| |
| |||||||
| einmalige Beihilfen Fragen zu einmaligen Beihilfen, also zu dem, was nicht in der Regelleistung enthalten ist, können hier gestellt werden. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie und wo wird der Antrag auf Mietschulden gestellt ? | |||
| formloser Antrag | | 1 | 100,00% |
| Versorgungsamt | | 0 | 0% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 1. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hartz IV Empfänger: Aufgrund von aufgelaufenen Mietschulden(3 Monats-Mieten) droht mir die Kündigung meines Mietverhältnisses. Würde gern versuchen, einen "Antrag auf Übernahme der Mietschulden" zu stellen. Welches Amt ist zuständig? bzw. Wie wird der Antrag gestellt ? |
|
| |||
| |||
| Wie sind denn die Mietschulden entstanden? Durch Zweckentfremdund der Miete? Unangemessene Miete? Oder waren die Schulden schon vor ALG2 Bezug da? Ansonsten einfach einen formlosen Antrag beim zuständigen ALG2 Träger stellen. |
|
| |||
| |||
| Durch angefallene Rechnungen bzw. Ratenzahlungen während des Bezuges von ALG 2. |
|
| |||
| |||
| Das hört sich für mich nach zweckentfremdeter Miete an...Was für Rechnungen / Ratenzahlungen sind denn da angefallen? |
|
| ||||
| ||||
| Das heißt, du hast die dir gewährten Kosten der Unterkunft zweckentfremdet eingesetzt und somit droht dir selbstverschuldet die Obdachlosigkeit? Mit welcher Begründung erwartest du jetzt die nochmalige Zahlung der Miete durch die Arge? |
|
| |||
| |||
| Also Zweckentfremdung der Miete. Naja da Obdachlosigkeit droht ist die Arge ja mehr oder weniger "gezwungen" ein Darlehen rauszurücken, darf aber über geeignete Maßnahmen, wie nur noch Direktzahlungen an den Vermieter nachdenken. Diese Darlehen wäre dann i.d.R. mit 10% des regulären Regelsatzes im Monat zurück zuzahlen. Also wie schon geschrieben formlosen Antrag auf ein Darlehen zur Übernahme der Mietschulden. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wenn die Wohnung erhaltenswert ist, also angemessen, wird man das Darlehen wohl übernehmen müssen. Allerdings dürften dann zukünftig die Mietzahlungen direkt von der Arge an den Vermieter gehen, damit kein zweckfremde Verwendung mehr vorkommt. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Upps da hab ich wohl die §§ verwechswelt. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| antrag, hartziv, mietschulden, übernahme |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |