Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > einmalige Beihilfen

einmalige Beihilfen Fragen zu einmaligen Beihilfen, also zu dem, was nicht in der Regelleistung enthalten ist, können hier gestellt werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2010, 14:51
Neuer Benutzer

Rotes Gesicht Darlehen

Hallo Zusammen,

ich hab da ein mächtig großes Problem. Ich bin seit dem 17.06.2010 im Krankengeldbezug meiner Krankenkasse (Schilddrüsen-Total-OP -> keine Besserung in Sicht ). Die Kündigung meines Arbeitsgebers habe ich zum 31.08.2010 erhalten. ALG1 kann ich ja erst nach Gesundschreibung beantragung. Ist auch nicht das Problem.

Das Problem ist: Mein Auto und ich hatten eine "kleinen" Unfall. Kosten der Instandsetzung: 5000€ (der Unfall hatte aber nichts mit der OP o meiner "Krankheit" zu tun). Das Auto zahle ich auch noch ab.

Nun weiß ich nicht, wo ich dieses Geld herbekommen soll. Das Auto wird aber wegen der vielen Arztbesuche benötigt. (im Moment muss ich immer die Nachbarn und Familie fragen - und das nervt ). Meine Bank lehnt wegen der niedrigen "Lohn"einnahme einen Kredit ab.

Ist es möglich bei meiner "ALG2"-Antragsstelle ein Darlehnen in genannter Höhe zu beantragen? auch wenn ich nur Krankengeld beziehe?

Hat jemand noch ne andere Idee, wo ich noch eine Anfrage diesbezüglich stellen könnte?

Ich danke euch.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 08.09.2010, 15:13
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Nein, das Amt ist keine Bank und würde ggf. nur einspringen, wenn Du das Auto dringend bräuchtest, um Deinen Arbeitsplatz zu erreichen.

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 08.09.2010, 15:41
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Wieso überhaupt ARGE? Deine Leistungen waren doch eingestellt worden: Berechnung der ArGe
??

Turtle
Alt 08.09.2010, 15:50
Neuer Benutzer

Standard

Hi,

ja das stimmt. Habe die Ablehnung bekommen. Der Antrag bezog sich ja aufs Kurzarbeitergeld, als Zuschuss. Hab dann aber WoGeld beantragt und auch bekommen.

Diese ganze Sache hat doch aber nichts mit meiner jetzigen Situation zu tun? Oder sehe ich das falsch?

Ich bin ja aus dem Angestelltenverhältnis ins Krankengeld gerutscht.

Nun ist halt die Frage, ob jemand die Kosten (muss ja auch nicht zinslos, wie bei Bankkrediten auch, sein) mir vorfinanziert?
Wie gesagt, das Auto wird doch benötigt. Und auch später, wenn ich dann im ALG1-Bezug stehe, für 12 Monate, dann wird ja das Auto zur Stellensuche benötigt. Und glaub mir, ich bin auch jetzt aktiv dran, mir Stellen und Vorstellungsgespräche zu organisieren. Ist halt im Moment sehr schwer, da ich nicht absehen kann, wann ich wieder total wieder hergestellt bin.

Was hab ich denn sonst für ne Möglichkeit?

Danke!
Alt 08.09.2010, 15:57
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Du hast den Unfall verursacht?
Eine Kasko hast Du nicht zufällig?

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Alt 08.09.2010, 16:02
Neuer Benutzer

Standard

nee, die Kasko kannste vergessen.

Am Unfall war ich meiner Meinung nicht schuld. Läuft auch alles über einen Anwalt.

Die gegnerische Vers. will im Moment nicht zahlen und mein Anwalt schrieb mir, das es besser ist, wenn wir das Auto bald "auslösen", da es seit dem 21.07.10 im Autohaus repariert steht.

Ich bin echt am verzweifeln, wo soll ich denn noch das Geld herbekommen?

LG
Alt 08.09.2010, 16:06
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Kannst Du einen Bürgen besorgen für einen Kredit?
Wie gesagt, das Amt kannst Du vergessen. Das springt da auf keinen Fall ein. Mir fällt nichts anderes ein, als ein normaler Kredit, wenn Du das Auto wiederhaben willst
Hast du verschiedene Banken probiert?

Mandy

Alt 08.09.2010, 16:10
Neuer Benutzer

Standard

ja, hab ich.

Die Kreditinst. rechnen so, das man allein den Betrag finanzieren muss. Der Bürge springt ja dann nur ein, wenn der Antragsteller nicht mehr zahlt. Soll heißen, wenn du ein niedriges Netto hast, kriegst du auch mit Bürgen keinen Kredit.

Trotzdem - DANKE für eure Antworten & Bemühungen.

~ Mal sehen, was mir heut abend im Traum einfällt ~
Alt 08.09.2010, 20:51
Erfahrener Benutzer

Standard

5000€ für die Reparatur ist ja schon einiges. Das Auto muss wohl doch noch was Wert sein oder?
Vielleicht musst du jetzt in den sauren Apfel beißen und es wirklich verkaufen (wenn das so einfach geht bezügl. Autokredit) und dir ggf. nach den bezahlten offenen Rechnungen ein altes und billiges anschaffen. Dann hättest du keine Zahlungen mehr zu leisten und wieder ein Auto.

Wieviel hast du den noch abzuzahlen?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
darlehen

Themen-Optionen
Ansicht