| |
| |||||||
| Eingliederungsförderung Eingliederungförderung ins Erwerbsleben ist das Thema dieses Unterforums. Hier können Fragen zu Fördermöglichkeiten, zu Bewerbungskosten usw. gestellt werden, die im Zusammenhang mit der Arbeitssuche oder Arbeitsaufnahme stehen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Huhu ihr da draussen ![]() ich habe da eine super knifflige Frage ... Hoffe von Euch Hilfe zu bekommen. Ich werde auch etwas ausführlicher schreiben damit ihr alle Infos habt... Zu meinem "Problem" Ich bin 35 Jahre alt beziehe für mich und mein Sohn (10 Jahre alt) schon seit Beginn ALGII und davor Sozialhilfe. Mein Bestreben einen Job zubekommen sind bislang fehlgeschlagen, ausschlaggebend war dafür zu 80% mein Sohn...! Zwichendurch holte ich meinen Schulabschluss nach. Eine Umschulung musste ich krankheitsbedingt 2006 abbrechen. Nun habe ich mich bei einer Zahnarztpraxis beworben und zwar zur Auszubildenden zur ZFA (Zahnmedizinische Fachangestellte ). Nach 2 Tagen die ich nun dort Probe gearbeitet habe, wurde mir gesagt das man mit mir sehr zufrieden wäre, und am kommenden Montag würde man sich bei mir melden. Da ich gehört habe das es Zuschüsse für Arbeitgeber geben würde brachte ich dies noch ins Gespräch ein. Man sah sofort die "Dollarzeichen" in den Augen meines eventuellen zukünftigen Arbeitgebers. Für mich verständlich... Und ein Plus Punkt sich letztendes für mich als Auszubildende zuentscheiden. ![]() Letzten Mittwoch rief ich bei meinem Arbeitsvermittler an und fragte nach dem BAB sowie nach Zuschüsse für den AG. Dieser meinte es würde einen Ausbildungszuschuss geben, genaueres könnte er mir aber auch nicht sagen. Er gab mir eine Nummer die ich anrufen sollte bzw. mein AG. Nach kurzer Überlegung rief ich dort an. Am anderen Ende ein Typ der, so schien es mir, ziemlich genervt war und die Stunden bis zum nahen Feierabend zählte ... ![]() Der sagte mir das Herr L. mir einen Floh ins Ohr gesetzt hätte und es so etwas NICHT geben würde. ![]() Er sagte mir was von Betrieblicher Umschulung .. Die will und möchte ich nicht machen! Da dies niemals bei anderen bzw. zukünftigen Arbeitgebern anerkannt wird wie eine "richtige" Ausbildung. Ich möchte das Gesamtpaket 3 Jahre Ausbildung + Berufschule! Ich habe jetzt etwas gelesen von einem Eingliederungszuschuss, einer Eingliederungshilfe mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfond sowie eine Beschäftigungsbeihilfe. Die Praxis ist auch schon älter als 2 Jahre sowie logischer Weise hat sie unter 500 Beschäftigte. Es wird alles und jeder gefördert, Jugendliche bis 25 Jahre, behinderte, Personen ab 50 Jahren. Was ist mit mir? 35 Jahre, alleinerziehend... Mutter von 4 Kindern ( 3 sind beim Vater )....Ich bin mir sicher das man sich für mich entscheidet wenn das Amt einen Bonus springen lässt... So, nach viel blabla ... Wer weiß genaues???Ich danke euch... ![]() Liebe Grüße |
|
| |||
| |||
| Da kann man schwer was sagen. Mit 35 nochmal Azubi. Hast du einen Beruf, hast du schonmal gearbeitet? |
|
| ||||
| ||||
| Ausbildungsbonus von der Agentur für Arbeit: schaust du hier: http://www.arbeitsagentur.de/zentral...age-GA-ABO.pdf Turtle |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Nach langem H4 bezug bekomme Ich zum 1-10-09 einen Unbefristeten sozial pflichtigen Arbeitsvertrag. Zu meiner Person: 55 Jh, 80% MDE mit Merkzeichen G Mit welcher Förderung kann der neue Arbeitgeber max. rechnen? Gruß Alice |
|
| ||||
| ||||
| ??? Es ging hier um den Ausbildungsbonus. Nimmst du jetzt eine Ausbildung auf oder Arbeit? Bei ALG 2 gibt es verschiedene Fördermodelle, z. B. den Beschäftigungszuschuss oder aber den normalen Eingliederungszuschuss. Im Prinzip hat der Arbeitgeber da auch Verhandlungsspielraum, so dass man da gar nicht konkret sagen kann, dass deine Einstellung mit xx Prozent für xx Monate gefördert wird. Turtle |
|
| |||
| |||
| 2 verschiedene Schreiberinnen. ![]() Kati74 will eine Ausbildung machen. Alice1 will eine Arbeit aufnehmen. |
|
| ||||
| ||||
| Schon klar, dass es verschiedene User sind, allerdings kann ich in diesem Zusammenhang: Zitat:
Turtle |
|
| |||
| |||
| Ist der Ausbildungsbonus nicht altersgebunden? Das ist ja erstaunlich, dachte, dass wäre ein Sondertopf für U 25. |
|
| ||||
| ||||
| Hatte ich auch immer gedacht, aber vom reinen Gesetzestext her ist da ja nichts erkennbar. BAB gibt es bei einer Ausbildung -anders als beim Bafög- auch bis Ultimo... Von daher... Turtle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ausbildung, beihilfe, eingliederungsbeihilfe, zuschuss |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |