| |
| |||||||
| Ein Euro Jobs - 1 € Jobs - Plus Jobs Hier geht es um Fragen zum Ein 1 Euro Job und zu den Plus Jobs. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, bin seit Mai ALGII Empfänger und soll einen Plusjob machen. Bin alleinerziehende Mutter von 4 Kinder 21,18,16,6 drei gehen noch zur Schule und der Kleine in die OGS. Soll einen Plusjob machen zu dem ich mit dem Fahrrad fast 40 Minuten brauche innerhalb meiner Ortschaft. Arbeitszeit 9 bis 12:45 Uhr. Morgens um 8 bringe ich den Kleinen zur Schule das paßt ja noch so gerade. Mittags bin ich dann erst um 13:30 Uhr zu Hause und muß dann anfangen meine 2 Größeren zu bekochen, die dann erst etwas 1 Stunde Später ihr Essen bekommen. Der Arbeitsort ist eine kleine Schulbibliotek die zur Zeit von Eltern offen gehalten wird, die Mütter gehen dann um 12 Uhr weil die auch ihre Kinder bekochen müssen und ich soll länger bleiben. Haben meine Kinder denn nicht auch ein Recht darauf direkt nach der Schule Ihr Mittagessen zu bekommen ? Als Kinder einer ALG II Empfängerin dann doch wohl nicht. Nun überlege ich diesen Job ab zu lehnen, damit meine Kinder pünktlich etwas zu Essen bekommen. Kann ich den Job jetzt ablehnen ohne Kürzungen befürchten zu müssen? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wenn dir soviel daran liegt selbst zu kochen, dann wäre es kein Beinbruch, wenn eben erst kurz nach 14 Uhr gegessen wird. Wenn so ein Job für dich nicht möglich wäre, wüßte ich nicht, welcher Job überhaupt geht. |
|
| ||||
| ||||
| Also die beiden Großen sind bereits volljährig, die brauchst Du doch hier wohl nicht mehr mit aufzuführen und der oder die 16 jährige kann sich doch sicher auch schon selber versorgen?! Gibt es kein Schulessen? Also mit Sicherheit sind das keine Gründe , um sanktionsfrei einen Job abzulehnen!
__________________ Grüsse, Mandy Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)! |
|
| |||
| |||
| Zu dem kommt noch hinzu, das ich an 3 Nachmittagen in der Woche nachmittags und Samstagsmorgens putzen gehe und dadurch eh wenig Zeit für den Jüngsten habe, der schon darunter leidet das sein Vater keinen Kontakt mehr will und ich nach dem putzen erst zu Hause bin wenn er schon im Bett ist. Es ist ja nicht so das ich gar nichts mache! |
|
| ||||
| ||||
| Hmm....ich gehe an 6 Tagen/ Woche arbeiten und das seit meine Tochter 2 Jahre alt ist, jetzt ist sie 8 Jahre geworden. Ich gehe wochenweise wechselnd bis 19 Uhr, samstags auch bis 18 Uhr. Mein Partner und Papa meiner Tochter geht am Tag im Schnitt 12-14 Std. ebenfalls an 6 Tagen/ Woche arbeiten. Mal ganz ehrlich: sollen mir da jetzt die Tränen kommen?! ich muss auch zusehen, dass jemand mein Kind bekocht und betreut, DAMIT ich arbeiten gehen kann. Ich könnte es mir wohl auch einfach machen und sagen: pah, geht nicht, ich muss kochen?! ![]() Was Du da anführst sind keine Gründe einen Job abzulehnen. Du hast erwachsene Kinder, die sich auch mal mit um das jüngste Kind kümmern können, damit Du arbeiten kannst. Das sollte doch selbstverständlich sein! Es ist natürlich Deine Entscheidung, den Job abzulehnen, aber wie gesagt wird das wohl nicht sanktionsfrei verlaufen.
__________________ Grüsse, Mandy Es ist nicht notwendig mir eine PN zu schreiben, weil Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung bekam. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund (FORENREGELN!!!!!)! |
|
| ||||
| ||||
| Das Bildungs- und Teilhabepaket - Berlin.de Naja, für die Kids kann das Bildungspaket genutzt werden (siehe Link). Ich glaube auch, dass die Kinder in einem Alter sind, wo sie sich selber beschäftigen können und den Haushalt mit führen können. Die können dich ruhig mal unterstützen. Schliesslich hast du ja auch genug Energie und Liebe in deine Kinder reingesteckt, da kann ihnen also auch zugemutet werden, dir was zurückzugeben. Am sonsten sind andere Eltern bzw. Elternteile beruflich durchaus gleichwertig oder soger mehr belastet, als wie du es von dir schreibst. Dieses Pferd zieht also nicht. Und, was sollen diejenigen sagen, die eine Vollzeitstelle haben? Und sie schaffen es auch.
__________________ Jeder für sich allein - ist nichts. Zusammen aber , sind wir ein unschlagbares Team !! |
|
| |||
| |||
| Machst du den Job dann jeden Tag? Mal ehrlich: Wieso brauchst du 1 Stunde um was zu kochen? Dann muss es eben unter Woche schneller gehen. z.B. mit schnellen Gerichten oder Vorkochen am Abend oder am Wochenende und dann eingefrieren. Das Problem haben doch viele Mütter! |
|
| |||
| |||
| Bei dieser Aussage mußte ich lauthals lachen. Berufstätige Mütter die Dich mitfinanzieren dürfen sich diese Gedanken nicht machen. Die schauen halt abends was Küche und Keller her geben. Deine Großen haben doch sicherlich zwei gesunde Hände. Vielleicht bringst Du ihnen ja mal bei wie es im realen Leben funktioniert. |
|
| ||||
| ||||
| Moni, Du gehörst anscheinend auch zu der Gruppe Mütter, die ihr Leben auf die Bedürfnisse der erwachsenen Kinder abstimmen. Das tut, auf Dauer nicht nur Dir, sondern auch den 'Kindern' nicht gut. Ich kenne gleich zwei solcher Paschas in unserer Nachbarschaft. Die werden's mal sauschwer haben, wenn Mama (was wir nicht hoffen wollen) bspw. mal ins Krankenhaus muss. Aber wenn Mami dank A-Losigkeit den lieben Tag daheim und die junge Garde nicht unterintelligent ist, dann ist das doch ein schönes Leben! |
|
| ||||
| ||||
| Hallo moni-45, Wenn deine Kinder nicht lernen selbstständig zu werden, trägst du die Mitschuld. Vorschlag von einem Mann: Einen Tag vorkochen,portionieren und den Kindern den Gebrauch einer Mikrowelle erklären.Im Zeitalter von PC & Co. werden die das schon lernen. lg edy
__________________ Ein freundliches " Hallo " setzt sich auch in Foren immer mehr durch. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| plusjob |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |