| |
| |||||||
| Eingliederungsförderung Eingliederungförderung ins Erwerbsleben ist das Thema dieses Unterforums. Hier können Fragen zu Fördermöglichkeiten, zu Bewerbungskosten usw. gestellt werden, die im Zusammenhang mit der Arbeitssuche oder Arbeitsaufnahme stehen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, im Moment beziehe ich Hartz4, mit monatl. ca. 600,- Euro. ich kann ein Teizeitjobangebot mit 120 Std. zu 6,80 brutto im Monat annehmen, würde auf alle Fälle eingestellt werden....aber bei täglicher Anfahrt und Abfahrt von 29 km komme ich auf einen monatlichen netto Verdienst von knapp 500 Euro. Ausserdem müsste der Job teilweise ausserhalb erledigt werden, was unbedingt erfordert, das ich mindestens die Häfte der Stunden in Deutschland unterwegs wäre. Hierfür bekäme ich ein Firmenfahrzeug gestellt und würde nebst dem Stundenlohn noch 9 Euro für jeden auswärtigen Tag extra bekommen. Hinzu kommt das ich noch ne 17 jährige Tochter zuhause habe, die ich nicht ständig alleine lassen kann und will. Es wurde mir zugesichert, dass ich vorerst bis September mit einer Stundenanzahl bis 200 Arbeitsstunden im Monat rechnen können, dannach höchstwahrscheinlich aber nur die 120 Std. anfallen würden. Der Job selber würde mir super viel Spaß machen. Nun meine konkreten Fragen : 1. Würde ich km - Geld zur An-und Abfahrt zum Arbeitsplatz( 29 km Anfahrt )vom Jobcenter bewilligt bekommen, wenn ich es beantrage? Gibt es da eine finanzielle Richtlinie mit der ich rechnen kann? 2. Würde ich auch mit finanzieller Hilfe rechnen können, was die Betreuung meiner Tochter(17) angeht? Sie ist noch Schülerin und macht derzeitig Fachabi...ich möchte nicht das sie ständig Abends alleine zuhause ist und dann letztlich niemanden hat, der als Ansprechpartner bei Sorgen zur Verfügung stehen könnte. 3. Welche finanziellen Hilfen würden mir noch bei Beantragung zur Verfügung stehen, wenn ich den Arbeitsplatz annehme? 4. Wenn ich das Jobangebot ablehne, weil ich keine passende Möglichkeit finde meine Tochter in guter Obhut zu wissen und ich finanziell schlechter dastehen würde wie jetzt mit hartz 4, kann ich dann mit der Begründung den Arbeitsplatz ablehnen, ohne mit Sanktionen rechnen zu müssen? Der Arbeitsplatz wurde mir vom Jobcenter vorgeschlagen. Ich fühle mich etwas hilflos, da ich den Job einersteits gerne haben möchte..er trifft genau meinen Bereich in dem ich gerne arbeiten möchte...aber andererseits habe ich Bedenken, weil ich sicher weiß, dass meine Tochter nicht dauerhaft alleine klar kommen wird und ich finanziell letztlich langfristig genauso schlecht dastehe, wie jetzt auch. Ich würde mich sehr freuen , wenn mir jemand weiterhelfen könnte bitte, liebe Grüße und besten Dank, rapaplue |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Fahrtkostenzuschuss gibt's in der Regel nicht extra, aber die Fahrtkosten werden vom Einkommen abgesetzt, sofern die Aufwendungen die pauschalen Freibeträge übersteigen (SGB 2 - Einzelnorm) In welcher Höhe Fahrtkosten abgesetzt werden, kann man jetzt so nicht sagen, da du ja teilweise untersch. Entfernungen zurücklegen wirst? Zitat:
Wie viele Abende wärst du denn weg? Bei 120 Std im Monat können das doch nicht so viele Nächte am Stück sein? Zitat:
Zitat:
Das Argument mit der 17 jährigen Tochter ... nunja, ich denke nicht, dass das zieht. Es gibt auch schon viele 17 jährige, die in Ausbildung sind und nicht mehr zu Hause leben. Die müssen ja auch ohne Beaufsichtigung klar kommen. Ich selber habe auch mit 17 in einer WG gelebt. Also als wichtigen Grund würde ich das nicht anerkennen. Zumal du schreibst, dass dir der Job Spaß machen würde. Sowas kann man ja auch nicht von jedem Jobangebot sagen Dass es erstmal eine Umstellung bedeutet und sich manches erst nach einer Zeit findet und Unsicherheiten bestehen, ist klar. Aber das ist doch zu schaffen. |
|
| |||
| |||
| Hallo FraudesBassisten, vielen Dank für deine Kommentierungen und Hilfe. Und besten Dank für Deinen Glückwunsch. Also zur Sache mit den Fahrtkosten.....ich verstehe nicht ganz genau, was Deine Antwort in meinem Fall bedeutet. Ich rechne wie folgt : 6,80 brutto bei 120 Std. im Monat, bedeutet für mich netto 650,- Euro laut Nettorechner Internet. Bei 15 Arbeitstagen zu 8 std. habe ich Kosten für die An- und Abfahrt von ca. 150 Euro jeden Monat. Jetzt ist es aber nicht festgelegt wieviele Stunden ich am Tag arbeite...es können auch 6 sein oder eben auch mehrere Tage bis zu 4 Wochen am Stück ausserhalb und bundesweit. Daher lässt sich das nur schwer eingrenzen. Rechne ich jedenfalls von den 650 netto die 150 Sprit runter habe ich konkret ein Einkommen von 500 Euro. Und das liegt unterdem was ich im Moment mit Hartz4 habe........, daher meine Frage ob ich mit einer Fahrtkostenbezuschussung seitens des Jobcenters rechnen kann..... Zur Antwort bezüglich meiner Tochter......... Ich habe es leider schon erlebt, dass ich zuwenig für meine Tochter da war, da war sie 16 Jahre alt ..ich habe an einer Maßnahme mit dauer von knapp 4 Monaten teilgenommen, täglicher Stundenaufwand ausser Haus waren 12 Std. und lernen nochmal im Durchschnitt 3 Std. täglich ( programmieren lernen und üben) teils zuhause und teils ausser Haus. Das Ende vom Lied war, dass meine Tochter in der Schule nicht mehr klar kam......überall nur noch Schwierigkeiten herrschten und ich einfach ernste Bedenken habe, sie ohne Aufsicht für Zeiträume bis zu 4 Wochen alleine zu lassen.....das wurde mir vom zukünftigen Arbeitgeber auch gleich gesagt...es kann schonmal vorkommen, dass ich auch für mehrere Wochen am Stück unterwegs bin......, wenn es vereinzelte Tage oder mal hier und da ein paar Tage sind hab ich kein Problem damit....aber mehrere Wochen...das stimmt mich bedenklich und zögerlich.....ich habe niemanden in meiner Nähe der sich mit um meine Tochter kümmern würde......weder Familie, noch Freunde die wirklich Zeit hätten. Und mein Sohn ist derzeitig bei der Bundeswehr...ebenfalls nicht verfügbar.....daher meine Frage ob es da noch irgendwelche Unterstützung gibt die ich mir holen könnte. Meine Tochter ist auch bereits seid geraumer Zeit in psychologischer Behandlung...auch aus der Sichtweise des Psychologen ist es keine gute Idee , wörtlich sagte sie : ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt........so die Aussage..., auch wenn meine Tochter bereits 17 j. ist braucht sie eine sichere Unterstützung von zuhause......das ist das Problem..... Zur Frage wegen weiterer etwaiger Unterstützungen ........ es handelt sich um einen Job in Festanstellung als Testkäuferin ( gibt es selten als Festanstellung deshalb freue ich mich ja so......mache den Job super gerne an sich ;-) Ich denke da brauche ich keine konkrete Arbeitskleidung.....bin ja dann inkognito unterwegs ;-) Danke dir nochmals herzlich für deine Hilfe...und wenn dir noch etwas einfällt würde ich mich freuen, wenn ich nochmal von dir hören würde......beste Grüße |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ablehnung?, eingliederungshilfe, jobaufnahme, kinderbetreuung, km geld |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |