Tausch-Buecher.de

Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Hartz IV 4 - ALG II - Arbeitslosengeld 2 > Ein Euro Jobs - 1 € Jobs - Plus Jobs

Ein Euro Jobs - 1 € Jobs - Plus Jobs Hier geht es um Fragen zum Ein 1 Euro Job und zu den Plus Jobs.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2010, 17:01
Neuer Benutzer

Standard 1 Euro Job statt Praktikum???

Hallo,
Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Industriekauffrau bin dann ein Jahr im Ausland gewesen und nun wieder in Deutschland.Hier habe ich viele Bewerbungen geschrieben (leider erfolglos)
nun habe ich das Angebot bei einer grossen Hamburger Firma ein Praktikum zu machen(6 Monate)beim Arbeitsamt sagte man mir heute das ich dieses Praktikum nicht annehmen dürfte da es ja ein unbezahltes Praktikum ist .
Stattdessen hat man mir einen 1 Euro Job in einem Frauenhaus aufs Auge gedrückt...Muss ich mir das gefallen lassen???
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 02.09.2010, 17:57
Benutzerbild von dms
dms dms ist offline
Gesperrt

Standard

Wer zahlt bestimmt!

Ist eine alte Regel.
Nun zu Dir, wenn du kein ALGII beziehst, dann darf Dir natürlich keine Behörde irgendwas aufdrücken.
ALGII-Bezug ist nunmal keine Wünsch-Dir-Was-Aktion.

Ob das alles so, wie Du es schilderst, rechtens ist, kann hier nicht beurteilt werden, weil man dabei immer beide Seiten hören muss, und bei Dir der Starke Wunsch nach dem Praktikum nur herauszuhören ist.

Wieviele machen Praktika's ohne Entgelt und der Gewinner dabei ist die Firma.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 02.09.2010, 18:39
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
Danke für Deine Antwort
Das mit dem Praktikum ist so, das ich nach 6 Monaten durchaus eine Chance habe, dort auch feßt eingestellt zu werden und ich dann in meinem Beruf arbeiten kann
wenn ich aber den 1 Euro Job annehme
weiß ich nicht so Recht, was ich da soll