| |
| |||||||
| einmalige Beihilfen Fragen zu einmaligen Beihilfen, also zu dem, was nicht in der Regelleistung enthalten ist, können hier gestellt werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Ich habe harz beantragt da ich mich vom mann trenne bzw."FREUND"- die Bearbeiterin meinte schon ich würde diese Hilfe zur Wohnungseinrichtung brauchen weil ich NICHTS EIGENES habe... ABEr wovon hängt es ab was man bekommt und wieviel Geld ist es ungefähr? Kann man sich davon wirklich alles nötige besorgen ? Wie es mit dem Bekleidungsgeld ausschaut weiss ich auch nicht wieviel ist das einmalig und wie prüfen die das? |
|
| |||
| |||
| Bekleidungsgeld gibt es nicht. Geld für die Wohnungsausstattung nach Bedarf, ggf. durch Gutscheine für ein Sozialkaufhaus. Jede Kommune hat da ihre eigenen Richtlinien. |
|
| |||
| |||
| Danke für die Antwort. wo kann man die Richtlinien nachlesen oder in welchem Bereich (800Euro..?) bewegen sich die Vorgaben ? Warum gibt es kein Bekleidungsgeld wenn man mir gesagt hatte als Erstantragstellerin bei Bedarf sei dies möglich ? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Erstausstattung Wohnung - Stadt Hamburg Wie Vegas aber sagte hat jede Arge, ihre eigenen Richtlinien. Bekleidungsgeld gibt es nur bei Schwangerschaft und für Säuglinge bei Geburt. Siehe auch: § 23 SGB II Abweichende Erbringung von Leistungen Da steht nix von Bekleidungsgeld für jeden Antragsteller. |
|
| |||
| |||
| Wie schon geschrieben, jede Kommune hat ihre eigenen Richtlinien ob es Geldbeträge gibt oder Gutscheine fürs Sozialkaufhaus. Also bei der zuständigen Kommune nachfragen. Bekleidungsgeld gibt es nicht. Du wirst ja bisher auch nicht nackig rumgelaufen sein und Ersetzen von Kleidung ist aus dem Regelsatz zu tragen. Lediglich für Neugeborene gibt es einmalig Erstausstattung (incl. Bekleidungsgeld) |
|
| |||
| |||
| danke danke, interessanter Link...Grüßle, Jenny |
|
| ||||
| ||||
| Also mich würde - unabhängig davon, dass es eben kein Bekleidungsgeld an sich mehr gibt - tatsächlich mal interessieren, was eine Trennung vom Partner damit zu tun hat, dass man Bekleidung braucht. Ist man vorher in den Klamotten des Partners rumgelaufen? ![]() Turtle |
|
| |||
| |||
| nein, aber es gab jeden Winter neue klamotten und vorher wurden die ALten entsorgt immer. Das ist schon passiert zu der Gewichtsveränderung - und somit habe ich nun nichts Neues und wünschte ich hätte die Alten behalten die noch passend waren so mäßig... |
|
| |||
| |||
| Du hast jedes Jahr Deine KLeidung entsorgt und Dir neue gekauft? Und jetzt mußt Du in KLamotten rumlaufen die alt sehr alt sind (1 Jahr alt) weil die Arge keinen neuen zahlt.. Du bist zu bedauern.. |
|
| ||||
| ||||
| Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln. Jedes Jahr Klamotten entsorgen und neue kaufen, kann (und will) nicht mal ich als Berufstätige mir leisten.... Komm mal von Deinem hohen Ross runter!!!! Du wirst Deine Sachen nun wohl länger als 1 Jahr tragen müssen! Wie schrecklich....
__________________ Grüsse, Mandy Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bekleidung, einrichtung, erstaustattung, wohnung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |