| |
| |||||||
| einmalige Beihilfen Fragen zu einmaligen Beihilfen, also zu dem, was nicht in der Regelleistung enthalten ist, können hier gestellt werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Guten Abend, um mich hier kurz vorzustellen: Ich bin 22 Jahre alt, besuche eine Fachoberschule und ich lebe alleine in einer Wohnung und bin ALG2 Empfänger aufgrund einer Härtefallregelung. Zu meinem Problem: Als ich 16 Jahre alt war wurde bei mir eine Hausstauballergie festgestellt welches Allergieasthma bei mir ausgelöst hat. Nach 2-3 Jahren legte sich das, und ich hatte kaum noch Beschwerden. Seit einiger Zeit allerdings scheinen diese Beschwerden wieder da zu sein, heißt ich habe täglich Niesanfälle, Augen jucken und bekomme vorallem Nachts schlecht Luft sodass ich zum Spray greifen muss. Meine Wohnung ist komplett mit Teppich verlegt wo sich gerne überwiegend Hausstaubmilben einnisten. Das selbe mit meinem Bett und den Sitzgarnituren. Ich sauge schon fast täglich alles ab, und habe es auch schon mit einigen Mitteln versucht, allerdings mit massigen Erfolg. Nun wollte ich gerne wissen, ob ich mit Übernahme eines neuen Fussbodenbelags (PVC oder ähnlich), sowie Matratze und Bettbezüge die die Milben fernhalten, vom Jobcenter übernommen bekomme, bzw ein Darlehen dafür aufnehmen kann. Ärtzliche Befunde liegen vor. Vielen Dank LG - LobaJohn |
|
| |||
| |||
| Hallo, da es sich bei Dir um ein gesundheitliches Problem handelt, würde ich an Deiner Stelle bei der Krankenkasse entsprechendes beantragen. Es besteht auch die Möglichkeit mit Deinem Vermieter einen anderen Bodenbelag "auszuhandeln". Über was ich mich schon wundere, wenn Du diese Hausstauballergie schon länger hast, warum hast Du dann eine Wohnung mit Teppichböden angemietet - dies wird sich auch die ALGII-Leistungsstelle (argen gibt es nicht mehr!) fragen. Falls die Krankenkasse die Kosten hierfür nicht übernimmt, wird es das JC auch nicht machen - warum auch, wenn es sich wie oben schon beschrieben, um ein gesundheitliches Problem handelt. Außerdem hat man sich Ersatzbeschaffungen vom Regelsatz zu ersparen. |
|
| |||
| |||
| Danke für die Antwort. ![]() Über die Möglichkeit mit der Krankenkasse habe ich nicht nachgedacht. Meine Wohnung habe ich komplett ohne Bodenbelag angemietet, diesen habe ich von dem Erstaustattungsgeld mit günstigem Teppich verlegt. Die Beschwerden hatte ich auch nicht lange, sodass ich mich vor 2 Jahren als ich meine Wohnung bezogen hatte, für Teppich entschieden habe. Das ging auch soweit gut bis heute. Wenn mir nichts anderes übrigbleibt, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir das alles zusammensparen. |
|
| |||
| |||
| Vielleicht bietet sich als Schüler der Umzug in ein WG Zimmer an, wo es keine dicke Auslegware und keine Sitzgarnituren gibt. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo LobaJohn, dein erster Ansprechpartner ist dein Facharzt. Er sollte dich zur Hyposensibilisierung beraten und er kann dir über eine Hilfsmittelverordnung auch Matratzenüberzug u.ä. rezeptieren. Die Verordnung musst du dann bei deiner Krankenkasse einreichen. PVC-Böden sind auf keinen Fall für Allergiker geeignet, da sich viele giftige Zusatzstoffe im Plastik verstecken können. Informiere dich mal im Internet bezüglich deiner Erkrankung ausführlich und kontaktiere andere Betroffene. Alles Gute für dich. Gruß anabell
__________________ es gibt immer ein Morgen - und Heute ward Gestern... |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank für eure Antworten! Nun habe ich einen Ansatz und werde schauen was ich machen kann. Ich berichte dann anschließend hier, in wie Weit und wie ich etwas erreichen konnte. LG - LobaJohn |
|
| ||||
| ||||
| Nur mal so am Rande gefragt: Hat dein Staubsauger einen HEPA-Filter ? |
|
| |||
| |||
| Nein, davon habe ich noch nichts gehört.. Also einen Filter hat mein Staubsauger schon, einen HEPA allerdings nicht |
|
| ||||
| ||||
| Ein HEPA-Filter ist ein Feinstfilter. Wenn der nicht für den Staubsauger vorgesehen ist, saugt der Staubsauger zwar den Grobschmutz auf, und je nach Filterbeutelkonstruktion auch den Fein(st)staub, aber deine Milben treten nur eine Flugreise an, nämlich vorne rein und hinten wieder raus. Bevor du also anfängst, den Teppich herauszureissen, solltest du es mal mit einem hochwertigen Staubsauger mit hepa-Filter versuchen. Eigentlich bieten alle Markenhersteller etwas passendes an. Wenn du bereits ein Markengerät hast, müsstest du mal nachfragen, ob man das Gerät nachrüsten kann, also alter Filter raus und hepa rein. |
|
| |||
| |||
| Gut zu wissen, also hat es im Grunde genommen kaum was gebracht ständig alles abzusaugen wenn die Milben dem Weg wieder aus dem Stausauger finden ![]() Werde es auf jeden Fall mit so einem HepaFilter versuchen, ist auf jeden Fall billiger als ein komplett neuer Bodenbelag! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |