Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > einmalige Beihilfen

einmalige Beihilfen Fragen zu einmaligen Beihilfen, also zu dem, was nicht in der Regelleistung enthalten ist, können hier gestellt werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2009, 15:43
Neuer Benutzer

Standard Mittellos und die AfA gibt kein Geld. Wie kann ich vorgehen

Hallo alle zusammen,

habe ein Problem mit der AfA. Ich schildere im kurzen wie es derzeitig ist.

ich war bis zum 18.5.09 Arbeitssuchend gemeldet wodurch ich auch Hartz4 erhielt. Nun habe ich seit 18.5.09 wieder Arbeit in einer Zeitarbeitsfirma gefunden wo ich auch täglich erschienen bin.

Nun ist es so da die Geschäftsstelle weiter weg ist und ich auch nicht im besitz eines Autos bin täglich eine gewisse Summe (ca. 8 €) für die Fahrt zu meinem Arbeitgeber enstanden ist.

Allerdings erhielt ich auch nach mehreren ansprechen von der Agentur für Arbeit keinen zuschuss wodurch ich auch nicht mehr zu meinen Arbeitgeber fahren konnte.

Nun bin ich komplett mittellos und habe noch nicht mal etwas zu essen zuhause.

Was kann ich machen?!?!, Der Herr von der Agentur für Arbeit sagte mir das er erst die Lohnabrechnung von der Zeitarbeit benötige um irgendetwas weiters machen zu können. Jedoch bekomme ich erst die Abrechnungn frühstens zum 28.6.09.

Bin für jede hilfe Dankbar,

Vielen Dank im vorraus

Grüße euer Mittellos
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 16.06.2009, 15:54
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Hast Du Dich beim Arbeitgeber mal nach einer Abschlagszahlung erkundigt?

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 16.06.2009, 15:59
Neuer Benutzer

Standard

Hallo vielen Dank für Deine Hilfe.

ja hatte ich gefragt, allerdings geht das aus internen gründer leider leider nicht.
Alt 17.06.2009, 07:29
Erfahrener Benutzer

Standard

Und jetzt ist die böse ARGE Schuld, dass du nach einem Monat deinen Job wieder verloren hast, oder was?
Alt 17.06.2009, 10:04
Neuer Benutzer

Standard

nein das nicht, nur ich habe mit meinem letzten geld medizin gegen meine Zuckerkrankheit gekauft und nun bin ich total pleite. (KEINEN CENT im Besitz) habe nichts aber auch absolut nichts zuhause zum essen. (Überlebe im endeffekt nur da ich bei freunden esse, klingt zwar hart ist aber wenn man es so sieht so )

Wenn ich Schwarz fahre habe ich noch mehr probleme am hals als ich es bereits schon habe, deswegen kann ich nicht zu meinem Arbeitgeber fahren. (Bahn-, und Busfahrt ist ca. 1,5 std) Ich möchte auch nicht Schwarz fahren das ist gegen meine Natur irgendetwas zu machen was nicht erlaubt ist. Komme nicht mit meinem gewissen klar
Alt 17.06.2009, 10:28
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Du hast Lohnansprüche gegenüber dem Arbeitgeber. Und ein Anrecht, sie ausbezahlt zu bekommen.

Hast du mit deinem Arbeitgeber gesprochen, dass du kein Geld hast, um zur Arbeit zu kommen? Zeitarbeitsfirmen zahlen doch u. U. auch Fahrgeld, wenn man weit weg wohnt?!

Wann hast du dein letztes ALG 2 erhalten?

Turtle
Alt 17.06.2009, 11:26
Neuer Benutzer

Standard

also das letzte alg 2 war zum April...

nunja habe den arbeitgber bereits öfter gesagt das ich kein geld habe noch nicht einmal für die fahrkarte allerdings interessiert das den wenig. (ohne worte)... nunja soweit ist es eigenltich (ung. 30 km) nicht nur eben schlecht zuerreichen

er sagte ich soll bis zum 28. warten...

werde heute nochmal zur bank gehen und nachschauen ob er etwas überwiesen hat "hoffentlich"
Alt 17.06.2009, 11:33
Junior Admin

Standard

Zitat:
also das letzte alg 2 war zum April...
Das glaube ich nicht, wenn du erst am 18.5.09 eine Arbeit aufgenommen hast. Es sei denn, dein Bewilligungsabschnitt wäre abgelaufen und du hast für Mai keinen neuen Antrag gestellt.

Bedenke: ALG 2 gibt es immer im Voraus. Wenn du also am 29./30.4. Geld bekommen hast, war das für Mai.

Wann hast du die Arbeitsaufnahme dem Amt gemeldet? Wieso hast du kein Darlehen nach § 23 Abs. 4 SGB II beantragt für Juni?

Turtle
Alt 17.06.2009, 12:00
Erfahrener Benutzer

Standard

Weil es viele gar nicht wissen, weil wohl offensichtlich nicht oder nur ungenügend beraten wird. Weil die meisten SB, wenn überhaupt, dann nur was von Darlehen faseln, weil so manche Leistung sofort bei Meldung der Arbeitsaufnahme eingestellt wird
Alt 17.06.2009, 12:07
Junior Admin

Standard

Weil, weil... weil wir keine Hellseher sind?

Mir wäre lieber, der Threadersteller antwortet. Mit Vermutungen arbeitet es sich nämlich nicht so gut.

Turtle
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht