht mit der Hand waschen und ich kann die auch keinem bringen bzw alles wo anders waschen.Waschsalon gibts hier nicht.Ich habe vor derletzten reperatur schon mal angefragt und die Aussage meiner Sachbearbeiterin waras ist nicht vorgesehen! Gibt nix
Da macht es wohl keinen Sinn eine Antrag auf einen Zuschuss oder ein gebrauchtes Gerät zu stellen?(Sie muss ja auch vom Verbrauch ok sein,da ich echt viel Wäsche habe,grad von den Babys) Ein Darlehn? Aber die Kaution wird ja schon abgezogen,dann noch mal was...ich glaub nicht das ich dann noch rumkomme im Monat.

Wenn ich etwas wirr geschrieben habe tut es mir leid,ich bin eben grad was durch den Wind.

LG Momo
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 31.01.2012, 22:03
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Maklerkosten: tendiere ich zu "nein", denn das hättet ihr vorher mal mit dem abstimmen sollen, ob sie es bezahlen, die es bezahlen sollen (also mit dem Amt). Ihr könnt doch nicht einfach einen Makler beauftragen ohne zu wissen, wie ihr das bezahlt!

Strom müsst ihr natürlich selbst bezahlen aus dem Regelsatz, da gibts nichts extra.

Gas müsst ihr euch einen Versorger suchen und wenn der monatliche Abschläge haben will, dann gebt ihr das beim JC an, dann werden die auch monatlich übernommen.

Renovierungskosten sind möglich, auch hier: JC fragen. Beim Teppich/PVC sehe ich eher schwarz. Ein 20 Jahre alter und zur Mietsache gehörender Fußbodenbelag ist (er gehört zur Mietsache, da er schon drin ist!), wenn er nicht mehr brauchbar ist, vom Vermieter auszutauschen.

Umzugskosten ist genauso wie Renovierungskosten: möglich, JC fragen. Gemeinhin wird verlangt, dass man so einen Umzug kostengünstig selbst organisiert, also ein Fahrzeug bezahlt, evtl. noch eine Entschädigung für die Helfer (Bewirtungskosten).

Für die Waschmaschine kannst du ein Darlehen beantragen. Einen Zuschuss wird es nicht geben.

Was ist eigentlich mit deinem Freund? Hat er inzwischen ausgelernt? Oder ist er noch Azubi?

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 31.01.2012, 22:41
Neuer Benutzer

Standard

Hi Turtle,
ja er lernt noch ca 1,5 Jahre(dann haben wir sofern alles gut läuft das Amt von der Backe )
Naja den Makler haben wir nicht beauftragt,sondern im Netz das Haus gefunden,mit dem Makler eig nur die Nummer vom Hausbesitzer bekommen und ein bissi gesprochen(wegen ALG2 und wie es da aussieht).Nun kam die Rechnung*schluck* War dumm von uns,ich weiß!
Evtl leiht uns das aber wer,ansonsten muss er sich mit Raten zufriedengeben hab ich ihm schon gesagt.

Das mit den Böden habe ich befürchtet,dann müssen die Möbel notfalls auf die Spanplatte die unter den Böden sind(zumindest im Schlafzimmer und bei den kleinen)
Das mit dem Strom war mir ja klar.Gas kommt von der Stadt,die sind im Vergleich (netz) günstig und ich hoffe das das auch übernommen wird.Es ist eh so unsagbar knapp bei uns(naja die kleinen werden hoffentlich bald essen,dann wird es besser).
Den Umzug wollen wir ja soweit wie möglich selbst stemmen.Unsere SB ist etwas,hmmm weiß nicht wie ich sagen soll,nett aber etwas stoisch? Also meistens nett und ich versteh nicht warum eine Firma bezahlt werden würde,wenn man sich das Zeugs privat besorgt(Farbreste zB oder den LKW) da nix bekommen soll.Ich habe ja schon Formlos umzugs und Renovierungskosten beantragt und da allerdings nur telefonisch die Antwort mit der Firma s.o. bekommen.
Das Darlehen für die Waschmaschine,wieviel wird einem da Monatlich abgezogen?Weißt du das(8% wie bei der Kaution) ?
Ich rechne und rechne und weiß echt nicht mehr wo ich noch sparen soll.Soll ich meinem großen die Hausaufgabenbeträung nehmen(er hat ADHS und wir kommen da absolut nicht klar und seit die keinen da sind geht da nichts mehr.Die wird leider nicht übernommen(nicht mal ein kleiner Teil) da die im Hort stattfindet(sonst gibts aber nichts anderes hier auf dem Land) und da ich ja zuhause bin habe ich kein recht auf einen Hortplatz,also selbst zahlen.Das sind monatlich 106€ die echt weh tun.Ein Wahnsinn...Wo soll ich ihn den sonst hin tun?Wäre alles nicht so schlimm wenn die Spritpreise nicht so enrom wären,der Weg zur Arbeit meines Freundes ist jetzt ja schon einiges Kürzer(nach dem Umzug) aber 50km am Tag sind es noch immer und dann noch die Berufsschule die über 200km einfach weit weg ist....das reist ein echtes Loch in die Familienkasse(da sein lohn(496€ das nicht abdeckt).Ichsitze hier und heule weil ich nciht weiß wie wir das mit dem Umzug usw hinbekommen sollen und würde am liebsten hier in der alten Wohnung bleiben.Aber es ist einfach zu eng,zu nass und der Schimmel ist für den eine Zwilling echtes Gift.....

Kann man eig sonst noch irgendwo was beantragen(Gemeinde,Caritas oder so?)

tut mir leid das ich hier rumheule,nur will ich niemanden mit so was belasten der nicht selbst weiß wie das so ist..

Danke!
Alt 31.01.2012, 23:04
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

10% vom Regelsatz werden einbehalten, bei der Kaution eigentlich auch, da es so gesetzmäßig vorgesehen ist.

Ob es in eurer Situation auch z. B. Stiftungsgelder geben könnte (Familien in Not), da solltest du ggf. mal bei Caritas oder einer ähnlichen Vereinigung nachfragen. Möglich wäre es.

Wenn dein JC die Kosten für Kaution, Umzug usw. voll fördert, dann würdet ihr schon mehr erhalten, als euch zusteht, da dein Mann/Freund als Azubi eigentlich gar keine Ansprüche darauf hätte. Von daher kannst du von dort nicht mehr erwarten, im Gegenteil: wenn sie gesetzmäßig entscheiden, dann gibt es noch nichtmal volle Kaution und volle Renovierungs- und Umzugskosten, sondern nur 4/5tel.

Zum Makler: soweit ich mich erinnere, warst du jetzt kein 18jähriges Mädel, sondern doch schon eher eine gestandene Frau. Von daher: was willst du jetzt hören? Dass eure Lebensplanung (Kinder, obwohl Freund in Ausbildung) sowieso schon nicht die Beste ist, brauche ich bestimmt auch nicht erwähnen. Das müsst ihr mit euch selbst ausmachen.

Turtle
Alt 01.02.2012, 03:58
Benutzer

Standard

Hallo,

ich würde mich an die Caritas wenden oder an Pro Familia dort kann euch eventuell geholfen werden indem bei Stiftungen Geld beantragt wird.

LG
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht