Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > einmalige Beihilfen

einmalige Beihilfen Fragen zu einmaligen Beihilfen, also zu dem, was nicht in der Regelleistung enthalten ist, können hier gestellt werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2010, 07:23
Neuer Benutzer

Standard schwanger - ehepartner nun hartz 4 - erst ausstatungs antrag bei caritas zurückziehen

Guten morgen !
Mein Mann hat seit Freitag eine zusage zu seinem Harzt 4 bzw Mietzuschuss.
Mein Einkommen wird ja als Ehepartnerin angerechnet (Eu rente).
Nun bin ich in der 23 Schwangerschafts Woche (22+4). Da unser erster versuch mit dem Hartz 4 Antrag missglückt war (siehe andere beiträge) und wir kein Geld zur verfügung hatten um mir Umstandskleider kaufen zu können, geschweige den Baby Erstaustattung etc, sind wir vor ca 1 Monat zur caritas gegangen. Dort habe ich eine vorrauszahlung von 150 Euro bekommen für Schwangerachafts bekleidung und ca 850 Euro (die dame hat von einem gesamtbetrag von 1000 Euro gesprochen- daher der betrag)sollen wir whl nochmal 8 Wochen vor dem Entbindungstermin bekommen um für unser erstes Baby die Ausstatung finanzieren zu können.
Nun frage ich mich, muss ich nun zum Amt gehen und dort einen Antrag stellen für Baby erstausstattung? Was bekomme ich vom Amt für unser Baby? Müssen das kinderzimmer renovieren da dort mal ein Rohrbruch war und wir bislang nicht die Not hatten es fertig machen lassen zu müssen ...würde soetwas unterstützt werden? Schließlich waren die ja schon der meinung das wir zuviel geld hätten? Und ehrlich gesagt mag ich das Amt auch nicht besonders..die emisten leute sind dort ziemlich unfreundlich finde ich...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 25.01.2010, 07:33
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von smilla Beitrag anzeigen
Nun frage ich mich, muss ich nun zum Amt gehen und dort einen Antrag stellen für Baby erstausstattung?
Natürlich musst du keinen Antrag stellen, ihr habt ja die Zusage über €1000 von der Stiftung bekommen. Davon wird bestimmt noch etwas für Farbe und/oder Tapeten übrig sein.
Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 25.01.2010, 07:50
Erfahrener Benutzer

Standard

Stell doch einfach den Antrag, ablehen aufgrand der "mickrigen" 1000e dürfen sie nicht.
Alt 25.01.2010, 09:30
Neuer Benutzer

Standard

hey! Mir geht es nicht darum, das uns die 1000 Euro zu wenig sind
die reichen uns aus wir kaufen alles gebraucht , würde es auch machen wenn ich selber geld hätte, da ich es quatsch finde neue babysachen zu kaufen
mir geht es darum, ob ich dazu verpflichtet bin? es ist doch meistens so, das erst harzt 4 verantwortlich für zahlungen ist und dann alles andere?!
wurde uns so erklärt ...

danke für die antworten
Alt 25.01.2010, 10:00
Erfahrener Benutzer

Standard

Der Caritas Antrag ist m.W.n. zusätzlich, d.h. Du kannst beides beantragen.
Nur darf halt das Geld der Stiftung beim ALG2 nicht angerechnet werden oder ein Antrag abgelehnt werden, weil man schon von denen Geld bekommt.

Übrigens wenn ich das richtig in Erinnerung habe besitzt ihr ein Eigenheim.
Müsste da für ein Wasserrohrbruch nicht die Gebäudeversicherung zumindest den Schaden am Haus, also auch die Tapeten übernehmen?
Alt 25.01.2010, 10:07
Neuer Benutzer

Standard

@Flöckchen, wir hatten ein eigenheim, das wurde am 22.12 verkauft bzw an dem tag notariel überschrieben auf den käufer nun sind wir ab dem 1.02 vorrübergehen in gerade diesem "eigenheim" zur miete. damit fällt aber auch die versicherung weg. diese hatten wir jedoch nicht bezahlen können weil wir kein geld haben - mein mann steckt gerade in der insolvenz ....
Alt 25.01.2010, 13:26
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei der Caritas wird das Geld für Erstausstattung,was die Arge zahlt angerechnet.
Ruf bei der Caritas einfach an und schildere denen eure neue finanzielle situation.
Beantrage bei der Arge die Erstausstattung(die Caritas wird es dir auch sagen) und diesers Bewilligungsschreiben dann will die Caritas dann sehen um neu zu berechnen wieviel sie dann noch bezahlen.
Alt 25.01.2010, 13:43
Neuer Benutzer

Standard

also MUSS ich erst zur Arge gehen? Und KANN es Garnicht so lassen wie es ist?!
Es geht nur darum ob es sein muss oder nicht. wenn nicht, würde ich es so lassen wie es ist.
Alt 25.01.2010, 14:00
Neuer Benutzer

Standard

was mich noch interessieren würde. woher bekomme ich so einen antrag? kann man den ausdrucken? oder muss man den abholen oder eingfach selber schreiben? bei der caritas habe ich einfach angerufen...
und so wie ich es nun gesehen habe (im internet) zahlt die arge "nur" 500 euro für alles zusammen? ss kelidung und babysachen?! damit werden wir wohl schlecht dastehen, da ein gebrauchtes zimmer ja schon 250 euro kostet ohne neue matraze :-/ habe ja schon rumgesucht udn geschaut..
Alt 25.01.2010, 14:40
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Du bekommst dann was von der ARGE UND von der Caritas. Das reicht schon.

Turtle
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
caritas, erstausstattung, harzt 4, schwanger

Themen-Optionen
Ansicht