Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > einmalige Beihilfen

einmalige Beihilfen Fragen zu einmaligen Beihilfen, also zu dem, was nicht in der Regelleistung enthalten ist, können hier gestellt werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2009, 11:29
Neuer Benutzer

Standard Erstausstattung nach Geburt möglich?

Guten Tag,

da ich zu meinem Thema im Forum nichts finden konnte, frage ich einfach mal.

Also, mein Feund und ich wohnen seit einem Jahr zusammen und arbeiten in der selben Firma. Dann bin ich schwanger geworden, war eigentlich erst in den nächsten Jahren geplant, wenn wir finanziell etwas besser da stehen. Nun ist es aber so gekommen, etwas verfrüht, aber trptzdem schön Eltern zu sein.

Ich nehme also 1 Jahr Elternurlaub / Erziehungsurlaub, nicht weil ich das unbedingt wollte, sondern weil mein Chef sonst einen von uns beiden gekündigt hätte, wegen schlechter Auftragslage. Passte also perfekt.

Wir wohnen in NRW, ich verdiene 1500,- brutto / 1052 netto Vollzeit
er 1250,- brutto und 899,- netto 3/4 Stelle wegen Abendschule und weil unser Chef nicht 2 Leute voll einstellen kann.
Unsere Wohnung kostet 355 + 95 NK + 90,- Gas. Wir haben Warmwasserboiler, die STromkosten betragen nochmal 90,- ich weiss nicht, ob das mit angerechnet wird, weil warm Wasser ja über Strom geht.

Da das Geld gerade so reicht, (wir sind vom Arbeitgeber aus verpflichtet beide ein Auto zu besitzen, wegen Kundendienst)
habe ich während der Schwangerschaft mal bei der Arge nach einem Zuschuss gefragt und mir wurde gesagt, ich solle nach der Geburt, bzw. Beginn der Elternzeit wiederkommen, weil wir ganz knapp über der Grenze liegen.

Das Baby ist nun da und ich bin gerade in der Elternzeit angekommen, Kind ist 2 Monate alt. Und ich muss wieder hin, um den Antrag zu stellen, auf AG2 ergänzend zu meinen 664 Elterngeld und den 899 meines Freundes.

Wir wollten versuchen es ohne AG2 zu probieren, nach unseren Berechnungen reichn Wohngeld und Kindergeld aber nicht um Miete zu bezahlen und uns 3 zu ernähren. Die Windeln sind ja schon super teuer.

Nun meine Fragen:

Ist es möglich jetzt noch einen Antrag auf eine Erstaustattung zu stellen?
Mir fehlen noch Wintersachen für meinen Kleinen, da ich nur Strampler in Gr. 50/56 geschenkt/gekauft bekommen habe und er jetzt aber 62/68 braucht. Naja und einige andere Sachen fehlen noch, Flaschen usw...

Das Geld für ein gebrauchtes Baby-Zimmer habe ich mir geliehen.

Welche Möglichkeiten gibt es, an ein paar Euro für meinen Kleinen zu kommen?

Vor der Geburt habe ich auch schon bei der Caritas gefragt, die haben mir dann gesagt, dass unser Gesamteinkommen etwas ich glaube 50,- über der Grenze liegt und ich deshalb nichts beantragen kann. Bekam aber eine kleine Spende aus einem Fond.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 16.11.2009, 13:41
Benutzerbild von jette
Moderator

Standard

Bei einigen ARGEn wird auch nach der Geburt noch eine Beihilfe für das Baby gezahlt. Ist aber eben nicht überall so. Einfach Antrag stellen und schauen, ob was herauskommt. Ansonsten eben über Ebay oder so was günstiges suchen.
fachliche Hinweise SGB II
Wissensdatenbank SGB II
Formulare Alg2
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 16.11.2009, 13:57
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für Deine Antwort.
Auf was stelle ich denn dann den Antrag, auf eine Erstaustattung, oder wie nennt man das? Baby Beihilfe?

Weisst Du da was genaueres?
Würde den Antrag dann gerne schon mitnehmen zum Gespräch.
Alt 16.11.2009, 13:59
Benutzerbild von jette
Moderator

Standard

Ich würd das Babyerstausstattung nach der Geburt nennen. Gibt es z.B. in Hamburg.

Einfach formlos aufschreiben was du benötigst und zum Termin mitnehmen.
Wissensdatenbank SGB II
Formulare Alg2
Alt 16.11.2009, 18:04
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von jette Beitrag anzeigen
Ich würd das Babyerstausstattung nach der Geburt nennen. Gibt es z.B. in Hamburg.

Einfach formlos aufschreiben was du benötigst und zum Termin mitnehmen.
öhm, das Baby ist schon 2 Monate alt.........
ich glaube nicht das es hier noch eine Erstausstattung gibt.

Wo auch zu kommt, das beide vor der Entbindung keine ALGII Anspruch wegen zu hohen Einkommens (2000 Euro für 2 pers. ) hatten.
Das es hier nun nachträglich eine Erstausstattung gibt - bezweifle ich.
Alt 16.11.2009, 19:15
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nachtvogel Beitrag anzeigen
Wo auch zu kommt, das beide vor der Entbindung keine ALGII Anspruch wegen zu hohen Einkommens (2000 Euro für 2 pers. ) hatten.
Das es hier nun nachträglich eine Erstausstattung gibt - bezweifle ich.
Die Zweifel sind wohl berechtigt.

Zwei Erwachsene ohne Kinder haben 2000 Euro Netto und können sich nicht das Notwendigste fürs Baby leisten. Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.
Alt 16.11.2009, 23:36
Benutzerbild von jette
Moderator

Standard

Jetzt mit dem Kind haben sie wieder Anspruch und auch ggfls. Anspruch auf die Erstausstattung. Dabei ist es unerheblich, ob sie vorher irgendwas hätten ansparen können oder nicht. Es kommt auf die derzeitige Lage an.
In Hamburg gibt es beim 6. Lebensmonat nochmal 170 €. Und dabei ist es unerheblich, ob vor der Geburt schon Alg2 gezahlt wurde oder nicht.

Erstausstattung Bekleidung - Stadt Hamburg

Ist aber wie gesagt, von Arge zu Arge unterschiedlich. Bei uns gibt es auch nur eine Pauschale vor der Geburt und hinterher gibt es nichts.
Wissensdatenbank SGB II
Formulare Alg2
Alt 17.11.2009, 00:55
Neuer Benutzer

Standard

Ich versuche jetzt ganz sachlich zu bleiben, bitte nicht falsch verstehen.

Zitat:
Zwei Erwachsene ohne Kinder haben 2000 Euro Netto und können sich nicht das Notwendigste fürs Baby leisten. Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.
Also hätten wir was ansparen können, bräuchten wir ja keinen Zuschuss.
Außerdem kannst Du/können Sie ja nicht beurteilen, was wir alles bezahlen müssen.
Fast 2000 netto, heisst noch lange nicht, dass wir jeder 1000,- ausgeben dürfen.

z.B. müssen wir Beide jeder ein Auto haben, die mussten beide gekauft werden, sind keine besonderen, meins ist z.B. von 1997. Und da wir da schon kein Geld hatten, haben mein Partner auf Kredit und ich auf Dispo kaufen müssen.

Kaution für unsere Wohnung 800,- , Nachzahlungen von der Alten und Nachzahlungen für die Neue, alles das kostet Geld.

Das ist mein erstes Auto, ich darf dicke an die Versicherung latzen.
Und wir müssen auch beide zu unterschiedlichen Zeiten und auch samstags zur Arbeit fahren, das kostet auch Geld.

Ich kann gerne mal auflisten, wie unsere Finanzen aussehen.

Mir alleine werden 500,- jeden Monat von meinem Gehalt abgezogen, und wenn man mal höflich fragt, nach einer Hilfe für ein einziges Jahr, dann bekommt man direkt solche Antworten. Wir gehen beide hart für unser Geld arbeiten und wollen nichts geschenkt, wir zahlen immerhin schon seit Jahren ein! Einzahlen ist erlaubt, wenn man mal um Hilfe bittet, wird man direkt angeschaut.

Und wenn ich sehe, dass andere Mädels nie gearbeitet haben mehr haben als ich, 900,- von der Arge+ 900,- von der Caritas, eine neue Wohnung inkl. Umzug und Renovierungskosten bekommen, und mich dann noch von oben bis unten angucken, weil ich ein gebrauchtes Zimmer für mein Baby kaufen musste, dann platzt mir echt die Hutschnur.
Natürlich hätte ich auch gern alles neu gekauft, und es macht mich sehr traurig, dass ich es nicht kann, obwohl wir beide alles dafür machen, was wir können.

Da frage ich mich echt, wofür ich eigentlich arbeiten gehe, zuhause bleiben macht mehr Spaß, bringt mehr Geld und wenn man um Hilfe bittet, fängt man sich keine unpassenden Kommentare ein.

Tut mir leid, aber das war jetzt echt zuviel für meine Nerven, wir versuchen alles um AG2 zu entgehen, aber es reicht einfach nicht.
Es ist mir unangenehm genug, überhaupt zu fragen, und dann so ein Spruch.

Und, ich weiss ja nicht, ob Sie schonmal einen Kinderwagen oder einen Kindersitz, Windeln usw. gekauft haben, alleine die Wickeltischauflage hat ja schon 45,- gekostet, das ist alles nicht gerade billig.
Nichtmal der Kinderarzt ist komplett abgedeckt, Impfen lassen-> 84,- Impfstoff + 45,- für die Behandlung, 129,-€ hier... 25,- Windeln da...
Alt 17.11.2009, 02:03
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von geheimercode Beitrag anzeigen
Und, ich weiss ja nicht, ob Sie schonmal einen Kinderwagen oder einen Kindersitz, Windeln usw. gekauft haben, alleine die Wickeltischauflage hat ja schon 45,- gekostet, das ist alles nicht gerade billig.
Nichtmal der Kinderarzt ist komplett abgedeckt, Impfen lassen-> 84,- Impfstoff + 45,- für die Behandlung, 129,-€ hier... 25,- Windeln da...
Ach, hier reichen 2000 netto plus Kindergeld für 6 Personen.....
frag nochmals ob ich weiß was ein Kinderwagen kostet ?
und warum wir komischerweise es geschafft haben DAS geld zu sparen.

UND Impfen IST komplett abgedeckt............. !

Jetzt in Elternzeit steht euch aufstockendes ALGII zu.
Aber erzählt nicht das 2 Erwachsene mit 2000 Euro nix sparen können.
Da müßten wir ja schon lang bankrott sein.
Alt 17.11.2009, 07:40
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nachtvogel Beitrag anzeigen
Ach, hier reichen 2000 netto plus Kindergeld für 6 Personen.....
frag nochmals ob ich weiß was ein Kinderwagen kostet ?
und warum wir komischerweise es geschafft haben DAS geld zu sparen.

UND Impfen IST komplett abgedeckt............. !

Jetzt in Elternzeit steht euch aufstockendes ALGII zu.
Aber erzählt nicht das 2 Erwachsene mit 2000 Euro nix sparen können.
Da müßten wir ja schon lang bankrott sein.
Nee Impfen ist nicht komplett abgedeckt wenn man Spazialwünsche hat, z.B. übernehmen nicht alle Kassen Rotaviren oder gegen die C Meningokokken.
Allerdings hatten wir das Thema doch schonmal, wenn alleine eine Wickelauflage 45€ kostet, sind dei Ansprüche doch enorm hoch
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
baby, elternzeit, erstaustattung

Themen-Optionen
Ansicht