Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > einmalige Beihilfen

einmalige Beihilfen Fragen zu einmaligen Beihilfen, also zu dem, was nicht in der Regelleistung enthalten ist, können hier gestellt werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2008, 09:14
Neuer Benutzer

Standard Baby Erstausstattung Liste

Hallo,

mir wurde letztens von meiner ARGE gesagt, daß ich den Antrag auf Baby Erstausstattung formlos als Einzeiler stellen könne und dies ein Pauschalbetrag in Höhe von 500€ sei.
Das habe ich so auch gemacht, und siehe da heute kam ein Bescheid mit folgendem Text:

Sehr geehrte Frau X,

Ihrem Antrag auf Übernahme der Kosten

-der Erstausstattung für Bekleidung bei Geburt

kann in vollem Umfang in Höhe von 180€ entsprochen werden.

Natürlich habe ich direkt heute angerufen und hatte mal wieder (die Krankheitsrate ist sehr hoch bei unserer ARGE) einen neuen SB an der Strippe, der meinte das mit dem Pauschalbetrag sei so nicht richtig. Er müsse den Außendienst vorbei schicken, und dieser schaut nach, was alles fehlt. Ich könne aber auch eine Liste schreiben, mit den noch benötigten Sachen und diese einreichen. (ja, was denn nun?) Und der oben genannte Betrag würde auch schomn Hygieneartikel beinhalten.

Nun bin ich natürlich ratlos, aber bis auf ein paar geschenkte Anziehsachen, habe ich sowieso nichts holen können, da ich bis vor wenigen Wochen absolute Bettruhe hatte und mein Freund arbeitstechnisch sehr eingespannt ist/war, bzw. er ja dann auch noch mehr im Haushalt machen musste, zumal ja auch schon ein Kind da ist.

Die Sache eilt nun ein wenig, da ich zum 26. Januar ausgezählt bin. Womit habt Ihr bessere Erfahrungen gemacht. Liste einreichen, und wenn ja, was kann/darf auf diese drauf? oder soll ich einen AD kommen lassen? Kann ich mir sicher sein, daß der auch wirklich alles auflistet, was noch fehlt. Da ich ja wirklich ALLES momentan noch brauche.

Liebe Grüße
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 04.12.2008, 10:30
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Hast du vielleicht schon ein Kind, dass man voraussetzt, dass von diesem noch was da ist? Das könnte ggf. der Grund sein, warum die Erstausstattung so niedrig ausfällt.

Ansonsten gibt es kein Patentrezept, was besser ist. Ich denke mal, dass es günstiger ist mit einem Hausbesuch, wenn das, was ich oben geschrieben habe, zutrifft. Dann könnte sich die ARGE ansehen, dass nix da ist von dem anderen Kind/den anderen Kindern.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 04.12.2008, 10:43
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
der Erstausstattung für Bekleidung bei Geburt
Hört sich eigentlich für mich nach einer umständlichen Formulierung, allein für die Schwangerschaftsbekleidung an.
Der Rest wird dann wohl geklärt bei dem Besichtigungstermin.
Alt 04.12.2008, 13:58
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Turtle1972 Beitrag anzeigen
Hast du vielleicht schon ein Kind, dass man voraussetzt, dass von diesem noch was da ist?
Nein, das ist ausgeschlossen

Zitat:
Zitat von Floeckchen Beitrag anzeigen
Hört sich eigentlich für mich nach einer umständlichen Formulierung, allein für die Schwangerschaftsbekleidung an.
Der Rest wird dann wohl geklärt bei dem Besichtigungstermin.
Schwangerschaftsbekleidung wurde mir vorher schon genehmigt.

Der Sachbearbeiter sprach wirklich von Babykleidung und Hygieneartikeln, die damit bewilligt wären und den Rest müsse ich dann eben seperat aufschreiben.

Aber wie kann es sein, daß mir 2 Mitarbeiter einer ARGE so verschiedene Auskünfte geben, zumal das mit dem Pauschalbetrag ein Teamleiter zu mir gesagt hatte?
Alt 04.12.2008, 15:29
Erfahrener Benutzer

Standard

Vielleicht wußte der Teamleiter nicht das du bereits ein Kind hast, der Sachbearbeiter schon und wird davon ausgegangen das im Normalfall auch vieles noch vorhanden ist.
Es könnte schon hinkommen mit 500 Euro fürs erste Kind, weil garnichts vorhanden ist. 180 Euro für das weitere Kinder pauschal, wenn man
nicht per Hausbesuch nachweist was wirklich alles fehlt.
das würde auch zu der Aussage passen:
Zitat:
Der Sachbearbeiter sprach wirklich von Babykleidung und Hygieneartikeln, die damit bewilligt wären und den Rest müsse ich dann eben seperat aufschreiben.
Liebe Grüsse
- der nachtvogel -
Alt 04.12.2008, 15:47
Neuer Benutzer

Standard

Moin, wir haben auch nicht mehr bekommen. Allerdings noch zweckgebundene Gutscheine für Kinderwagen und Kinderbett. Dies mussten wir allerdings extra beantragen, da es nicht zu Bekleidungsausstattung eines Säuglings gehört. Gruss Angel
Alt 04.12.2008, 17:25
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Zitat:
Nein, das ist ausgeschlossen
Was ist ausgeschlossen?

Ich hab im ersten Beitrag übersehen, dass du sogar geschrieben hast, dass schon ein Kind da ist.

Warum soll der Gedankengang des Amtes also ausgeschlossen sein??

Turtle
Alt 05.12.2008, 12:52
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nachtvogel Beitrag anzeigen
Vielleicht wußte der Teamleiter nicht das du bereits ein Kind hast, der Sachbearbeiter schon und wird davon ausgegangen das im Normalfall auch vieles noch vorhanden ist.
Zitat:
Zitat von Turtle1972 Beitrag anzeigen
Was ist ausgeschlossen?

Warum soll der Gedankengang des Amtes also ausgeschlossen sein??
Der Teamleiter wusste Bescheid, da er mit meinem Fall nicht vertraut war und ich ihm am Telefon die komplette Situation schilderte.

Weil mir einer der Beiden dies sicher auch so gesagt hätte, wenn es im Falle einer bereits 8 Jahre alten Tochter von Belang wäre.

Es geht mir sicher nicht um 100€ mehr oder weniger (Wobei ich ja über Jahre ohne Pause auch Steuern zahle und somit den Staat am Kacken halte!), aber zumindest eine kompetente Antwort auf meine Frage hätte ich doch erwarten können. Nicht mal Hüü, mal Hott....
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
baby, einmalige, erstausstattung, kosten

Themen-Optionen
Ansicht