Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Ein Euro Jobs - 1 € Jobs - Plus Jobs

Ein Euro Jobs - 1 € Jobs - Plus Jobs Hier geht es um Fragen zum Ein 1 Euro Job und zu den Plus Jobs.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2010, 15:25
Neuer Benutzer

Standard MAE-Maßnahme trotz ehreamtlicher Tätigkeit?

Hallo,
ich habe mit meiner Arbeitsagentur ein Problem und hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen.
Meine Frau hat jetzt eine MAE-Maßnahme für 1 Jahr „angeboten“ bekommen. Wir beide sind leider arbeitslos, beschäftigen uns aber beide ehrenamtlich als Vorstand in unserer Kita, die aus 4 Mitarbeitern und 14 Kindern besteht. Meine Frau ist die Kassenwartin und ich bin der 1.te Vorstand. Wie Ihr Euch sicherlich vorstellen könnt, ist der Zeitaufwand einer Kassenwartin erheblich. Meine Frau soll bei der MAE-Maßnahme in einem Schreibbüro einkommensschwachen und hilfebedürftigen Leuten helfen. Die Tätigkeiten umfassen Schriftwechsel mit Behörden, Formulierungshilfen, Hilfen bei der Antragstellung auf Sozialleistungen versch. Art und Hausbesuche bei mobilitätseingeschränkten Menschen. Meine Frau sollte eine Eingliederungsvereinbarung mit Rechtsbelehrung nach §31 SBG gleich vor Ort unterschreiben, was Sie aber ablehnte.
Das Argument, was meine Frau beim Arbeitsberater vorbrachte, dass Sie ja bereits ehrenamtlich tätig ist und diese Tätigkeit bei weitem anspruchsvoller sei (Buchführung, Schriftwechsel, Fortbildungen zum Thema Steuerrecht,…), als die Tätigkeit in einem Schreibbüro wurde vom Sachbearbeiter abgetan. Ich dachte immer eine MAE-Maßnahme sollen die Qualifikationen für den ersten Arbeitsmarkt erhöhen? Der Arbeitsvermittler sagte von sich aus, dass diese Maßnahme nur der Statistik dienlich ist und meine Frau für ein Jahr aus der Arbeitslosenstatistik fällt. Durch die MAE-Stelle, müsste Sie die Funktion in der Kita aufgeben und dadurch wäre der Fortbestand der Kita sehr fraglich, da die anderen Eltern im Kinderladen kein kaufmännisches Feedback besitzen.

Was können wir nun machen, damit Sie diese Maßnahme nicht antreten muss.

Ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen.

Viele Grüße
Uwe
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 22.01.2010, 15:47
Gesperrt

Standard

Ich gehe mal davon aus das ihr euch fleissig bewerbt um eine Arbeit zu erhalten. Wie argumentiert ihr denn da wenn euch ein Arbeitsangebot gemacht wird. Ach es passt gerade nicht wegen der erhenamtlichen Arbeit?

Auch ich bin im Vorstand eines Vereines und hätte da genug zu tun. Schon als ich noch in Arbeit war, habe ich beides unter einen Hut gebracht. Und auch jetzt wenn mir eine ABM oder MAE angeboten wird habe ich diese angenommen und meine Kassentätigkeit in meiner Freizeit gemacht.

Damit nicht wieder welche ankommen das ich mit meinem Beispiel argumetentiere, ich kenne auch Menschen die einer Vollzeittätigkeit nachgehen und in ihrer Freizeit in Vorständen eines Vereines tätig sind.

Angela
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 22.01.2010, 15:56
Gesperrt

Standard

Ach so was ich noch sagen wolte, dekt bitte daran das ALG II nicht dazu da ist eure ehrenamtliche Tätigkeit zu finazieren.

Und ich freue mich immer wenn ich wenigstens, solange ich keine reguläre Arbeit auf dem 1. Arbeitsmarkt finde, eine ABM oder MAE vorgeschlagen bekomme. Dabei werde ich wenigstens bezahlt und erhalte zusätzlich etwas zu meinem ALG II dazu. Für meine ehrenamtiche Tätigkeit im Vorstand erhalte ich nichts.

Anders wird es auch ja auch nicht ergehen. Seht das mal dann so.

Angela
Alt 22.01.2010, 16:12
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von iceman0815 Beitrag anzeigen
Aus dem Ehrenamt eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit machen.

Ansonsten sind Ehrenämter wie der Name schon sagt eine Ehre, nebenbei und in der Freizeit zu tätigen und man muß es sich leisten können.
Somit ist ein Ehrenamt absolut kein Hinderungsgrund eine Maßnahme, EEJ oder womöglich gar einen Vollzeitjob anzunehmen.
Alt 22.01.2010, 16:41
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von iceman0815 Beitrag anzeigen
Wir beide sind leider arbeitslos, beschäftigen uns aber beide ehrenamtlich als Vorstand in unserer Kita, die aus 4 Mitarbeitern und 14 Kindern besteht. Meine Frau ist die Kassenwartin und ich bin der 1.te Vorstand. Wie Ihr Euch sicherlich vorstellen könnt, ist der Zeitaufwand einer Kassenwartin erheblich.
Die Kassenwartin einer Kita dieser Größenordnung kann ihre ehrenamtliche Tätigkeit auf die Abendstunden und aufs Wochenende verlegen, oder sie delegiert einen Teil ihrer Arbeiten an den 1. Vorstand.
Zitat:
Meine Frau soll bei der MAE-Maßnahme in einem Schreibbüro einkommensschwachen und hilfebedürftigen Leuten helfen. Die Tätigkeiten umfassen Schriftwechsel mit Behörden, Formulierungshilfen, Hilfen bei der Antragstellung auf Sozialleistungen versch. Art und Hausbesuche bei mobilitätseingeschränkten Menschen.
Das ist eine sehr sinn- und verantwortungsvolle Tätigkeit - genau das Richtige für sozial engagierte (s. ehrenamtliche Tätigkeit) Menschen.
Zitat:
wäre der Fortbestand der Kita sehr fraglich, da die anderen Eltern im Kinderladen kein kaufmännisches Feedback besitzen
Was'n das, kaufmännisches Feedback? Meinst du vielleicht den kaufmännischen Background?

Wie auch immer - als ziemlich kita-erfahrene Mehrfachmutter kann ich bei der angeführten Argumentation nur müde lächeln. Ihr habt euch mit eurer ehrenamtlichen Tätigkeit (die mühelos von einer Person allein bewältigt werden kann und keinesfalls ein Ganztagsjob ist) ganz gut eingerichtet. Deiner Frau tut es bestimmt ganz gut, u.a. Hausbesuche bei mobilitätseingeschränkten Hilfebedürftigen zu machen.
Oder ihr tauscht ganz einfach. Du kannst vielleicht die MAE-Tätigkeit übernehmen ...
Alt 22.01.2010, 19:18
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Zitat:
Die nächsten 3 Monate den Gürtel enger schnallen, weil es 30% Sanktion gibt. Nach dem nächste 1 Euro Job Angebot sind es dann 60% und so wird es dann weiter gehen.

Kann mir mal einer verraten, was an der ehrenamtlichen Tätigkeit so umfangreich sein soll, dass man nicht noch arbeiten kann? Sind Vorstände von Vereinen neuerdings alle arbeitslos, damit sie ihr Ehrenamt machen können? Muss ich mal meinem Mann sagen, der nach einer 45h/Woche, die auch gerne mal mit Überstunden auf 55 bis 60h/Woche ansteigt, noch den Vorsitz unseres örtlichen Heimatvereins übernommen hat, Events organisiert, mit Sponsoren redet, mit örtlichen Politikern um den Tourismus zu fördern usw.

Bei 14 Kindern muss man ja sicherlich quasi rund um die Uhr Buchhaltung führen. Wie wird das gemacht? Wird jeder Pups einzeln abgerechnet? "Oh, Frau X, das Kind Y hat soeben 50 ml Tee getrunken, das entspricht einem Wert von 25 Cent, bitte buchen Sie das umgehend."?

Ehrlich gesagt: über soviel Frechheit bleibt mir die Spucke weg. Ehrenamt gut und schön, aber das ist nicht dazu da, sich dahinter zu verstecken und sich bequem im ALG 2 einzurichten!

Turtle
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht