Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > einmalige Beihilfen

einmalige Beihilfen Fragen zu einmaligen Beihilfen, also zu dem, was nicht in der Regelleistung enthalten ist, können hier gestellt werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2011, 16:01
Neuer Benutzer

Standard Erstausstattung für die Wohnung

Hallo,

ich bin 21 J.,schwanger (9.04.11 ist der Stichtag, Kindsvater ist weit weg gezogen) und seit 1.3 aus dem Elternhaus ausgezogen. Vor dem Umzug habe ich einen Antrag auf Erstausstattung bewilligt bekommen.

Es war ein Gutschein mit dem ich nur in einem Kaufhaus Haushaltsauflösungs-Möbel kaufen konnte. Ich war da und habe nichts gefunden, und das ist sogar verständlich, denn die Sachen dort waren wirklich eine Zumutung. Damit meine ich z.B., dass dort eine Couch mit gelblichen Flecken (entschuldigt, aber ich finde das muss ich auch beschreiben, sonst kann man sich es nicht vorstellen), ein sehr alter Kühlschrank der weiß Gott wie viel Strom verbraucht angeboten wurden, auf den Tischen dort waren noch Essensreste zu sehen u.v.m. Bekannte haben mich auch in dieser Hinsicht bestätigt.

Ich musste dort im 3 Wochen Abstand mindestens einmal die Woche hin um mir einen Stempel geben zu lassen, dass ich auch da war. Ich habe wie beschrieben nichts gefunden und sogar den letzen Stempel von einen netten Verkäufer bekommen, der dann bei den Sachen Kühlschrank, Waschmaschine und Staubsauger vermerkt hat, dass diese nicht vorrätig waren. Anfang März bin ich dann mit dem Zettel und den Stempeln zu meiner Sachbearbeiterin hin gegangen und sie sagte, dass ich für diese 3 Sachen dann die Pauschale bekomme, und bei dem Rest man davon ausgehe, dass ich alles geschenkt bekommen habe (was nicht Stimmt, aber ich wollte mir es nicht mit ihr verschärzen).

Meine Frage lautet: Wie hoch ist die Pauschale für Waschmaschine, Kühlschrank und Staubsauger, und wie lange wird es ungefähr dauern bis ich sie bekomme ?

Bitte versteht mich nicht falsch, aber bis das kleine Mäuschen kommt ist es gar nicht mehr lange und ich würde wirklich gerne vorher schon endlich wieder frisches Essen essen und auch wenn die kleine da ist, brauche ich wirklich unbedingt eine Waschmöglichkeit, ich kann sie ja nicht nackig bei diesen Temperaturen lassen..

Mit freundlichen Grüßen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 31.03.2011, 17:58
Benutzer

Standard

Hallo,

die Frage zu den Pauschalen kann man dir nicht ohne weiteres beantworten. Sie sind nicht bundeseinheitlich im Sozialgesetzbuch II beschrieben da die Wohnungserstaustattung eine kommunale Leistung ist und sich somit von Kommune zu Kommune unterscheiden kann bzw. es auch tut. Im Fazit heißt das, dass der Landkreis o.ä. die entsprechenden Pauschalen bestimmt und sie somit von dir im Jobcenter zu erfragen sind oder du versuchst unter den folgenden Link deine Frage selbst zu beantworten. Beachte aber die die Aktualität.

Harald Thome - Örtliche Richtlinien

MfG
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 31.03.2011, 20:37
Benutzerbild von HARKE
Erfahrener Benutzer

Frage Verantwortung ?

Was tut denn der Vater für sein Kind - und die werdende Mutter-> ausser sich aus dem Staub zu machen ? ?

HARKE
Alt 01.04.2011, 07:12
Benutzerbild von Kanzikatze
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von HARKE Beitrag anzeigen
Was tut denn der Vater für sein Kind - und die werdende Mutter-> ausser sich aus dem Staub zu machen ? ?

HARKE
Danke, dass schoss mir auch sofort durch den Kopf. Nur mit "ist weit weggezogen" kommt er aus der Nummer nicht raus. Hat er die Vaterschaft schon anerkannt (geht auch vor der Geburt)? Falls nicht, solltest Du Dich dringend um die Einrichtung einer Beistandschaft für Dein Kind kümmern (beim Jugendamt des Kreises, in dem Du lebst).
Alt 01.04.2011, 09:17
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Babykruff Beitrag anzeigen
Ich war da und habe nichts gefunden, und das ist sogar verständlich, denn die Sachen dort waren wirklich eine Zumutung.
Dann möchte ich dir mal berichten, wie Berufsanfänger, die es auch häufig nicht so dicke haben, anfangs ihren Haushalt einrichten.

Die können zunächst nicht in eine Wohnung ziehen, für die jemand anders ihre Miete zahlt, die können auch keinen Antrag auf Einrichtung stellen, sondern sie suchen sich auf Billig- und Gebrauchtmärkten ihre Anfangseinrichtung zusammen.

Essensreste auf selbstverständlich gebrauchten Tischen habe ich noch nie gesehen, und selbst wenn dem so wäre, zum feuchten Lappen greifen und die gebrauchten Möbel sowieso zu anfangs zu säubern ist auch für einen Sozialgeldbezieher nicht zuviel verlangt. Denn Zeit dafür hat er genug.

Mißlich ist natürlich auch, daß sich der Kindesvater verdrückt hat, was hast du da bisher unternommen um ggfs. die Unterhaltsansprüche von dir und deinem künftigen Nachwuchs sicherzustellen?

Denn da höre ich grundsätzlich nur immer das Gejammere, daß der Steuerzahler für alles zuständig sein soll und hier den nicht so hilfreichen Spruch, er sei 'weit weggezogen'.
Alt 01.04.2011, 10:15
Benutzer

Standard

Moin,

die Unterhaltsfrage muss doch hier aber zumindest i.S.d. Paragraph 23 Abs. 3 Satz 3 und 4 SGB II schon geklärt worden sein, sonst hätte doch das zuständige Jobcenter garnicht den genannten Gutschein ausgestellt.
Das kann doch hier jetzt garnicht zur Debatte stehen wenn das Verwaltungsverfahren ordnungsgemäß auch im Hinblick auf die Zusicherung zum Umzug abgelaufen ist.
Alles andere sehe ich genauso, alleine schon der alten Redewendung nach "einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul".
Aber naja Dreistigkeit kennt eben keine Grenzen.

MfG und ein angenehmes Wochenende
Alt 01.04.2011, 13:27
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Antworten!

Der Link im ersten Post hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!

Ich habe eigentlich nur eine Frage bezüglich der Wohnungserstausstattung gestellt, denn was mit dem Kindsvater ist, geht eigentlich niemanden etwas an, sonst hätte ich schon nähere Informationen gegeben.

Ich habe inzwischen gebrauchte Möbel von Freunden bekommen, da weiß ich von wo sie her kommen und in dieser Hinsicht macht es mir nichts aus wenn sie gebraucht sind. Nicht Umsonst habe ich versucht zu beschreiben in welchem Zustand dort die Möbel sind. Es geht nicht um einen dreckigen Tisch, sondern um Gegenstände die man zum Teil gar nicht mehr gebrauchen oder reinigen kann. Diese Sachen werden dort auch an privaten Kunden verkauft, bzw auch nicht, denn es sind schon seit Anfang an immer die selben Sachen, da sie niemand kauft. Für einen Fernseher mit Drehknöpfen haben sie 50 Euro verlangt. Also verschenken sie die Möbel auch nicht. Außerdem schlucken alte Elektrogeräte massig Strom, damit würde man sich erhebliche Nachteile erschaffen.

Das man gleich als Dreist hingestellt wird nur weil man sich in seiner Wohnung auch wohlfühlen möchte, insbesondere wenn man bald ein Baby bekommt, dann muss ich mich wohl dafür entschuldigen, dass ich überhaupt nachgefragt habe. (Welche Mutter würde ihr Baby auf einer Couch stillen wollen, die schon fast auseinander bricht und aus der schon die Sprungfedern rausgucken..).

Ich weiß wie es bei Berufsanfängern ist, ich habe eine Abgeschlossene Ausbildung und gehe nebenbei auf dem 2ten Bildungsweg zur Schule. Und das mache ich weil ich einen für mich passenderen Beruf lernen will mit dem ich später mehr Geld verdienen und spaß dabei haben möchte, damit ich nicht mehr in einer solchen Situation landen muss. Jeder kann dort reinrutschen, damit muss man nicht gleich abgestempelt werden.
Außerdem kann man sich mit dem eigenen Geld als Berufsanfänger schon aussuchen wo und was man kauft, man ist dann halt nur an eine niedrige Geldsumme gebunden, was ich persönlich auch nicht schlimm finde, die eigene Wohnung wird immer erst nach und nach fertig und schön.

Euch ebenso noch ein schönes Wochenende.
Alt 01.04.2011, 16:46
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Das man gleich als Dreist hingestellt wird nur weil man sich in seiner Wohnung auch wohlfühlen möchte, insbesondere wenn man bald ein Baby bekommt, dann muss ich mich wohl dafür entschuldigen, dass ich überhaupt nachgefragt habe.
zum wohlfühlen könnte aber auch der Kindsvater beitragen, indem er dich finanziell unterstützt.
Ausserdem wie schaut es mit deinen Eltern und den zukünftigen Großeltern väterlicherseits aus? Haben die kein Interesse das der Enkel in geordneten Verhältnissen lebt.
Wünsche dir für die Geburt alles Gute, aber du solltest die Reaktionen schon verstehen. Der eigenliche Weg ist, erst Beruf, dann Wohnung und Möbel, alles selbst finanziert und erst dann ein Kind.

Loni
Alt 01.04.2011, 18:21
Benutzer

Standard

Ich wollte Sie nicht persönlich angereifen. Nur Ihre Aussagen zu den Möbeln sind schlichtweg Ansichtssache und suggerieren aus bisherigen Erfahrungen. Andere Menschen würde sich freuen überhaupt Möbel für umsonst zu bekommen. Und das ist keine Vermutung, es sind Erfahrungen auf die ich hier zurückgreife. Sie tuen hier gerade so als wenn man sie verdonnert hat sich etwas aus dem Sperrmüll herauszusuchen. Finden Sie Ihre Aussagen nicht leicht übertrieben?? Zum einen haben auch solche Märkte bzw. die Träger die da hinter stecken einen Ruf zu verlieren und zum anderen wird mit den genannten Trägern eine Netzwerkarbeit durchgeführt. Ich denke nicht, dass man Ihnen ausschließlich Schrott angeboten hat.
In gewissen Lebenslagen, die Sie aufgrund der Schwangerschaft nicht noch dramatisieren müssen, sollte man den Wohlfühlfaktor und die eigenen Ansprüche etwas zurückschrauben und zur richtigen Zeit wieder hochschrauben. Daran ändert auch eine Schwangerschaft nichts.

Also entschuldigen Sie bitte wenn ich Sie persönlich angegriffen habe, Sie haben sich aber mit den für die eigentliche Frage unnötigen Aussagen in ein Licht gerückt in dem Sie anscheinend nicht sein wollen.

Für Ihr Vorhaben auf dem zweiten Bildungsweg wünsche ich Ihnen viel Erfolg. Ich habe auch eine dreijährige Weiterbildung auf den zweiten Bildungsweg neben meinen Beruf und mit Kind absolviert und weiß wie hart das sein kann.

MfG
Alt 01.04.2011, 21:38
Benutzerbild von HARKE
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen Nachfrage Unerwünscht ?

Also ich meine das Nachfragen nach dem kindsvater in diesem Zusammenhang durchaus Legetim sind. Nur weil dieser weit weg gezogen ist, heißt es doch nicht das er nicht für "seinen " Nachwuchs aufkommen darf / muss.
Vorallem könnte er sich auch um sinen Nachwuchs kümmern gerade in Hinblick auf die weiter Ausbildung. Da wäre ich als Mutter danbkbar für jede Hilfe, speziell vom Vater, der sollte ja auch eine Beziehung zu "seinem " Kind aufbauen.

Mir kommt das schon komisch vor

HARKE
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
erstausstattung möbel, gutschein, schwanger

Themen-Optionen
Ansicht