Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Ein Euro Jobs - 1 € Jobs - Plus Jobs

Ein Euro Jobs - 1 € Jobs - Plus Jobs Hier geht es um Fragen zum Ein 1 Euro Job und zu den Plus Jobs.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2010, 21:53
Neuer Benutzer

Standard 1€ Job mit dem Fahrrad?

Guten Tag.

Ich bin Hartz IV Empfänger und muss ab Montag einen 1€ Job antreten. 30 Sunden in der Woche. Für 132€ im Monat. Mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln ist mein Arbeitsort leider nicht erreichbar. Ich habe auch keine Mitfahrgelegenheit auf meiner Strecke finden können. Zwischen mir und meinem zukünftigen Arbeitsort, liegen genau 11 Kilometer. Die ich dann nur mit dem Fahrrad überwinden kann. Da ich nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins bin. Mein Frage: Wie viele Kilometer sind mit dem Fahrrad bei einem 1€ Job gesetzlich zulässige / zumutbar?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.08.2010, 22:04
Erfahrener Benutzer

Standard

11 Kilometer ist doch nicht viel.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.08.2010, 22:15
Neuer Benutzer

Standard

Nein ist es nicht, ich werde den Job auch nachgehen, nur mich interessiert brennend, wie das vom Gesetz her geregelt ist. Es muss ja dafür eine Regelung geben.
Alt 27.08.2010, 22:20
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Gibt es nicht. Ist immer eine Einzelfallentscheidung. Frag deinen Vermittler, wie du hinkommen sollst. Wobei mir z. B. in meinem Kreis kein Ort bekannt ist, wo ich nicht per ÖPNV hinkommen würde. Sicherlich mit Umsteigen in der Kreisstadt, aber ich würde hinkommen.

Turtle
Alt 27.08.2010, 22:26
Neuer Benutzer

Standard

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wurde ich schon den Arbeitsplatz erreichen, aber erst 20 min. nach Arbeitsbeginn. Dafür muss es doch eine Gesetzliche-Regelung geben, das darf doch nicht sein, dass der Fallmanager das mal eben so über den Daumen entscheiden kann.
Alt 27.08.2010, 22:54
Erfahrener Benutzer

Standard

Es ist nicht alles bis auf den letzten Punkt in Gesetzen geregelt.

Hier könnte man von den maximal zumutbaren Pendelzeiten zwischen Wohn- und Arbeitsort ausgehen.
Danach wäre die Fahrzeit mit dem Fahrrad zum 11 km entfernten Arbeitsort zumutbar.
Alt 28.08.2010, 12:10
Erfahrener Benutzer

Standard im anderen Forum

im anderen Forum hast Du auch die Antwort bekommen,
daß es nicht für 132 Euro ist sondern für

Regelsatz/Miete/Krankenversicherung/Rentenversicherung
und 132 dazu.

Und es wurde gleich zur Krankschreibung geraten, nicht wahr?
Alt 28.08.2010, 12:25
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mainzerin Beitrag anzeigen
Und es wurde gleich zur Krankschreibung geraten, nicht wahr?
Eine normale Erscheinung in den Jammerforen.

Aber dann regen sie sich total auf wenn jemand nach der geschätzten Anzahl der Faulenzer fragt. Das verstößt dann gegen die Forenregeln.

Und das Mobbing-Kommando wird aktiv.
Alt 29.08.2010, 12:26
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mpumpe Beitrag anzeigen
Es ist nicht alles bis auf den letzten Punkt in Gesetzen geregelt.

Hier könnte man von den maximal zumutbaren Pendelzeiten zwischen Wohn- und Arbeitsort ausgehen.
Danach wäre die Fahrzeit mit dem Fahrrad zum 11 km entfernten Arbeitsort zumutbar.

Am besten sollten alle Ein Euro Jobber Fahrrad Fahren oder ne, noch besser, 11 km joggen. Ist auch zumutbar, wenn du schnell joggst, schaffst du das auch in 1,5 Stunden.

Dann wäre auch die MAE nichtmehr nötig (oder weniger nötig) und die Leistungsträger könnten sparen.
Alt 29.08.2010, 13:09
Erfahrener Benutzer

Standard

Guter Vorschlag.

Der HE bekommt eine bomben-Gesundheit wenn er das durchhält.

Was den Mehraufwand angeht, da sind andere Länder schon weiter. Zum Beispiel die Niederlande.

Da gibts den Null-Euro-Job. Und Sozialgeld geht nur bis drei Kinder.

Erling Frederiksen: Null-Euro-Jobs: "Zwangsaktivierung" und Widerstand in Dänemark
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht