Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > einmalige Beihilfen

einmalige Beihilfen Fragen zu einmaligen Beihilfen, also zu dem, was nicht in der Regelleistung enthalten ist, können hier gestellt werden.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2009, 13:34
Neuer Benutzer

Beitrag neuer Kühlschrank und Drucker

Hallo!

Wollte einmal fragen, ob die Arge einem Geld für einen neuen Kühlschrank gibt (der alte gibt so langsam aber sicher den Geist auf )? Habe gelesen, dass man nur Geld für eine Erstausstattung bekommt. Aber dann habe ich auch im Internet gelesen, dass Sigmar Gabriel einen Zuschuss für Arme (vor allem Hartz IV Empfänger) bewilligen will wegen Energie sparen usw. Weiß jemand, ob der Vorschlag schon in die Tat umgesetzt wurde?
Dann hab ich noch eine Frage: Gibt es auch eine finanzielle Unterstützung für einen neuen Drucker? Unser Drucker ist kaputt gegangen und mein Mann kann somit keine Bewerbungen mehr ausdrucken.
Vielen Dank.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 17.05.2009, 13:35
Moderator

Standard

Einmalige Beihilfen gibt es hierfür nicht, möglich wäre höchstens ein Darlehen.

Andi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 17.05.2009, 14:20
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Drucker gibts für kleines Geld schon im An-und Verkauf oder bei ebay....

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Alt 02.06.2009, 22:51
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mamili Beitrag anzeigen
Hallo!

Wollte einmal fragen, ob die Arge einem Geld für einen neuen Kühlschrank gibt (der alte gibt so langsam aber sicher den Geist auf )? Habe gelesen, dass man nur Geld für eine Erstausstattung bekommt. Aber dann habe ich auch im Internet gelesen, dass Sigmar Gabriel einen Zuschuss für Arme (vor allem Hartz IV Empfänger) bewilligen will wegen Energie sparen usw. Weiß jemand, ob der Vorschlag schon in die Tat umgesetzt wurde?
Dann hab ich noch eine Frage: Gibt es auch eine finanzielle Unterstützung für einen neuen Drucker? Unser Drucker ist kaputt gegangen und mein Mann kann somit keine Bewerbungen mehr ausdrucken.
Vielen Dank.

sorry aber ich musste schon ein bischen schmuntzeln

ich beziehe selber harz 4 bin alleinerzeihend also kann man sich erdenken wie der geldbeutel aussieht , hobby mäsig brauche ich meinen drucker sehr viel , und muss in der regel alle 2 monate einen neuen kaufen ( ist billiger als neue patronen ) die 15-20 euro sollten wohl da sein
Alt 03.06.2009, 12:43
Neuer Benutzer

Standard

Hallo!

Also ganz ehrlich, mir ist überhaupt nicht zum Schmunzeln...
Ich habe 2 kleine Kinder. Ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber trotzdem ist das Geld total knapp. Ich spare wo ich kann und trotzdem brauchen meine Zwerge auch mal "neue" Klamotten. Natürlich kauf ich sie günstig auf dem Flohmarkt oder dergleichen. Aber die Zwerge wachsen schnell und das Geld ist weg.
Ich bin froh, wenn mein Konto Ende des Monats keine Miesen anzeigt. Ich habe kein Geld für einen neuen Drucker oder einen neuen Kühlschrank. Ich führe ein Haushaltsbuch und kalkuliere sehr eng. Wo soll ich da noch 15-20€ hernehmen? Es bleibt einfach nichts übrig.
Ich bin nur in die ganze Hartz 4 Sch... reingerutscht, weil mein Mann arbeitslos ist, ich habe eine feste Stelle. Ich bin nur zur Zeit in Elternzeit.
Ich bin froh, wenn ich das alles hinter mir hab.
Liebe Grüße.
Sonja
Alt 03.06.2009, 13:12
Erfahrener Benutzer

Standard

Wieso tauschen Du und Dein Mann dann nicht die Rolle?
Dann hättet ihr wenigstens den Erwerbseinkommen Freibetrag von 100€ + 20% vom Rest.
Alt 03.06.2009, 17:03
Neuer Benutzer

Standard

Ich wusste nicht, dass auch Arbeitslose in Elternzeit gehen können. Eigentlich müssen die doch immer für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und sich weiter ne Arbeit suchen. So schnell bekommen wir doch dann gar keinen Kita-Gutschein. So genau hab ich mich jetzt noch nicht darüber informiert, da ich die ersten 2 Jahre für meine Kinder da sein möchte, danach fang ich wieder an zu arbeiten. Bis dahin müssen wir halt gucken, dass mein Mann endlich Arbeit findet und wir nicht mehr ganz so dolle von Hartz4 leben müssen. Ich hasse es nämlich total, dass man auf dem Amt behandelt wird, als hätte man noch nie gearbeitet usw (aber das ist ja ein anderes Thema).
Alt 03.06.2009, 18:01
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Zitat:
Ich wusste nicht, dass auch Arbeitslose in Elternzeit gehen können.
Können sie auch nicht. Das ist dann schlichtweg nicht "Elternzeit", sondern, "sie stehen der Vermittlung nicht zur Verfügung." Was aber auf ALG 2 keine Auswirkungen hat, nur auf ALG 1.

Wenn dein Mann also nur ALG 2 bekommt, könnte er unbeschadet für die Kinder zuhause bleiben (ist er doch sowieso) und du kannst arbeiten gehen.

Wenn er allerdings noch ALG 1 bekommt, würde das wegfallen. Dann müsstet ihr rechnen, womit ihr besser fahrt (weiter ALG 1/ALG 2 oder Lohn/Wohngeld/aufstockend ALG 2).

Turtle
Alt 05.06.2009, 18:34
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Hallo!

Also ganz ehrlich, mir ist überhaupt nicht zum Schmunzeln...
Ich habe 2 kleine Kinder.
Sonja

Sorry aber soll ich dich jetzt bedauern? Hat dich doch keiner gezwungen zwei Kinder zu haben, dass Kinder nun mal Geld kosten sollte bekannt sein! Also muss man nicht andauernd jammern.

Und andere Leute mit Kinder UND nem Job, die müssen auch alles dreimal überlegen wenn sie was anschaffen...

Ne also wirklich, für nen Drucker Geld, wenn du kein Geld hast musst eben ohne Drucker leben. Bei mir kommt auch keiner vorbei der mal eben meine Druckerpatrone bezahlt.
Alt 05.06.2009, 21:17
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Hallo!

Schau mal hier rein.

Zitat:
Herzlich Willkommen bei Stromspar-Check.de.

Erhalten Sie Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Wohngeld?
Dann haben Sie jetzt die Möglichkeit, mit dem Stromspar-Check Ihre Stromkosten deutlich zu senken - um bis zu 100 € pro Jahr!
Ganz nebenbei leisten Sie auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Gratis: Das Stromsparpaket

Jeder teilnehmende Haushalt erhält kostenlos Soforthilfen dort, wo sie sinnvoll einsetzbar sind. Durchschnittlich liegt dieser Wert bei 70 Euro! Mögliche Soforthilfen sind:

Energiesparlampen
schaltbaren Steckdosenleisten
Zeitschaltuhren
Strahlregler (Luftsprudler)
Wasser sparende Duschköpfe
TV-Standby-Abschalter.
Die Einspargeräte werden von den Stromsparhelfern in Absprache mit Ihnen installiert. Sie erhalten genau die Geräte, die in Ihrem Haushalt sinnvoll zum Strom- und Wassersparen sind.

Zum kostenlosen Service gehört, dass die Stromsparhelfer schaltbare Steckerleisten z.B. für Computer, TV-Geräte und HiFi-Anlagen installieren, TV-Standby-Abschalter einbauen, Zeitschaltuhren einsetzen oder Strahlregler (zur Reduzierung des Wasserdurchflusses am Waschbecken) und Wasser sparende Duschköpfe installieren.
Auf Stromspar-Check-Standorte klicken!

Stromspar-Check: Willkommen
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht