Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Ein Euro Jobs - 1 € Jobs - Plus Jobs

Ein Euro Jobs - 1 € Jobs - Plus Jobs Hier geht es um Fragen zum Ein 1 Euro Job und zu den Plus Jobs.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2010, 09:41
Neuer Benutzer

Standard 400€Job und nun noch 1€job zusätzlich

Hallo zusammen,

ich habe nun von meiner FM das Angebot zu einem 1€-Job bekommen. Dieser würde bei einer Kompetenzagentur (Jobwerk) stattfinden. 20 h in der Woche soll das zusätzlich stattfinden.

Ich habe bereits einen 400,-€ Job. Arbeite als Zeitungs- und Postzustellerin, der Lohn beträgt im Monat ohne Vertretungen so ca 360 - 380 €. Unterwegs bin ich immer so ab 2.30 Uhr - 6.00 Uhr, je nachdem wie pünktlich nun alles da ist. Diesen Job führ ich seit ca 2,5 Jahren aus, bin seit ca einem halben Jahr wieder beim Amt gemeldet, da bei meinen Freund eine Einkommensquelle weggefallen ist und es nun leider nicht mehr reicht.

Für mich persönlich ist es einfach nicht schaffbar, ich werde dadurch durch meinen regulären Tagesablauf gerissen. Die Dame vom Gesundheitsamt hat es aufgrund der Gutachten der Psychologen auch bescheinigt, das ich ein regulären Ablauf benötige um nicht wieder in Depressionen zu versinken. Klingt wahrscheinlich nicht sehr überzeugend, doch war ich schon erwerbunsfähig geschrieben deswegen.

Nun sagt meine FM ich wäre total gesund, weil zum aktuellen Zeitpunkt keine Depression vorliegt und der 400,- € Job nicht so wichtig ist.

Ich weiß einfach nicht weiter bzw. was ich noch machen soll. Reden funktioniert mit ihr nicht, das hab ich schon versucht.

Vielleicht könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen

Einen schönen Tag wünsch ich noch
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 20.01.2010, 10:01
Gesperrt

Standard

Vieleicht hast Du aber Deinen FM auch falsch verstanden und er hat geimeint Du sollst erst mal ausprobieren ob du es gesundheitlich doch durchälst.

So war es jedenfalls bei einem Bekannten von mir. Der hat ja auch fast durchgängig eine 1 Euro Job und trägt Zeitungen aus.

Der hatte sich das auf Grund seiner Gesundheit (er hat auch Schwerbehindertenausweis) auch beides auf enmal nicht zugetraut.
Da hatten sich wohl der FM und er so geeinigt, er soll es ausprobieren udn wenn es nicht geht, dann würde man noch einmla über eine Lösung nachdenken wie z.B. Stundenverkürzung des 1 Euro Jobs etc.

Wie gesagt, jetzt macht er bedes schon ca. 2,5 Jahre und ihm gehts so gut wie schon seit langem nicht. Klar gibt es auch kurze Phasen wo er mal nicht so gut drauf ist. Aber vorher wo er beide Jobs nicht hatte war es schlimmer.

Angela
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 20.01.2010, 20:27
Erfahrener Benutzer

Standard

Trägst Du jeden Tag 4 1/2 Stunden Post aus für 380€?

Gibt es denn ein Gutachten, dass Du einen 8h Tag nicht schaffst?
Alt 20.01.2010, 21:05
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Meine Eltern haben auch mal Zeitung ausgetragen, genauer gesagt, mein Vater. Das war in einem 3000 Seelen-Dorf. Da war er täglich so ca. 1,5 Stunden unterwegs. Also, das mit 2:30 Uhr glaube ich schlichtweg nicht. Da werden die Zeitungen noch gar nicht ausgeliefert von der Druckerei.

Dass das eine 20 Stunden AGH ist, weist für mich im Übrigen darauf hin, dass das eine Extra-AGH für Leute ist, die eine Nebentätigkeit machen. Ggf. um zu kontrollieren, ob es wirklich nur eine Nebentätigkeit ist und nicht noch ein paar Stündlein schwarz drangehangen wird.

Turtle
Alt 21.01.2010, 12:06
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Turtle,
ich hab ne Bekannte die trägt auch Zeitungen aus, die kriegt ihre Zeitung normalerweise schon um 24:00 Uhr, und die trägt die dann sofort aus und geht dann hinterher schlafen.

Außerdem gibt es große Bezirke wo man schon zwischen 3 und 4 Stunden unterwegs ist. Probeweise hab ich da schon mal als Aushilfe Zeitungen ausgetragen, in so einem großen Bezirk.
Die Bezahlung war so schlecht, dass ich auf ca. 4 € Stundenlohn gekommen bin. Glücklicherweise hab ich dann gleich darauf anderweitig bessere Arbeit bekommen.
Alt 21.01.2010, 12:17
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Und selbst wenn. Sagen wir mal, die Dame fängt um 3 Uhr an und macht bis 6, sind 3 Stunden, dann geht sie noch 4 Stunden zum 1 Euro Job, das sind dann 7 Stunden. Immer noch weniger, als andere Menschen am Tag arbeiten. Also z. B. Zeitung austragen von 3 bis 6, um 7 zur AGH bis 11 oder 12, dann liegt sie um 13 Uhr im Bett. Leuten, die in Schichten arbeiten geht es auch nicht anders.

Turtle
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht