Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > einmalige Beihilfen

einmalige Beihilfen Fragen zu einmaligen Beihilfen, also zu dem, was nicht in der Regelleistung enthalten ist, können hier gestellt werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2011, 14:56
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Führerschein Darlehen , alleinerziehende Mutter

Hallo, ich bin neu hier!
Habe eine Frage, habe ich Chancen ein Darlehen für den Führerschein vom Amt zu bekommen?

Zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, Mutter eines 19 Monate alten Sohnes, alleinerziehend.
Ich wohne mit meinem Sohn in einer eigenen Wohnung die vom Amt bezahlt wird.
Momentan gehe ich nicht arbeiten.Habe bis zum 17.8.2012 noch Elternzeit.
Wollte bis dahin meinen Führerschein machen.
Denn ich denke, das es Vorteile für die Ausbildungssuche hätte einen Führerschein zu besitzen.

LG Kathi

PS.: Danke für eure Antworten!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 09.04.2011, 14:58
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Nein. Es gibt für sowas keine Darlehen vom Amt. Darlehen eh nicht, dafür gibt es keine Rechtsgrundlage, wenn dann Beihilfen über das sogenannte "Vermittlungsbudget". Die wird es aber auch nicht geben, dann käme ja jeder Ausbildungssuchender und wollte den Schein vom Amt bezahlt. Wer wollte den dann bitte noch selbst zahlen?

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 09.04.2011, 15:03
Neuer Benutzer

Standard

ok, wollte einfach mal nachfragen, da ich schon oft gelesen habe das Leute den Fürherschein bezahlt bekommen haben bzw. das Geld vorgestreckt bekommen haben.
Alt 13.04.2011, 12:10
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, die Möglichkeit besteht. Wenn man nachweisen kann, dass man einen festen Arbeitsvertrag bekommt, wenn man einen Führerschein hat. D. h. aber, dass man nicht nur so mal eben mündlich sagen kann, ich bekomm nen Job. Nein, die wollen einen Arbeitsvertrag sehen.
Meine Tochter hat sich das Geld für den Führerschein schon während ihrer Schulzeit zusammengespart. Sie hat ihr Konfirmationsgeld dafür verwendet und den Rest nebenbei erarbeitet.
Alt 13.04.2011, 12:40
Benutzerbild von Musiker
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Birgit63 Beitrag anzeigen
Ja, die Möglichkeit besteht.
Theoretisch ja. Aber in Zeiten knapper Kassen wird FS oder PKW in den seltensten Fällen finanziert. In den vergangenen Jahren sah das noch anders aus.
Alt 15.04.2011, 18:54
Erfahrener Benutzer

Standard

Das verstehe ich nicht. Ich dachte immer, die Reihenfolge wäre eine andere?

1. Schule beenden
2. Ausbildung beenden
3. Berufliche Praxis und auch ein wenig Erspartes sammeln
4. Bei genügend finanziellem Spielraum (am besten mit dem Kindesvater zusammen) Kinder bekommen.

Was an dieser Logik hattest du nicht verstanden, Alessio?

Es scheint immer mehr zuzunehmen, dass 18 - 20-Jährige unbedingt ein Kind haben müssen, egal ob Ausbildung abgeschlossen oder nicht.

Und komm mir bitte nicht mit einem "Unfall", so gut wie keine Frau sollte in der heutigen Zeit ungewollt schwanger werden.

Aber in diesem Land kann man auch ohne eigenes Geld Kinder in die Welt setzen. Der dumme Steuerzahler gibt ja sein Geld gerne dafür hin...

Ein Hoch auf die Mütter, die die o. g. Logik verstanden und befolgt haben und Kinder und Arbeit unter einem Hut bekommen!
Alt 15.04.2011, 20:29
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Sachbearbeiter Beitrag anzeigen
Es scheint immer mehr zuzunehmen, dass 18 - 20-Jährige unbedingt ein Kind haben müssen, egal ob Ausbildung abgeschlossen oder nicht.
Tja, da denkst du wieder nicht mit.
Unter 25j. gilt ja die Stallpflicht die man nur noch mit Nachwuchs umgehen kann.
Dann - und nur noch dann gibts fürs Nichtstun eine eigene Wohnung auch schon mit 18j. finanziert vom Steuerzahler.
Alt 16.04.2011, 17:00
Erfahrener Benutzer

Standard

Endlich mal Menschen, die mir aus der Seele sprechen. Ich habe auch erst Ausbildung, dann gearbeitet und dann mit Ehemann ein Kind bekommen. Da wir es uns nicht leisten konnten, zu Hause zu bleiben, habe ich nach einem halben Jahr wieder angefangen zu arbeiten. Mein Kind wurde tagsüber von meiner Mutter betreut und mit 3 Jahren kam es in den Kindergarten. Wir hätten gern ein zweites gehabt, doch konnten wir es uns finanziell einfach nicht leisten. Also haben wir verzichtet. Auf die Idee, uns unser Leben vom Amt finanzieren zu lassen, sind wir gar nicht gekommen. Ich glaube, dass ist heute Mode. Wer keinen Bock mehr hat, bis 25 bei den Eltern zu wohnen, hat entweder ganz dolle Probleme oder bekommt ein Kind und schwuppdiwupp bekommt man eine Wohnung vom Amt. Aber das reicht ja leider nicht. Jetzt muss ja noch der Führerschein bezahlt werden und eine neue Kinderzimmereinrichtung für das Kind muss auch her. Weil ja das Bett zu klein geworden ist und das Kind keinen eigenen Kleiderschrank hat. Wieso braucht ein 19-monatiges Kind einen eigenen Kleiderschrank? Außerdem kann man sich Möbel auf dem Flohmarkt oder aus der Zeitung günstig kaufen. Aber nein, es muss ja alles neu sein. Wir haben damals ein gebrauchtes Kinderbett und einen gebrauchten Kinderwagen gekauft. Aber wie gesagt, wir mussten auch für alles selbst aufkommen.
Alt 16.04.2011, 20:48
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Birgit63 Beitrag anzeigen
Aber wie gesagt, wir mussten auch für alles selbst aufkommen.
Genau, und da rechnet man völlig anders........
ob man nun 500 Euro, was bis zu 100 Stunden Arbeit entsprechen kann, ausgibt
oder ob es nicht doch der gebrauchte der Nachbarin für 50 Euro tut.
Davon abgesehen muß man auch die 500 Euro erst auf die Seite bringen
da ist nix mit irgendwo einen Antrag stellen, da muß man kalkulieren, planen und dann auf das Teil sparen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alleinerziehend, führerschein

Themen-Optionen
Ansicht