Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > einmalige Beihilfen

einmalige Beihilfen Fragen zu einmaligen Beihilfen, also zu dem, was nicht in der Regelleistung enthalten ist, können hier gestellt werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2010, 10:20
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Antrag auf erstausstattung Brauche rat /hilfe!

Hallo
Ich bin neu hier und habe ein anliegen ich war am Donnerstag bei der Job Argentur wegen eines Antrag auf harz 4 und eine Eigene Wohnung wurde auch soweit alles genehmigt :-)

Aber ich soll jetzt einen Antrag auf Erstausstattung schreiben und habe keine Ahnung wie ich das schreiben soll und was ich Überhaupt haben darf.

Zu meiner Vorgeschichte ich bin 22 habe gerade meine Schule fertig und bin noch auf Ausbildungs suche . Vor einem Jahr bin ich zu meinem Freund gezogen und habe alle Zimmer möbel meinen Schwestern überlassen. Da mein Freund bzw ex sich jetzt getrennt hat muss ich raus . Alle möbel gehören ihm und die kann ich deshalb nicht in die neue Wohnung mit nehmen. Was er auch dem Amt bestätigt hat. Was ich gleich vor raus sagen will ist das ich natürlich auch auf Arbeits suche bin. Nur leider geht die Wohungssuche und die Anträge gerade vor weil ich nicht auf der straße leben will. Zu Fam. kann ich leider nicht da wir sehr zerstritten sind.

Ich bitte euch mir zu helfen da ich leider keine Ahnung habe wie ich den Antrag formulieren soll und was ich alles beantragen darf . Das hat die Dame vom Amt mir leider nicht gesagt.
Wie gesagt ich besitze nix außer meiner Kleidung , bücher und ein paar dvd s.

Danke schon mal für eure Hilfe
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 26.09.2010, 10:22
Erfahrener Benutzer

Standard

Schreibe einfach:

Hiermit beantrage ich folgende Erstausstattung:

und dann listest Du auf, was Du alles benötigst. Ganz einfach. Was davon dann bewilligt wird, siehst Du ja dann.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 26.09.2010, 10:25
Neuer Benutzer

Standard

ahh okay auf den einfachen satz bin ich nicht drauf gekommen danke :-)
Alt 26.09.2010, 10:44
Neuer Benutzer

Standard

Aso

ich denke mal zu ner erstausstattung gehören auch Töpfe handtücher und so

oder sind damit nur Möbel gemeint ??
Alt 26.09.2010, 11:15
Erfahrener Benutzer

Standard

Wie gesagt, liste auf, was Du brauchst. Jede Arge hat da ihre eigenen Spielregeln, weil über die Erstausstattung die örtliche Kommune entscheidet. Manchmal gibt es Pauschalen, manchmal wird alles einzeln bewilligt und was bewilligt wird, ist sicher auch unterschiedlich.

Vorher mußt Du natürlich den Hausrat mit Deinem Freund aufteilen. Es wird ja sicher nicht alles dem Freund gehören. Oder Du machst es so wie ich, als ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, und gehst einmal durch deren Keller und nimmst das mit, was Deine Eltern nicht mehr benutzen. Da kommt auch schon einiges zusammen. Ich habe damals kaum was kaufen müssen.
Alt 26.09.2010, 11:53
Neuer Benutzer

Standard

Also wie gesagt ich bin bei freund eingezogen und alle möbel waren da mir gehört nix null .Leider aber ich fand das damals gut weil ich musste ja nix ausgeben weil es seine Eigentums Wohnung war bzw ist.

Ja da zu der wohnung meiner Eltern kein keller gehört würd ich da nix finden und wie oben schon gesagt wir sind sehr stark zerstritten von daher fällt das selbst weg wenn sie den keller hätten :-(

. Naja dann werd ich mal einfach aufschreiben was ich so brauche und hoffen das ich es auch bekomme
Alt 27.09.2010, 12:26
Neuer Benutzer

Standard

So der antrag ist fertig ihr könnt ja mal drüber schauen obs ok ist bin ziemlich unsicher :-P . Habe meinen Ex auch gefragt ob ich nicht was von den Möbeln haben darf , aber leider will er ale behalten . Naja er hat sie auch auch gekauft verständlich :-)

Also antrag sieht wie folgt aus.

Sehr geehrte Damen und Herren.

Hiermit beantrage ich folgende Erstausstattung für meine Wohnung, da ich keine Möbel besitze .

E-herd
Kühlschrank
spüle
küchenschränke
lampen
kochtöpfe
geschirr
Besteck
Tisch und stühle

Couch
Couch-tisch
Tv- schrank
Regal
Schreibtisch
Bürostuhl
staubsauger

Spiegelschrank
unterschrank
handtücher
Waschmaschine

Bett
Lattenrost
Matratze
Kissen
decke
Bettwäsche
kleiderschrank
Gardinen

mit freundlichen grüßen XXXXX

findet ihr das ok ?? ist zwar ne lange auflisteung aber ich habe auch nix .
Habe Zum glück ab Dez arbeit gefunden aber so lange kann es halt nicht warten mit der Wohnung ^^.

danke für eure meinung ^^
Alt 27.09.2010, 12:47
Benutzerbild von Mandy
Junior Admin

Standard

Naja, bis auf :

Tv- schrank
Regal
Schreibtisch
Bürostuhl

könnte es durchgehen. Eventuell gibt es, wie schon geschrieben, nicht alles einzeln bewilligt, sondern eine Pauschale oder einen Gutschein für ein Second-Hand-Möbellager, wo bestimmte Dinge aus der Aufzählung vorrätig sind.

Mandy

Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)!
Alt 27.09.2010, 13:22
Neuer Benutzer

Standard

naja das nicht alles bewilligt wird ist mir schon klar
Aber lieber alles drauf schreiben als was vergessen *g*
Ne pauschale wäre ja auch gut hauphtsache ich kann das wichtigeste holen und muss nicht auf Bananen Kisten sitzen ^^
Alt 03.10.2010, 07:40
Gesperrt

Standard

is nich euer ernst, dass das alles bewilligt wird ?

ich rufe den allmächtigen sarrazin HILF !
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
erstausstattung, erstausstattung möbel

Themen-Optionen
Ansicht