Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Ein Euro Jobs - 1 € Jobs - Plus Jobs

Ein Euro Jobs - 1 € Jobs - Plus Jobs Hier geht es um Fragen zum Ein 1 Euro Job und zu den Plus Jobs.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2009, 14:25
Neuer Benutzer

Standard ALG2 - 1 Euro Job vor Bewilligung des Antrags?

Hallo,

ich habe eine bzw. einige Fragen zum Thema ALG2 und ob man gleich bei Beantragung von Hartz4 einen 1-Euro-Job annehmen muss, noch bevor der Antrag auf ALG2 bewilligt wurde?

Zum besseren Verständnis eine kurze Übersicht meiner Vorgeschichte:

In der Vergangenheit habe ich schonmal ALG2 bezogen von einer andere ARGE.
Dort habe ich einen 1 Euro Job nicht angenommen, aufgrund von persönlichen und gesundheitlichen Gründen, was die ARGE nicht akzeptieren wollte,
und so wurde ich sanktioniert bis zu 100%
Damals hatte ich um einen Termin beim Amtsarzt gebeten.
Da die Terminvergabe sich solang hinzog sollte ich in der Zwischenzeit halt diesen 1 Euro Job antreten, den ich wegen der bereits erwähnten Gründe aber verweigert habe.

Nun bin ich vorübergehend zu nem Bekannten gezogen und wollte im November wieder ALG2 beantragen bei der ARGE am neuen Wohnort.
Ich bin hin und hab gleich einen Termin wegen nem 1 Euro Job bekommen.
Der Termin dort sollte am gleichen Tag sein an dem ich auch meinen Antrag für ALG2 abgeben sollte.
So nun bin ich seit August letzten Jahres nicht mehr krankenversichert.
Und mein Berater dort bei der ARGE sagte zu mir, ich solle erst einige Zeit
den 1 Euro Job bestreiten, bevor über meinen ALG2 Antrag entschieden würde.
Wäre ich in dieser Zeit überhaupt krankenversichert wesen da ja eigentlich nur die ARGE die Krankenversicherung bezahlt, aber eben erst nachdem der Antrag bewilligt wurde?
Ich hatte auch um einen Termin beim Amtsarzt gebeten, aber das hätte auch wieder gedauert und ich hätte trotzdem den 1 Euro Job antreten müssen.

Warum ich den Termin zum Amtsarzt brauch ist um mir bestätigen zu lassen,
dass ich noch Zeit brauch für eine Rückkehr ins Berufsleben aufgrund meiner damaligen Krebserkrakung, einigen körperlichen und auch seelichen
Beschwerden.
Ich muss dringend einige Nachuntersuchungen und sonstige Arzttermine wahrnehmen, aber das geht eben erst wenn ich wieder krankenversichert bin.
Es geht hier nicht darum, das ich nicht arbeiten möchten, ganz und garnicht!!!
Aber ich merke das es mir nicht gut geht und diese Untersuchungen sind längst überfällig. Eine sofortige Eingliederung in einen 1 Euro Job würde mir nur noch mehr schaden anstatt helfen, da bin ich mir sicher.

Was kann ich tun?

Zum Hausarzt gehen und mich krankschreiben lassen?
Aber ohne Bewilligung des ALG2-Antrags nicht krankenversichert und daher auch keine Untersuchung möglich.
Und ohne 1 Euro Job keine Bewilligung des ALG2-Antrags?

Habe ich nicht noch eine Chance verdient ins normale Leben zurückzukehren
und meine Sorgen und Ängste zu mindern?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen oder mir Tipps geben könnte.
Dafür bedanke ich mich schonmal im Vorraus!

Liebe Grüße
--
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 20.05.2009, 15:51
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Dir wurde ein Sofortangebot unterbreitet. Rechtsgrundlage ist § 15a SGB II. Und ja: diese Angebote sind sofort anzunehmen, auch ohne Bewilligung ALG 2.

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 26.05.2009, 17:13
Neuer Benutzer

Standard

hallo.
ich war auch 5 jahre nicht krankenversichert weil ich die beiträge bei meiner selbstständigen arbeit nicht mehr bezahlen konnte..weis was das für eine sch.. ist.
aber nimm doch den 1 eurojob an.
dein harz 4 muss ja bewilligt werden .

hast wenn du berechtigt bist einen anspruch drauf.

du wirst automatisch wieder krankerversichert und dann gehst du zum arzt und wenn du nicht arbeitsfähig bist wird er dich krank schreiben.

ich denke das du mit deiner krankheit schon genug gestraft bist.

wünsche dir das beste und VIEL gesundheit.

halte die ohren steiff und ich hoffe das du deine krankheit überwinden wirst .
liebe grüsse bubbel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht