Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > einmalige Beihilfen

einmalige Beihilfen Fragen zu einmaligen Beihilfen, also zu dem, was nicht in der Regelleistung enthalten ist, können hier gestellt werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2009, 19:54
Neuer Benutzer

Rotes Gesicht Einmalige Beihilfe bei KFZ-Kauf

Hallo
Nach der Bewerbungsaktion,dem ein €-Job habe ich nun seit dem 20.05 in einer Firma als Schweißer gearbeitet.Nun ist die Leihzeit abgelaufen und der Arbeitgeben hat auch ein Interesse an meiner Arbeitskraft.So weit so gut.
Leider ist der Standort der Firma mit dem Bus oder Bahn nicht erreichbar .Nach einer Busfahrt muss ich noch 15 min laufen.
Als Hartz 4er habe ich kein Auto mehr und "Vermögen" erst recht nicht.
Nun habe ich gleich zwei Fragen:
Kann ich die Übernahme als Schweißer für unter 10 € ablehnen?
Und ,kann mir der JobCenter Geld für einen "Gebrauchten" geben.
Ich bedanke mich im Voraus für die gut gemeinten Tip`s
Zehnzwei
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 05.02.2009, 12:29
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Wie bist du denn zu Zeitarbeitszeiten dahin gekommen?

Nach Tarifverträgen für die Metallbranche kannst du sicherlich selbst googeln.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 05.02.2009, 16:35
Neuer Benutzer

Standard

Hi Turtle
Ich wurde vom JobCenter zu einer Beschäftigungsfirma übergeben.Diese konnte mich nun 1 Jahr "Beschäftigen".
So bin ich nun bei der Firma gelandet und werde am 20.02 übernommen.
Also für alle Beteiligten ein Gewinn nur für mich nicht.
Werde also die Stelle übernehmen und "weiter" suchen.Nur ist es ja so ,das viele Arbeitgeber nur einen einstellen wenn es vom JobCenter etwas gibt.
Mit meine 55 Jahren heißt das dann 10 Jahr die Zähne zusammen beißen oder kann man noch andere Wege gehen?
Zehnzwei
Alt 05.02.2009, 17:23
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Ich glaube, Turtle1972 wollte wissen, wie du den Arbeitsweg bisher gemeistert hast.
Alt 05.02.2009, 18:13
Neuer Benutzer

Standard

Auch das kann ich kurz berichten.Also am 07.12.2007 beim JobCenter gemeldet.Firma in den Sand gesetzt.Kein Geld mehr..von meiner zuständigen Mitarbeiterin 10 Firmen zur Bewerbung bekommen.Alle abgeschickt und auch sechs Antworten bekommen.Alle wollten den 2000€ -Schein.Bloß den konte ich garnicht bekommen...weil ich ja noch nicht Langzeitarbeitslos war.Nach weiteren ~ 20-30 Bewerbungen...alle aussichtslos.Dann die Vermittlung zu der Beschäftigungsfirma....und ab auf den Bauhof ..Papier lesen ,Rasen mähen,Papierkörbe leeren usw.dann der Aufstieg....Für 6 (sechs) € in der besagten Firma als Schweißer.Ich hatte einen Schweißerpas von 1976 (Autogen).Der Produktionsleiter meinte nur dazu "wer einmal geschweißt hat kann es immer" Jetzt besser seit dem 20.05.2008 behersche ich einwenig MAC.
Persönlich bin ich der Überzeugung ,das wenn die Arbeitgeberzulage weg ist bin ich dann auch weg und melde mich wieder als Arbeitsloser.lol und das immer immer wieder bis ich entlich mein Rentenalter erreicht habe...lol
Ich hoffe meinen "Werdegang" einwenig beschrieben zu haben.
Alt 05.02.2009, 18:25
Benutzer

Standard

Tja jetzt wissen wir leider immer noch nicht wie weit die Strecke/Fahrtzeit zu deiner Firma ist. Weil in 15 minütiger Fußmarsch ist ja jetzt noch nicht so schlimm. Einfach altes Fahrrad an den Bahnhof stellen, dann hat man 5 minuten Radelweg.
Also nen Darlehen für nen Auto gibts leider nicht. Der Staat ist in diesen Fall keine Bank.
Die Arbeit darfst du nicht ablehnen sonst kriegst du eine Sanktion.
Alt 05.02.2009, 18:27
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von zehnzwei Beitrag anzeigen
habe ich nun seit dem 20.05 in einer Firma als Schweißer gearbeitet.Nun ist die Leihzeit abgelaufen und der Arbeitgeben hat auch ein Interesse an meiner Arbeitskraft.So weit so gut.
Leider ist der Standort der Firma mit dem Bus oder Bahn nicht erreichbar .Nach einer Busfahrt muss ich noch 15 min laufen.
Und jetzt noch einmal die Frage (schreibe ich eigentlich spanisch?): Wie bist du seit dem 20.05. von zu Hause zu deinem Einsatzort (der Firma, die dich jetzt übernehmen will) gekommen?
Alt 05.02.2009, 18:54
Neuer Benutzer

Standard

Genau so wie ich es schon beschrieben habe.Bus und dann Fußmarsch.Das mit Fahrrad ist nicht schlecht ....im SOMMER und außerdem ist eins schon Weg bzw das Vorderrad fehlt.Aber ich sehe Ihr denkt mit.
Damit ist ja wohl meine Frage beantwortet...danke an alle beteiligten.
Alt 06.02.2009, 22:33
Erfahrener Benutzer

Standard

also wenn Du vom Arbeitgeber übernommen wirst ist das doch ein Fortschritt? Da Du einen neuen Arbeitgeber und somit AV bekommst ist es durchaus möglich einen Zuschuß zum Kauf eines PKW zu bekommen. ABER bisher hast Du auch den Weg zur Arbeitsstelle bewältigt ergo warum sollte man die jetzt einen PKW bezahlen (Kannleistung). Zudem bist Du bis zur Übernahme trotz ALGII-Bezug berufstätig und somit auch wie jeder andere Arbeitnehmer erstmal gefordert solche Auslagen selbst zu finanzieren. Ggf. durch ein Darlehn der Bank. Der Staat ist nämlich wie schon angesprochen kein Kreditinstitut (gibt es auch seit Anfang Januar nicht mehr im Rahmen der Vermittlung, SWL war einmal). Auch wenn sich in den letzten Monaten ein anderer Eindruck vermittelt:-).

Trotzdem, Fragen beim Vermittler kostet nichts. Manchmal werden die unmöglichsten Sachen bezuschußt. Auch am Rande geltenden Rechts mit ner gehörigen Portion abstrakter Rechtfertigung...
Alt 06.02.2009, 23:02
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von zehnzwei Beitrag anzeigen
Genau so wie ich es schon beschrieben habe.Bus und dann Fußmarsch.Das mit Fahrrad ist nicht schlecht ....im SOMMER und außerdem ist eins schon Weg bzw das Vorderrad fehlt.Aber ich sehe Ihr denkt mit.
Damit ist ja wohl meine Frage beantwortet...danke an alle beteiligten.
Ja so ist das halt in Sozialamtsdeutschland.

Arbeitsaufnahme ist Sache des Amtes, da hat ein Hilfsempfänger nichts mit zu tun. Sollen die doch sehen wie sie ihm den Weg zur Arbeit ebenen. Sollen sich mal tüchtig anstrengen.

Und wenn schon vom Fahrrad das Vorderrad fehlt, da kann man halt nichts machen. Es sei denn das Amt zahlt auch ein Auto.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beihilfe, kfz-kauf

Themen-Optionen
Ansicht