| |
| |||||||
| einmalige Beihilfen Fragen zu einmaligen Beihilfen, also zu dem, was nicht in der Regelleistung enthalten ist, können hier gestellt werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, Wo ich damals in meiner ersten Wohnung eingezogen bin, habe ich kein Erstausstattungsgeld bekommen. hatte dementsprechend nur en ualtes Sofa, und ne kleine Kochstelle. Allerdings einen großen Projektionsfernseher ( wert ca. 70 Euro) Dann habe ich ne Räumungsklage bekommen, und bin in ein möbliertes Zimmer einer WG der Diakonie gezogen. Umzugsgeld habe ich auf Antrag bekommen, da ich ja den Ferseher irendwie mitkriegen musste. Ist es Richtig, das mir jetzt kein Erstausstattungsgeld zusteht, da ich ja vor der möblierten Wohnung, eine eigene hatte? (so wurde es mir zumindest am Telefon gesagt) |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| ja, und wo soll ich eine Einrichtung herbekommen??? Das kann ja nicht sinn und zweck des Gesetzes sein. |
|
| |||
| |||
| Zumindest hat das BSG wohl kürzlich entschieden, dass zwischen Antrag auf Erstausstattung und Einzugstermin en beträchtlicher Zeitraum liegen darf. Man darf also erst mal eine ganze Zeit auf der Matratze schlafen und danach Erstausstattung in Anspruch nehmen. Die Abweichung vom BSG Urteil liegt hier lediglich darin, dass es frühere "Wohnungen" gab. Wenn man aber im Urteil BSG B 14 AS 45/08 R die Rd.-Nr. 14 schaut, bestehen wohl gute Chancen, das dem Anspruch stattzugeben ist: Zitat:
|
|
| |||
| |||
| also sollte ich jetzt schon den antrag stellen,, obwohl ich keine wohnung habe? |
|
| |||
| |||
| Antrag ohne Wohnung würde ich dann doch als etwas verfrüht ansehen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |