Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > einmalige Beihilfen

einmalige Beihilfen Fragen zu einmaligen Beihilfen, also zu dem, was nicht in der Regelleistung enthalten ist, können hier gestellt werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2011, 09:26
Benutzerbild von WalterWinter
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Die_Bärenfamilie Beitrag anzeigen
... aber weil ich aus manchen Antworten nicht so richtig schlau werde ...
Hallo Frage-Bär,
machmal kocht des Volkes Seele, wenn am Beispiel einer Großfamilie dargestellt wird, dass die Jungbären jetzt alle in eigenen Höhlen wohnen und sich für den Nestbau der Altbären nicht mehr auf die beschwerliche Reise durch das Gestrüpp der alltäglichen Obliegenheiten machen können zu glauben, und sie also weder mit leichter noch mit starker Hand den Scheit für eine weitere warme Zukunft der Eltern an das Ziel der Bestimmung bringen können.

Es ist allerdings auch, aus objektiver Sicht, schade drum, dass es so ist.
Aber es ist nunmal so. Insofern war mpumpes Einwand begründet, aber letztendlich nicht berechtigt.

Und insofern solltest Du ruhigen Gewissens beim Amt Dein Anliegen genauso vortragen, wie Du es hier beschrieben hast. Denn bei allem Abwiegen, ob die Allgemeinheit mal wieder zum Wohle eines Einzelnen einzuspringen hat, ist es auch Aufgabe dieser Allgemeinheit, sich im wirklichen Bedarfsfalle für das Mindest-Wohl des Einzelnen einzusetzen.

Nach all diesem tiefsinnigen Wortfluss nochmals die sachliche Zusammenfassung:
Beantrage und begründe es, ich bin sicher, es wird Euch genehmigt.

Und falls nicht - dann meldest Du Dich nochmal.
Und falls ja - dann auch.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 13.11.2011, 17:57
Benutzerbild von anabell
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von WalterWinter Beitrag anzeigen
...Beantrage und begründe es...

Hallo,

du solltest deinem Antrag ärztliche Atteste beifügen, die plausibel machen, dass ihr selbst den Umzug nicht realisieren könnt.

anabell

(Trotzdem, Arbeit hin oder her, Entfernung kurz oder lang, ich kann den Kinder- "SEGEN" nicht verstehen.)
Alt 14.11.2011, 19:56
Neuer Benutzer

Standard

Guten Abend allerseits,
wir werden dann morgen mal zu unserem Jobcenter gehen und uns einen Termin holen, um die Angelegenheit abzuklären.
Selbstverständlich werde ich euch auf dem Laufenden halten, wie die „Sache“ ausgeht, aber es kann ein paar Tage dauern.
Entweder so oder so oder so --- wer weiss
------------------------------------------------------

Leute, jetzt einen kleinen Tipp von mir, obwohl Hartz 4 für alle Betroffenen ein leidliches Thema ist und man manchmal heulen oder ausrasten könnte, behaltet euren Humor.
Die Bärenfamilie
------------------------------------------------------
Wisst ihr eigentlich, das so ein Umzug auch was Gutes hat ?!?
Man fühlt sich immer wie Weihnachten,,, ( auspacken ).
In diesem Sinne, bis demnächst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 14.11.2011, 21:52
Benutzerbild von Mammut68
Erfahrener Benutzer

Standard

Schön, dass Du Deinen Humor nicht verlierst

Stell das Ganze dar wie hier- am besten schriftlich.

M.-
Alt 15.11.2011, 11:54
Erfahrener Benutzer

Standard

Ein gewisses Maß an - ehrlicher - Bewunderung mag auch ich nach Tatzenhausen senden.
Alt 15.11.2011, 21:50
Neuer Benutzer

Beitrag

Hallo Leute
Der 1. versprochene Zwischenbericht:

Ich habe mir heute die Papiere ( Anträge, geschriebene Begründungen für die Anträge, teilweise Arztberichte ) genommen und bin zum Jobcenter hin.

Auch im Gepäck 1 Vollmacht seitens meiner Frau, damit ich in ihren Namen sprechen, Anträge stellen, usw. , darf ,,,,,,
...... damit ist es besser so, weil wir schon hatten, das ich ohne Vollmacht wieder nach hause gehen durfte , denn sie ist der Haushaltsvorstand und man weiß ja nie, mit wem man es da zutun kriegt.

Als ich beim Jobcenter angekommen war, habe ich mir einfach gedacht „ Frechheit siegt“ und bin auf gut Glück ohne Termin zu der für meine Frau zuständigen Sachbearbeiterin.

Das Glück war, das die nette Dame zuerst zwar widerwillig, dann aber nach kurzer Schilderung der Sachlage, bereit war mich anzuhören ( tja, mein Scharm ) .

Nach ca. 10 Minuten war sie dann auch bereit die Papiere anzunehmen , was sie zu Anfang aber nicht wollte, denn sie meinte, ich könnte sie entweder an der Information abgeben oder mir einen Termin holen.

Nachdem sie die Papiere „überflogen“ hat, dachte ich zuerst, die gute Frau kippt mir aus ihren Schreibtischstuhl.

Kurze knappe Antwort ihrerseits : ich glaube, kaum das das was wird, ich kann das nicht entscheiden und sie müsste es abklären.

Ich habe sie dann nochmals höflich darauf hingewiesen, dass wir hilfebedürftig sind und das das Jobcenter gegenüber seinen Kunden ( sprich den Hartz 4 Empfängern ) auch eine Hilfe- und Fürsorgepflicht hat und ich einen Härtefall geltend mache und das wir im Falle einer Ablehnung WIDERSPRUCH einlegen werden und wir uns dann eine Einmalige Anordnung ( ich meine nicht: „ Einstweillige Verfügung „ ) besorgen werden.

Damit verkürzt sich die Richterliche Entscheidung auf 1-2 Wochen, im Gegensatz zu der langen Wartezeit bei einer Klage vor dem Sozialgericht….

Nachdem sie ihren Mund wieder zu gekriegt hat , war sie mit einen mal 5 Stufen freundlicher und meinte sie klärt die Sachlage und hat mir für Montag, den 21.11 gleich einen neuen Termin mitgegeben.

Rein zufällig bin ich jetzt gewahr geworden, das die Jobcenter gar nicht davon begeistert sind, wenn man sich an eine Widerspruchsstelle wendet, insbesonders wenn die Sachlage einigermaßen klar vorliegt.

Auf den Anträgen hatte ich den zusätzlich den Vermerk :

...aus Zeitgründen stellen wir diese Eilanträge nach §§ 22, 42 a SGB II....und

Ich ( wir ) bitten diesbezüglich kurzfristig um einen schriftlichen Bescheid.......und ...

Im Falle einer Ablehnung bitte ich Sie um eine schriftliche Begründung.

..... gemacht.

Das war mein Tag ( außer packen ) und wie war euer ?

will continue >>>
Alt 16.11.2011, 06:05
Erfahrener Benutzer

Standard

Entscheidend ist ja wohl, was sich am 21.11. ergibt:
Ob die Sachbearbeiterin Dir einen Heiratsantrag macht wg. Deines Charmes ...

Viel Glück weiterhin
Alt 16.11.2011, 08:20
Benutzerbild von Hexepebbles
Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist aber noch eine junge SB, oder!?

Ganz ohne die Hintergründe zu kennen (gesundheitsliche Situation, etc.) und mal rein aus meiner Sicht (wenn die Voraussetzungen gegeben sind, müsste auch ich eine Umzugsfirma bezahlen!!!).

Wenn jemand äusserst nett und freundlich zu mir kommt, was beantragt und mich direkt darauf hinweist, dass er im Falle einer Ablehnung WS einlegen und sich an das Sozialgericht wenden würde............ noch bevor ich über irgendwas entschieden habe.............................. der würde auf seinen schriftlichen Bescheid warten (selbstverständlich bevorzugt bearbeitet!).
Noch dazu, wenn drei erwachsene Kinder da sind.
Alt 16.11.2011, 17:47
Neuer Benutzer

Standard

@ Hexepebbles : Natürlich verstehe ich deine Bedenken / Äußerungen ,, vielleicht würde ich auch so denken,,, nein es ist keine junge SB und wir haben vorher schon mit ihr zutun gehabt, da saß sie nämlich bei der Antragsabgabe für Verlängerungsanträge.. Da sind wir immer „bombig“ mit einander ausgekommen und haben neben bei so manches Schwätzchen geführt. …

Ich bin bei ihr auch nicht ins Zimmer gestürmt und habe ihr die Anträge auf dem Tisch geknallt und gesagt : so nun mach mal ----

Das ist ganz bestimmt nicht meine Art und Weise und ich verfahre nach dem Motto : So wie ich in den Wald rufe, so schallt es heraus…..
Weiterhin weiß ich auch, wann es Situationsbedingt besser ist, mal „klein“ beizugeben und tief Luft zu holen.

Sie hat es verstanden und weiß auch, in was für einer Situation wir zur Zeit stecken, aber wie auch immer, hat sie über unsere Anträge nicht die Entscheidungsgewalt, sprich : sie muss das mit ihrem Vorgesetzten abklären

Wir haben uns, nachdem das Eis gebrochen war, ausführlich und freundlich über die Situation unterhalten.

Als ich ihr zu verstehen gab, das ich gegebenenfalls Widerspruch einlegen werde und / oder mir die EA besorgen werde, habe ich ihr auch gleichzeitig gesagt, das es nicht persönlich gegen ihr ist, sondern das es dann von mir eine reine Verzweiflungstat wegen unserer jetzigen Situation wird

… und wie gesagt, das Ganze immer nett und freundlich verlauten lassen

Ich gehe sogar soweit und behaupte, das sie mir „ durch die Blume „ recht gegeben hat – was sie natürlich, was wiederrum auch verständlich ist, nie offen sagen würde.

@ WalterWinter : dann brauche ich mir um den Umzug keine Gedanken mehr machen, denn dann wäre ich nämlich so was von tot, toter geht’s nimmer….
Du glaubst gar nicht wie eifersüchtig meine bessere Hälfte werden kann und wir haben nächstes Jahr „ SILBERNE“, das wollte ich eigentlich noch erleben
Du weißt schon was ich meine : ja, wir können es kaum erwarten in unser neues Heim zu kommen.. Wir haben eigentlich nur noch den Wunsch, den Umzug hinter uns zu bringen und zur Ruhe zu kommen.

LG von der Bärenfamilie

Merket euch: Wer über andere richtet , sollte vorher nach dem „ wer – wie- was – fragen, bevor er ein Urteil fällt © eigenes Zitat von der Bärenfamilie ( Nicht nur Charme auch Posie ist mir gegeben )
Alt 16.11.2011, 19:34
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
das es nicht persönlich gegen ihr ist
Und das fällt dann sicher unter 'Posie' oder wie das heißt ...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beihilfen, harz iv, umzug

Themen-Optionen
Ansicht