Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Ein Euro Jobs - 1 € Jobs - Plus Jobs

Ein Euro Jobs - 1 € Jobs - Plus Jobs Hier geht es um Fragen zum Ein 1 Euro Job und zu den Plus Jobs.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2010, 17:01
Neuer Benutzer

Standard 1 Euro Job statt Praktikum???

Hallo,
Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Industriekauffrau bin dann ein Jahr im Ausland gewesen und nun wieder in Deutschland.Hier habe ich viele Bewerbungen geschrieben (leider erfolglos)
nun habe ich das Angebot bei einer grossen Hamburger Firma ein Praktikum zu machen(6 Monate)beim Arbeitsamt sagte man mir heute das ich dieses Praktikum nicht annehmen dürfte da es ja ein unbezahltes Praktikum ist .
Stattdessen hat man mir einen 1 Euro Job in einem Frauenhaus aufs Auge gedrückt...Muss ich mir das gefallen lassen???
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 02.09.2010, 17:57
Benutzerbild von dms
dms dms ist offline
Gesperrt

Standard

Wer zahlt bestimmt!

Ist eine alte Regel.
Nun zu Dir, wenn du kein ALGII beziehst, dann darf Dir natürlich keine Behörde irgendwas aufdrücken.
ALGII-Bezug ist nunmal keine Wünsch-Dir-Was-Aktion.

Ob das alles so, wie Du es schilderst, rechtens ist, kann hier nicht beurteilt werden, weil man dabei immer beide Seiten hören muss, und bei Dir der Starke Wunsch nach dem Praktikum nur herauszuhören ist.

Wieviele machen Praktika's ohne Entgelt und der Gewinner dabei ist die Firma.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 02.09.2010, 18:39
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
Danke für Deine Antwort
Das mit dem Praktikum ist so, das ich nach 6 Monaten durchaus eine Chance habe, dort auch feßt eingestellt zu werden und ich dann in meinem Beruf arbeiten kann
wenn ich aber den 1 Euro Job annehme
weiß ich nicht so Recht, was ich da soll
ich bin Industriekauffrau und keine Sozialpädagogin
und ich denke das in einem Frauenhaus Leute arbeiten sollten, die auch eine gewisse Ausbildung haben und nicht ich als 1 Euro Kraft
Und wenn ein Praktikum Ausbeutung ist dann frage ich mich wie man es nennt wenn die Stadt Frauenhäuser einrichtet und 1 Euro Kräfte einstellt
Das nenne ich ebenso Ausbeutung
frechheit echt
Alt 02.09.2010, 19:23
Benutzerbild von grünspan
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo smila,
ein € Jobs sind -meistens - mit Vorsicht zu geniessen, In den ersten Arbeitsmarkt bringen sie einen auf keinen Fall.

In diesem Fall wäre ICH an deiner Stelle viel zu neugierig, auf das was mich erwartet.. Eine andere Welt vielleicht??
Voller Gewalt und Leid gegenüber den betroffenen Ladys..ein anderer Blickwinkel der sich auftut???

Fördert übrigens die von vielen Firmen geforderten Sozialen Kompetenzen, soft skills..

Ich bin überzeugt, wenn du das im Frauenhaus machen würdest, sagts du hinterher (im positiven Sinne): Wow, da hab´ich echt was mitgenommen für´s Leben, diese 6 Monate haben was einschneidendes bewegt..

Schärft vielleicht auch den Blich auf andere WESENTLICHE Dinge und eigene Probleme, die man hat erscheinen plötzlich klein und nichtig..

Und die geforderten Flexibiltät, die heute ja oberste Priorität hat...nimmt evtl. auch noch zu (Ich bin das und das, alles andere kommt nicht in Frage!!)

Alt 02.09.2010, 20:59
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Da will dich ein Arbeitgeber für lau 6 Monate ausnutzen, damit er reicher wird und du findest das gut.

Da will dich das Amt in einen 1 Euro Job vermitteln, wo du neben deinem ALG 2 noch 1 Euro und xx Cent pro Stunde zusätzlich bekommst und im INTERESSE DER ALLGEMEINHEIT, also der Menschen, von denen du derzeit die Kohle für deinen Lebensunterhalt bekommst, arbeitest und das findest du frech.

Weißt du was: dann melde dich aus dem ALG 2 Bezug ab und mache dein Praktikum. Das wäre doch konsequent.

Wenn du das nicht kannst, weil du in den 6 Monaten verhungern würdest, dann solltest du langsam mal anfangen, darüber nachzudenken, ob die Forderung eines Arbeitgebers 6 Monate FÜR LAU zu malochen, nicht die wahre FRECHHEIT ist.

Turtle
Alt 03.09.2010, 13:08
Gesperrt

Standard

Smila,

Du scheinst noch sehr jung zu sein ud auch keine Lebernserfahrung zu haben.

Ich würde mich bei diesem langen Praktikum von 6 Moanten fragen warum so lange? Nach 1 bis spätestens 2 Monaten weis ich eigentlich als AG ob ein AN was taugt oder nicht. Ich selbst als Arbeitssuchende habe meistens die Erfahrung gemacht, gerade wenn gleich gesagt wurde nach dem Praktikum ist eine Übernahme möglich, wusste der Betrieb eigentlich schon das er hinterher den nächsten Praktikanten "einstellt".

Da wäre mir dann ein 1 Euro Job wo ich gleich weis das ich nicht eingestellt werde, wöchtentlich aber nur 25 Stunden, statt wie beim Paktikum wahrscheinlich 40 Stunde arbeite und ich bekomme monatlich auch noch 160 Euro dazu sehr viel leiber

Was andres wäre es gewesen wenn Dein Praktikumsbetreib gesagt hätte wir stellen sie erst mal auf 400 Euro Basis ein und werden dann weitersehen. Da hätte ich dann wegen des 1 Euro Jobs auch noch das Grübeln bekommen., aber so..

Angela
Alt 03.09.2010, 13:15
Erfahrener Benutzer

Standard Die ARGE

die ARGE ist durchaus bereit, ein Praktikum von
zwei oder vier Wochen zu genehmigen und das reicht
auch vollkommen aus. Alles andere ist Ausnutzung
durch den Arbeitgeber
Alt 03.09.2010, 16:27
Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Antworten...
nachdem ich eine schlaflose Nacht hinter mir hatte habe ich mich heute morgen mit der Hamburger Firma in Verbindung gesetzt und ihnen von meinen Sorgen berichtet.
Daraufhin haben sie mir das Angebot gemacht, mich für die Praktikumszeit auf 400 Euro einzustellen und mir ein Zimmer in einer WG zu bezahlen.
Soviel vom Arbeitgeber der seine Praktikanten ausnutzen will.
(Es gibt doch noch gute und seriöse Firmen)
und zu turtle 1972 möchte ich sagen Sie müssen ein sehr verbitterter , negativer Mensch sein
denn der unfreundliche unterton der zwischen Ihren Zeilen zu Lesen war schien mir total unberechtigt
und zu Angela 1968 möchte ich sagen
ja, sie haben Recht ich bin noch sehr jung 23 Jahre um genau zu sein und nein soviel Lebenserfahrung habe ich noch nicht. Aber ich weiß das ich aus meinem Leben mehr machen will als einen 1 Euro Job und diese Einstellung kann doch nicht so falsch sein...
Gott sei Dank kann ich mich nach nur 2 Monaten von der Arge verabschieden und ich kann nur hoffen, das ich nie mehr mit diesen unfreundlichen verbohrten Leuten zu tun haben muss.In diesem sinne wünsche ich allen anderen alles Gute für die Zukunft
Smilla
Alt 03.09.2010, 16:29
Erfahrener Benutzer

Standard

Wer bezahlt denn die Krankenversicherung in der Zeit des Praktikums?
Alt 03.09.2010, 17:31
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Floeckchen
Da die Firma mich ja auf 400 Euro einstellt bin ich somit auch Krankenversichert
Lieben Gruß
Smilla
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht