Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > einmalige Beihilfen

einmalige Beihilfen Fragen zu einmaligen Beihilfen, also zu dem, was nicht in der Regelleistung enthalten ist, können hier gestellt werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2009, 10:33
Neuer Benutzer

Standard

Zuerst danke für Beiträge...

Zitat:
Nee Impfen ist nicht komplett abgedeckt wenn man Spazialwünsche hat, z.B. übernehmen nicht alle Kassen Rotaviren oder gegen die C Meningokokken.
Das ist kein Spezialwunsch, der Kinderarzt sagt, das muss man bei Babies machen, wäre so üblich. Und hat mich gleich böse angesehen, als ich sagte, als ich sagte, das ich dachte, die Krankenkasse übernehme alle Impfungen, und ich erstmal sehen müsse, ob ich das Geld dafür habe.
So nach dem Motto: Das ist so wichtig für das Kind, wie können Sie Ihrem Kind das nur antun? Das ist mein erstes Kind, natürlich nehme ich alles ernst, was der Kinderarzt sagt.

Zitat:
Allerdings hatten wir das Thema doch schonmal, wenn alleine eine Wickelauflage 45€ kostet, sind dei Ansprüche doch enorm hoch
Eigentlich nicht, wir haben hier nur einen Babyladen, und das war schon die Billigste, und die wollte ich wenigstens neu haben, wenn das Zimmer schon gebraucht ist.

Zitat:
Aber erzählt nicht das 2 Erwachsene mit 2000 Euro nix sparen können.
Da müßten wir ja schon lang bankrott sein.
Ich weiss ja nicht, wo Du wohnst, aber ich kann mir kaum vortstellen, dass Ihr grossartig was sparen könnt und super mit 2k auskommt. Ich habe von 10-19 Uhr gearbeitet und keine Zeit, den rest meiner Zeit nur mit Preise vergleichen zu verbringen um zu gucken, wo ein Liter Milch 2 Cent weniger kostet. Ich gehe nach Aldi und gut.

Zitat:
Ach, hier reichen 2000 netto plus Kindergeld für 6 Personen.....
Hier mal eine kleien Auflistung unserer monatlichen Kosten

Ich
Einkommen 1052,-
- Miete 470,-
- strom 90,-
- Heizung Wasser 90,-
- Parkplatz (beruflich, oder jeden Tag Parkschein ziehen) 30,-
- Telefon + Internet 45,-
- Handy (beruflich brauche ich das) 25,-
- Benzin (Arbeit und nach Hause) 75,-
- Versicherung + KFZ Steuer 67,-
- GEZ 17,98
- Kontogebühren 28,- eher etwas mehr

Sind gesamt 937,98€
Rest 114,02 für mich

Partner

Einkommen 899,89

- Versicherungen 49,84
- KFZ Steuer 11,25
- Benzin 150,-
- ADAC 5,- für uns Beide
- Fachzeitschrift für Beruf 7,-
- Handy (auch beruflich) 30,-
- Schulmaterial Kopiergeld etc. 20,-
- Darlehen Tilgung 250,-
- Parkplatz (beruflich) 30,-

Gesamt 503,09

617,11 für uns, wenn wir mit Benzin und Telefon sehr sparsam sind, ohne privates Vergnügen. Wenn ich noch länger darüber nachdenke, fallen mir mit Sicherheit noch weitere monatliche Kosten ein, die wir so haben. Mal eben so eine Impfung für 129,- zum Beispiel, ein defekter Kühlschrank... was man halt so hat, wenn man nicht Harz 4 bekommt und alles bezahlt wird.

Und von 503,09€ gehen wir dann für 2 Personen 1 Monat einkaufen, Nahrungsmittel, Pflegeprodukte usw. auch die Autos brauchen Wartung, das kostet alles Geld. Ich habe keine Ahnung, wie du da ein Vermögen ansparen kannst, was dir 1 Jahr über die Elternzeit hilft, sorry.

Mag sein, dass man da jetzt irgendwo sparen kann, beim ADAC z.B. aber ich zahle lieber 5,- jeden Monat und weiss, dass ich nicht mitten in der Nacht nach Hause laufen muss. Außerdem ist das jetzt auch nicht wichtig, es geht immerhin um den IST-Zutand und nicht, wa vorher war. Wir haben beide ganz normal für unser Geld gearbeitet, also können wir das ausgeben, wie wir uns das vorstellen.
Und wir haben kaum Spielraum um uns mal eben neu einzukleiden.
Was zählt ist jetzt, und jetzt haben wir deutlich weniger, darum geht es doch.

Wir beide finanzieren jeden Monat so viele Leute, die absolut niemals ihren Hintern hochkriegen, weil sie einfach zu faul sind. Und jetzt, wo wir eine Hilfe für 1 Jahr benötigen muss ich mir sagen lassen, ich hätte ja sparen können, mit Geld, was ich nicht hatte.

Hätten wir so viel Geld übrig jeden Monat, müssten wir sicher nicht unsere Autos finanzieren lassen und so mehr bezahlen, als sie eigentlich kosten.
Von den 300,- Euro Autos hatten wir die schnautze voll, die ewigen Reparaturen fressen einen auf, also sind die beiden aktuellen etwas neuer. (naja, 1997, aber Hauptsache noch gut in Schuss)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 17.11.2009, 10:40
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Ach, hier reichen 2000 netto plus Kindergeld für 6 Personen.....
PLUS Kindergeld! 693,- ! Dann habt Ihr ja fast 3000,- sicher bekommt Ihr noch den Kinderzuschlag von 150,- pro Kind. Und ich wette Wohngeld bekommt Ihr auch. Ich liege nämlich ganz knapp drüber, ohne Kind. Das wären dann nochmal 600,- nur an Kinderzuschlag obendrauf + Wohngeld.

Und Du gehst mit 4 Kindern arbeiten? Kann ich mir kaum vorstellen, der Eine hält mich schon auf Trab.
Mit 3293,- für 6 Personen ohne Wohngeld kann ich bestimmt gut leben.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 17.11.2009, 11:47
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Mit deinem Elterngeld und seinem Verdienst habt ihr gemeinsam ca. € 1730, du kannst dir einiges an Kosten sparen wie z. B. den Parkplatz, die Handykosten, die Fahrtkosten sowie die Kfz_Versicherung (warum ist das Fahrzeug denn nicht günstig im Partnertarif angemeldet?), das sind schon mal fast €200 weniger. Und einen Anspruch auf Wohngeld solltet ihr derzeit auch haben.

Zitat:
Und Du gehst mit 4 Kindern arbeiten? Kann ich mir kaum vorstellen, der Eine hält mich schon auf Trab.
Doch, tut sie, so wie ich auch mit 3 Kindern.
Alt 17.11.2009, 12:32
Neuer Benutzer

Standard

Na mit dem Verträgen ist das leider nicht so einfach, laufen ja 2 Jahre, das macht jetzt keinen Unterschied, ob ich die kündige, das sind auch nur die Grundgebühren, die ich aufgeführt habe. Bis die ausgelaufen sind, gehe ich ja wieder normal arbeiten und brauche das Handy ja, z.B. wieder, waren frisch verlängert, als ich erfuhr, dass ich schwanger war. Privat brauche ich das Ding ja auch so gut wie nie.

Sein Einkommen wird sich in den nächsten Monaten noch mehr verringern, da er dann studieren geht, ich hatte halt den Hauptverdienst, würde ich nicht ausfallen, würde das ja noch klappen, aber so wird es eng.

Und Auto ist schon über ihn, deshalb ist er ja so naja... günstig, normalerweise müsste ich mit 140% anfangen, stattdessen sind es schon "nur" 85%.

Antrag auf Wohngeld steht noch aus, mal sehen, was da kommt, derzeit bekomme ich jedenfalls "nur" Elterngeld + Kindergeld.

Und darum drehte sich die Frage eigentlich, was vorher war ist nunmal vorbei, und die Renovierung, Kaution, die Finanzierung der Autos und dann noch der kleine Fratz hauen halt sehr rein in die Fianzen. onst würden wir halt einen Kredit nehmen, aber es geht halt nicht, mein Dispo ist schon mit 2K belastet, wegen dem ganzen "alles auf einmal".

Also mit mehreren Kindern arbeiten, Respekt an Euch, ich bin schon froh, dass ich 1 Jahr Elternurlaub nehme, mein Kleiner hat Koliken und weint fast immer, wenn er nicht gerade schläft, und ich habe nur Eins.
Ich wüsste nicht, wie das funktionieren sollte, ohne Elternurlaub, stillen, beruhigen... usw.
Aber vielleicht gibt sich das ja, wenn er etwas älter ist, ist ja noch ganz klein.
Alt 17.11.2009, 12:32
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von nachtvogel Beitrag anzeigen
Jetzt in Elternzeit steht euch aufstockendes ALGII zu.
Ich habe es mal durchgerechnet: Anspruch ist gleich Null. Dem Bedarf von € 1405 steht ein Einkommen (nach Abzug der Freibeträge) von € 1423 entgegen. Von daher also eher Wohngeld und Kinderzuschlag.
Alt 17.11.2009, 12:41
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Von daher also eher Wohngeld und Kinderzuschlag
Hallo und danke für die Mühe

Also Kinderzuschlag steht uns leider nicht zu, uns uns wurde geraten AG2 zu beantragen, weil wir 1. nicht verheiratet sind (keine Ehe, kein Kinderzuschlag) und zweitens muss man ein bestimmtes Einkommen haben um den Zuschlag zu bekommen, da liegen wird drunter.
Selbst eine Heirat würde also nichts bringen.

Genauso wollte ich es ja machen, Elterngeld, Kindergeld, Kinderzuschlag und Wohngeld, dann wäre alles annehmbar gewesen.

18,-€ ^^

leider funktioniert das nicht.
Alt 17.11.2009, 12:50
Neuer Benutzer

Standard

Der Impfstoff heisst übrigens Rotarix, 87,60€ und muss 2x verabreicht werden, ich nehme jetzt mal an, dass die 87,60€ für beide Mal reichen.
Alt 17.11.2009, 13:07
Erfahrener Benutzer

Standard

Kleiner Tipp als 4fach Mutter:

Natürlich ist es bei 1. Kind immer schwer abzuschätzen was notwendig ist und was nicht.
Grade deswegen solltest Du den Pc auch dafür nutzen um Dich ausserhalb der Meinung Deines Kinderarztes zu informieren.
Z.B. hat keines meiner Kinder Fluor Tabletten bekommen und die Großen 3 haben hervorragende Zähne, Vitamin D gibt es nur für die Kurze, da sie ein Nov. Baby ist.
Auch Kinderärzte sind keine Götter und man sollte sich immer selber nochmal an anderer Stelle informieren.
Wenn die Rotaviren 'superwichtig' wäre, würde sie von der Stiko unter die ständigen Impfempfehlungen fallen und von den Kassen übernommen.

Übrigens soll das keine Stellung pro oder contra Impfen & co. sein, sondern einfach mal zum Nachdenken und zum weiteren Informieren anregen.
Alt 17.11.2009, 13:13
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von geheimercode Beitrag anzeigen
Also Kinderzuschlag steht uns leider nicht zu, uns uns wurde geraten AG2 zu beantragen, weil wir 1. nicht verheiratet sind (keine Ehe, kein Kinderzuschlag) und zweitens muss man ein bestimmtes Einkommen haben um den Zuschlag zu bekommen, da liegen wird drunter.
Selbst eine Heirat würde also nichts bringen.
Es ist mWn keine Grundvoraussetzung für den Kinderzuschlag, dass man verheiratet sein muss. Es muss nur der Kindergeldbezieher den Antrag stellen. Und das ihr unterhalb der Einkommensgrenze liegt, kann ich mir nicht vorstellen, die Berechnung für den Kinderzuschlag ist fast identisch mit der ALGII-Berechnung.

Und eine Heirat würde auf jeden Fall ein höheres Nettoeinkommen bedeuten solange nur einer von euch verdient.
Alt 17.11.2009, 13:24
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von geheimercode Beitrag anzeigen
PLUS Kindergeld! 693,- ! Dann habt Ihr ja fast 3000,- sicher bekommt Ihr noch den Kinderzuschlag von 150,- pro Kind. Und ich wette Wohngeld bekommt Ihr auch. Ich liege nämlich ganz knapp drüber, ohne Kind. Das wären dann nochmal 600,- nur an Kinderzuschlag obendrauf + Wohngeld.

Mit 3293,- für 6 Personen ohne Wohngeld kann ich bestimmt gut leben.
Von was träumst du sonst noch Nachts ??
Kindergeld ist 693 Euro und das wars.........
Kinderzuschlag und Wohngeld gibet nicht........
Da wir ja zu den dummen gehören die anstatt einer angemessenen Miete von 610 Euro hier - das Geld ans eigene Haus zahlen.
und das somit unterm Tisch fällt.

und ja ich gehe arbeiten, bei meinen Mann reichts für vollzeit und Selbstständigkeit.

Also ist nix mit 3300 Euro......und wenn du schon so groß labberst das man davon locker leben kann mit 6 ......
dann müßten doch 1730 - also mehr wie die hälfte auch für 3 reichen. ???
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
baby, elternzeit, erstaustattung

Themen-Optionen
Ansicht