Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > einmalige Beihilfen

einmalige Beihilfen Fragen zu einmaligen Beihilfen, also zu dem, was nicht in der Regelleistung enthalten ist, können hier gestellt werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2010, 11:45
Neuer Benutzer

Standard Beihilfen bei Krankehausaufenthalt?

Hallo zusammen,

ich bin alleinerziehende Mami von 2 Kindern jetzt steht mir eine schwere Op bevor und ich muss für längere Zeit ins Krankenhaus eventuell Reha.

Stimmt es das mir die Zahlungen gekürzt werden mit der Begründung ich werde im Kh verpflegt?
Damit meine Kinder nicht in eine Pflegefamilie kommen wird ein Guter Freund solange meinen Haushalt führen, das heisst es fallen für mich kosten an. Da ich für die Kosten aufkommen muss die Ihm erstehen und natürlich die Versorgung meiner Kinder.
Für die Klinik brauche ich noch einige Sachen was zur Zeit meine Rahmen sprengt , da ich nicht grade der Typ bin der Jogginghosen oder ähnliches trage, durch die Narbe die ich davon tragen werde ist die aber unumgänglich. Gibt es die Möglichkeit eine Beihilfe zu beantragen?

Ebenso wie die 80 Euro die ich selber zuzahlen muss fürs Kh , sprengen dermassen den Rhamen das im Grunde der Aufenthalt gar nicht möglich ist weil ich nicht weiss wie ich das Geld zusammen bekommen soll! Gibt es irgendwie ne Möglichkeit Hilfe zubekommen?

Sorry für die viele Fragen würde mich über Antworten sehr freuen .

Lg Sarina
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.03.2010, 11:47
Erfahrener Benutzer

Standard

Da ist m.M.n. komplett die Krankenkasse der Ansprechpartner.

Von der Arge gibt es kein Extrageld für Bekleidung.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.03.2010, 11:52
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die schnelle Antwort.

Die Kk hat leider alles abgelehnt mit der begründung eine Unterbringung in eine Pfelgefamilie wäre einfacher da würden die Kosten auch das Jugenamt tragen und das kommt für mich nicht in Frage!
Alt 18.03.2010, 11:54
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Keine Einkommensanrechnung bei Krankenhausaufenthalten u.ä. ab dem 01.01.2008

Wegen den Zuzahlungen, die Du selber tragen musst, bei der KK bzgl Härtefall und Befreiung nachfragen.

Das Amt ist in beiden Fällen nicht der richtige Ansprechpartner. Eine Jogginghose kostet unter 10 Euro und ansonsten wüsste ich nicht, was man im KH zusätzlich bräuchte, was man nicht sowieso schon hat.

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Alt 18.03.2010, 12:02
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mandy Beitrag anzeigen
Keine Einkommensanrechnung bei Krankenhausaufenthalten u.ä. ab dem 01.01.2008

Wegen den Zuzahlungen, die Du selber tragen musst, bei der KK bzgl Härtefall und Befreiung nachfragen.

Das Amt ist in beiden Fällen nicht der richtige Ansprechpartner. Eine Jogginghose kostet unter 10 Euro und ansonsten wüsste ich nicht, was man im KH zusätzlich bräuchte, was man nicht sowieso schon hat.

Mit einer komm ich aber nicht weit brauche mindesten 6-8 Jogginghosen da ich lange Zeit in der KLinik verbringen muss und auch nachhher erstmal wegen der Lage der Narbe darauf zurückgreifen muss, klar kostest eine unter 10 Euro aber damit ist es ja nicht wirklich getan! Ich war leider auf die Op nicht eingestellt sonst hätte ich die letzte Zeit immer nach und nach etwas zur Seite gelegt!
Da meine Zwerge aber grade beide nen Schuss gemacht haben ist das meiste Geld halt für Kinderklamotten übrig geblieben und jetzt ist grade noch soviel da das der Kühlschrank nicht leer ist!
Alt 18.03.2010, 12:09
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Du kannst beim Amt nachfragen, ob man Dir evtl ein Darlehen bewilligt.

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Alt 18.03.2010, 13:04
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Also ich kenne das so, dass man nicht 6 bis 8 Jogginghosen kauft, sondern dass man die schmutzige Wäsche dem Krankenhausbesuch mitgibt zum Waschen. Mehr als 2 Jogginhosen, Schlafanzüge etc. haben meine Eltern nie gebraucht, wenn sie im Krankenhaus waren. Und das waren sie in letzter Zeit -leider- oft.

Turtle
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alleinerziehend, haushaltsweiterführung, krankenhausaufenthalt

Themen-Optionen
Ansicht