Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Eingliederungsleistungen SGB II

Eingliederungsleistungen SGB II Hier geht es um Eingliederungsleistungen im Bereicht Arbeitslosengeld II / Hartz IV.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2011, 14:08
Neuer Benutzer

Standard Kein Einstigsgeld für ALG 2 Empfänger ab 2011?

Hallo, ich weiß gerade nicht was ich machen soll, darum dacht ich mir ich schreib einfach mal hier rein, in der Hoffnung das jemand mir irgendwie helfen kann.
Um was geht es?
Kein Einstigsgeld für ALG 2 Empfänger ab 2011?
Ich bin Mutter und beziehe ALG 2 Leistungen und habe den Entschluss gefasst mich mit einem Baby und Kinderlabel Selbstständig zu machen. Wenn jetzt nicht wann dann...
Da ich aus den ALG 2 Leistungen nicht alleine Gründen kann, habe ich auf das Einstiegsgeld als Förderung gehofft.
Habe nun ein Konzept mit Finanzplan geschrieben und hatte Freitag Termien, zur Beratung, bei meiner Fallmanagerin.Ich wollte ihr gleich meinen Plan erklären und das Konzept vorlegen, da meinte sie das Selbstständigkeit nicht mehr gefördert wird. Wenn ich mich Selbstständig machen will, werde ich aus den Leistungen gestrichen - beziehe somit kein Geld mehr von der Arge und muss von jetzt auf gleich auf eigenen Beinen stehen.
Da ich mich ausreichent, dachte ich bis dahin noch, informiert habe, bevor ich angefangen habe den Plan von der Selbstständigkeit umzusetzen, bin ich nun verwirrt.
Beruht ihre Aussage auf Tatsachen? Da ich nichts im Internet darüber finde frage ich nun hier.
Ich habe nun Wochenlang am Konzept gearbeitet und will das nun nicht einfach im Sande verlaufen lassen. Weiß nun aber auch nicht wie ich weitermachen soll?
Ich hoffe auf Antwort
Mit freundlichem Gruß
gelöscht by Mod aufgrund ggf. möglicher Werbungseigenschaft, da Betriebsname!

Geändert von Turtle1972 (05.09.2011 um 16:31 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 05.09.2011, 16:33
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Wenn man nach dem googelt, was du so fein da unten als Betriebsname angegeben hat, dann stößt man aber auf Angaben, dass du schon seit 2005 "Kunsthandwerkerin" bist.

Einstiegsgeld ist nicht dazu da, schon bestehende Selbständigkeiten zu fördern.

Von daher liegt bei mir eher die Vermutung nahe, du möchtest hier Schleichwerbung begehen. Noch dazu, wenn man lt. Eintrag bei facebook das Geld hat, 10% seines Umsatzes zu spenden...

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 05.09.2011, 20:37
Neuer Benutzer

Standard

Das ich den Namen untergeschrieben habe ist nicht bewust passiert. Da ich zur zeit alles so Unterschreibe habe ich nicht weiter darauf geachtet. Sorry passiert nicht mehr.
Zum anderen möchte ich keine Schleichwerbung machen.
Das bringt mir wohl hier nicht viel!!!!Dafür gibt es genügend Seiten...

Es ist richtig das ich seid 2005 Kunsthandwerkerin bin. Das heißt noch lange nicht das ich die ganze Zeit darin arbeite!
Hatte das Gewerbe zu Anfang meiner Schwangerschaft abgemeldet.
Und fange nun nach dieser und Elternzeit damit wieder an.
Also ist es kein bestehendes Unternehmen!
Die Seiten die du so schön besucht hast zeigen nur das dies seid Jahren mein Job ist.
Das mit den 10 % ist für einen guten Zeck, wie du sicher gesehen hast, zum anderen natürlich Werbung für mich - da ich auf anderen Seiten beworben werde.
Das alles hat aber nichts mit meiner Frage zutun.
Antworte doch einfach auf den Sachverhalt und komme einen doch nicht blöd.
Foren sind dafür da sich zu helfen, Auskunft zu geben, Tips zu geben usw.
Wenn man Langeweile hat muss man das nicht an anderen auslassen.
Ich habe höflich gefragt und erwarte dann auch eine höfliche Antwort oder man lässt es halt.
MfG
Koboldt
Alt 05.09.2011, 20:46
Junior Admin

Standard

Und wir mögen es nunmal nicht vera.... zu werden. Du betreibst lt. Facebook das Ganze schon seit 2005. Von einer Abmeldung steht da gar nichts. Also lügst du entweder dort oder hier.

Deine Produkte gibt es auch schon zu erwerben und das bestimmt auch nicht erst seit gestern. Ergo betreibst du deine Selbständigkeit schon. Da ist nix mit neu gründen!

Man findet z. B. hier und da was. Z. B. eine Seite, wo bereits 26 deiner Produkte angeboten werden. Dort wird ausgeführt:

Zitat:
KoBoldte in verschiedenen Formen mit kleinen Geschichten zum Leben erweckt.
****KoBoldte zum Fühlen und entdecken, ****KoBoldte als Aufpasser und als treue Begleiter, *****lKoBoldte zum Geheimnisse erzählen und mit KoBoldt**** bequem die Welt entdecken.
Ein
****KoBoldt als Geschenk zur Geburt oder die ****Büx* für eure kleinen Entdecker.
Oder ganz neu kreiert euren eigenen ****koboldt
"Oder ganz neu..." spricht ja wohl sehr dafür, dass es auch schon was vor "ganz neu" gab... Stand deiner AGBs auf dieser Seite lt. Impressum "08.04.2011". Damit hast du nicht vor, was Neues zu gründen, sondern du scheinst das schon seit längerer Zeit so zu betreiben. Fragt sich, ob das Amt das weiß. Denn der Hinweis, dass es kein Rückgaberecht gäbe, da "noch" Privatverkäufe... Oh,oh... das wäre dasselbe, wie wenn ein Schwarzarbeiter x Monate unter der Angabe "Morgen melden wir`s an." arbeitet. Viel Spaß, wenn das auffliegt.

Turtle
Alt 05.09.2011, 20:52
Junior Admin

Standard

Mal noch ein kleiner Merksatz für dich:

Zitat:
Steckt Gewinnabsicht hinter den Verkäufen, so besteht Steuerpflicht.
Turtle
Alt 05.09.2011, 21:09
Neuer Benutzer

Standard

man kann dies auch als Privatperson führen...
es ist alles bekanntgegeben und verdiene mir so was dazu.
(was ja bis dato noch net wirklich passiert ist, wie du siehst)
bin nun aus der Elternzeit raus und hatte nun den Plan es Hauptberuflich zu machen...
man sagt es nunma so, das z.B. jemand seid 2004 Maurer ist, auch wenn er darin nicht durchgehend gearbeitet hat.

man muss nicht immer vom schlechten im menschen ausgehn.
Alt 05.09.2011, 21:15
Junior Admin

Standard

Wenn das das Jobcenter, Gewerbeamt und Finanzamt so mitbekommt, was du da auf deinem Blog, bei Facebook und mit dem "Lädchen" so veranstaltest, dann brauch ich nichts Schlechtes im Menschen suchen. Es wird dir schlichtweg passieren. Wenn du die Warnung nicht annehmen möchtest, dann ist das nicht mein Problem.

Ansonsten ist mir nicht bekannt, dass Einstiegsgeld abgeschafft werden sollte. Auch ist da keine Gesetzesänderung geplant. Jedoch gibt es auch keinen Rechtsanspruch auf die Gewährung von Einstiegsgeld. Irgendein Problem scheint man also mit deinem Wunsch nach Selbständigkeit zu haben. Welchen, das musst du selbst herausfinden.

Turtle
PS: Sehr großzügig, 10% des Umsatzes an die Kinderkrebsstiftung gehen soll. Hast du das dem Jobcenter auch schon mitgeteilt? Und die haben da sicherlich "Hurra" geschrieen, oder? Ich glaube, die wissen noch nichtmal, dass du schon Sachen verkaufst... Und das hat nichts mit "Schlechtes im Menschen suchen" zu tun, sondern einfach mit Näschen. AGB bei einem Privatverkäufer. Gewinnabsichten, eigener Shop... Jepp, sowas machen "Privatverkäufer". Mach dich doch nicht lächerlich.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alg 2, einstiegsgeld, selbstständigkeit

Themen-Optionen
Ansicht