| |
| |||||||
| Eingliederungsförderung Eingliederungförderung ins Erwerbsleben ist das Thema dieses Unterforums. Hier können Fragen zu Fördermöglichkeiten, zu Bewerbungskosten usw. gestellt werden, die im Zusammenhang mit der Arbeitssuche oder Arbeitsaufnahme stehen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, Seit Nov. letzten Jahres arbeite ich als Zeitarbeiter. In der jetzigen Firma habe ich nun den 8. Monat voll, nachdem aktuell viele neue Leute fest eingestellt werden und einige ZAs übernommen wurden habe ich auch mal nach Übernahme gefragt. Diese wurde aus "wirtschaftlichen Gründen" abgelegt. "Wir sehen immer erst nach der Leistung, und die ist bei ihnen wirklich spitze da gibt es nichts daran zu rütteln, aber niemand weiß wie es wirtschaftlich weitergeht und daher hat eine Firma nunmal Zeitarbeiter um zügig handeln zu können" Nun gut, meine Übersetzung dazu "Sie sind alleinerziehend von 4 Kindern und von demher ein zu großes Wirtschaftliches Risiko für unsere Firma" Ok, die Sachlage ist wie sie ist... Vorerst denke ich nicht das ich etwas zu befürchten habe zwecks Kündigung o.ä da ich im moment alleine eine Arbeit erledige für die normalerweise 2 Personen vorgesehen sind. Dennoch, abgesehen davon das ich 4 Kinder zur Welt gebracht habe, meine Ehe gescheitert ist usw. habe ich im Leben nicht wirklich etwas erreicht. Als Jugendliche zu faul, als Erwachsene mit Kindererziehung beschäftigt... War ja verheiratet und Hausfrau... Nun, ich möchte das sehr gerne ändern. Zum einen um im Fall der Fälle bessere Changen zu haben übergangslos eine andere Arbeit zu finden und zum anderen um nicht auf ewig in der Zeitarbeit fest zu sitzen mit diesen erbärmlichen "Helfer" lohn... Seit zwei Wochen sitze ich nun über Büchern die von der Buchführung handeln.. Finanzbuchführung... Hab mir selbstständig auch schon einiges Eingetrichtert... Nun bietet die Hießige VHS Kurse an für die Finanzbuchführung mit Datev. Kosten hierfür 299€. SAP würde mir zwar sinnvoller erscheinen da die meisten Firmen hier mit SAP arbeiten, allerdings habe ich für SAP nur Kurse über Fernschule gefunden welche ab 170€ im Monat anfangen für 12 Monate. Und ich kann eine solche Verpflichtung nicht eingehen wenn ich nicht weiß ob ich in zwei Monaten überhaupt noch Arbeit habe... Von 980€ Gehalt wovon 240€ Für Tagesmutter und Kiga weggehen nicht wirklich bezahlbar. Durch die Hohen Betreuungskosten habe ich allerdings Anspruch auf Wohngeld. Nun stellt sich mir die Frage ob es irgendeine Förderung gibt für arbeitende Menschen die sich weiterbilden möchten um bessere Chancen zu haben? Oder bleibt mir nur die möglichkeit neben meiner regulären arbeit (aktuell mal wieder 9,5h am Tag wegen Übersunden) fürs Wochenende einen 400€ Job aufzutun um mich Fortbilden zu können? Wobei ich ganz offen sagen kann, Vollzeit Arbeit, Kinder, Haushalt und aktuell Lernen fordert mich schon genug und ich glaube nicht das ich es auch noch schaffe zusätzlich an den Wochenenden zu arbeiten, zumal meine jetzige arbeit körperlich schon sehr anstrengend ist... LG und sry für den Roman... |
|
| ||||
| ||||
| Da gibt es nichts, womit du so einen VHS Kurs von irgendwem bezahlt bekommst... Turtle |
|
| |||
| |||
| Hi, in einigen Städten/Kommunen gewährt die VHS für ALG I, ALG II-Empfänger, teilweise auch Wohngeldbezieher, Rentner/Schüler besondere Rabatte. Bei uns z. B. ist eine Minderung bis auf 10 % / 50 % möglich. Einfach mal nachfragen! Weiterbildungskosten können in gewissem Rahmen auch bei der Einkommensteuer geltend gemacht werden. Hilft zwar nicht sofort, aber ... Unsere Stadt hat auch eine extra Bildungsstelle für Frauen, die oft auch Kurse für kleines Geld anbieten. Ebenso Wohfahrtsverbände und kath./evang. Bildungswerk. Gibt auch über Landes-/Stadtsportbund manchmal günstige SAP Kurse. Wenn du gar keine kaufm. Vorbildung hast, evtl. erst mal einen einfachen Buchhaltungskurs machen, der nicht so teuer ist. Danach ist aber tatsächlich SAP fast überall gefragt. LG, |
|
| |||
| |||
| Du könntest, da erwerbstätig, auch die Bildungsprämie beantragen. Da bekommst du immerhin die Hälfte der Weiterbildungskosten (maximal 500€) als Zuschuss. Auf der entsprechenden Internetseite vom Bundesministerium für Bildung und Forschung wird das erläutert und auch Stellen aufgelistet, bei denen du dich beraten lassen kannst. |
|
| |||
| |||
| Bei mir ging es auch um eine Weiterbildung , und weil mit der Finanzierung das nicht so einfach war habe ich mich von einer Beratungsstelle beraten lassen. Es gibt ja die Bildungsprämie , oder die Aufbaubanken usw. man muss sich halt nur mal die 10 Minuten Zeit nehmen und suchen . |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Hallo fleißige Unbekannte, als erstes würde ich Dir raten, wenn Du noch Kinder zu Hause hast, mich beim Landratsamt, bzw. bei der Arge, bzw. Jobcenter, wie auch immer, melden und mal nachrechnen lassen, welchen Auffüllbetrag du noch zu Deinem geringen Gehalt erhalten kannst. Denn mit Kindern ist der Anspruch auf Alg II weit aus höher, als Deine 960€. Denn dann steht Dir bestimmt noch ein Zuschuß zu. Zum anderen empfehle ich Dir beim Arbeitsamt mal nachzufragen, welche Möglichkeiten der sinnvollen Weiterbildung es gibt, da ich weiß, dass VHS Kurse nicht finanziert werden, da es dafür bestimmte Einrichtungen gibt, die bezuschussungsfähig sind. Und dann bezahlt auch das Amt eine Sinnvolle Weiterbildung oder Umschulung, auch als Nebenbei. Dazu ist natürlich wichtig zu wissen, was hast Du bisher gemacht, was gelernt, was für Interessen...beruflicher Seite.... hast Du und was macht dann richtig Sinn. Nicht nur ein paar Bücher..... es wird bei guten Ämtern ne Menge gefördert. Aus welcher Gegend Deutschland kommst Du denn? Frag mich ruhig. bis bald viele Grüße und Erfolg Bernhard |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |