Kostenübernahme des PKW Führerschein, für eine unbefristete feste Vollzeitstelle? Hallo,
habe hier keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich habe letzte Woche eine feste Zusage vom Arbeitgeber bekommen, dass wenn ich den Führerschein (PKW) besitze, er mich in ein unbefristetes Vollzeitverhältnis einstellt. Nun habe ich mit meinem Fallmanager gesprochen und er konnte mir nur sagen, das ich vom Arbeitgeber eine Bescheinigung brauche, das er mich einstellt. Ist auch nicht das Problem, hat dieser mir auch schon zugesagt.
Nun ist es so, das ich in einer Maßnahme bin und mir der Fallmanager gesagt hat, dass ich diesen erst beenden muss, sonst würde er den Antrag negativ beeinflussen. Hätte in der Firma auch schon vor weg ein Praktikum machen können (Einarbeitung, Kennenlernen usw.), darf dieses aber auch nicht, sonst hätte ich keinen Anspruch mehr auf den Antrag zur Förderung. Nun ist es ja auch so, so eine Stelle im Betrieb kann ja nicht wochenlang freigehalten werden, denn ich muss ja auch noch den Führerschein machen...dauert ja auch bestimmt ca. 2-3Wochen. Dafür muss 6 Wochen vor Beginn schon Erste-Hilfe-Kurs, Sehtest und dieses Formular von der Fahrschule abgeben werden.
Durch das Praktikum könnte ich mir die Stelle ja schon mal sichern und würde auch nicht den ganzen tag zu Hause sein. Ist ja so das ich dann arbeiten gehe.
Dann kommt noch hinzu, das ich alles vorweg finanzieren soll...bekomme Hartz IV...wie soll das denn gehen? Anmeldung zum Führerschein ca. 80,-€, dann die Anmeldegebühr in der Fahrschule, sonst brauch ich ja gar nicht anfangen. Die Anmeldungen zu den Prüfungen und und und....??????
Wie soll das funktionieren?
Bin schon fast drauf und dran, den Arbeitgeber zu fragen, ob er mir den nicht als Darlehen finanzieren will, den er mir dann monatlich vom Gehalt abstreicht.
Aber wenn er da nicht mitspielt, was dann???????????
Wäre glücklich über eine schnelle Antwort...muss ja schnell gehen! |