Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > einmalige Beihilfen

einmalige Beihilfen Fragen zu einmaligen Beihilfen, also zu dem, was nicht in der Regelleistung enthalten ist, können hier gestellt werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2011, 14:03
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Dein gefühlter Wert interessiert aber niemanden. Es zählt einzig und allein der Marktwert.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 12.10.2011, 14:57
Neuer Benutzer

Standard

Ja,ja,

Der Marktwert, der von zwei Maklern ermittelt wurde liegt gut 8 mal über den kosten für das neue Dach.
Der Marktwert sowie die Investitionen sind auch egal.

Es kann doch nicht sein, dass eine 5 köpfige Familie ihr zu Hause verliert, nur weil es keine moeglchkeit fuer einen Kredit gibt.

Ein Umzug, die kosten für Miete und sonstige Nebenkosten würden innerhalb kürzester Zeit den wert der Dachsanierung übersteigen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 12.10.2011, 15:01
Benutzerbild von Grubenpony
Moderator

Standard

Meine Güte, lass doch das Lamentieren sein und vereinbare einen Termin bei deiner Hausbank bezüglich des Hypothekendarlehens.
Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.
Alt 12.10.2011, 15:16
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn der Wert des Hauses über dem der Dachreparatur ist, wo ist dann das Problem, eine Grundschuld eintragen zu lassen?
Alt 12.10.2011, 15:46
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Du solltest mal deine Aussagen überdenken:

Zitat:
Das Haus zu verkaufen wäre sehr unwirtschaftlich, das man nur einen Bruchteil dessen bekommen würde, was man hineingeteckt hat und ausserdem ist es laut Aussage diverser Immobilienmakler schwer hier in der ländlichen Gegend überhaupt einen Käufer zu finden.
Zitat:
aber wenn ich den Kaufpreis und die Investitionen zusammenrechne, ist das gut 5 mal mehr, als man fuer das Haus bekommen würde.....
....wenn man denn überhaupt einen Käufer findet.
entspricht dann ja wohl nicht dem hier:

Zitat:
Der Marktwert, der von zwei Maklern ermittelt wurde liegt gut 8 mal über den kosten für das neue Dach.
Der Marktwert sowie die Investitionen sind auch egal.
Keine Käufer = kein Maktwert. Der Markt orientiert sich nämlich an der Nachfrage. Deine wirtschaftlichen Grundkenntnisse sind entweder gleich Null oder du hast sie aufgrund deines Willens, die Immobilie -egal wie- zu erhalten, völlig aufgegeben.

Und wenn du meinst, dass Marktwert sei egal, dann kannst du ja gern diese Meinung haben. Dass sie dich nicht weiterbringt, hast du ja anscheinend schon erlebt.

Die rechtlichen Grundlagen, wonach durch das Jobcenter Hilfe möglich ist, habe ich dir zitiert. Danach sieht es nunmal nicht gut aus. Im Übrigen müsste das Jobcenter nach Verkauf des Hauses ja erstmal keine Miete für euch zahlen, da ihr vom Erlös leben könntet, der ja lt. deiner Meinung nach das 8fache der Dachsanierung (wenn ich die mit 10.000 Euro ansetze, dann also 80.000 Euro) beträgt und damit sicherlich euren Vermögensfreibetrag übersteigt.

Die beste Möglichkeit, sich etwas leisten zu können, ist übrigens, wenn man arbeitet und Geld verdient. Was hast du denn gelernt, wärst du für Familie und Haus auch bereit auf Montage zu arbeiten?

Turtle
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dach, finanzierung, sanierung, unbewohnbar

Themen-Optionen
Ansicht