Zitat:
Zitat von Smilla10 nun habe ich das Angebot bei einer grossen Hamburger Firma ein Praktikum zu machen(6 Monate)beim Arbeitsamt sagte man mir heute das ich dieses Praktikum nicht annehmen dürfte da es ja ein unbezahltes Praktikum ist .
Stattdessen hat man mir einen 1 Euro Job in einem Frauenhaus aufs Auge gedrückt...Muss ich mir das gefallen lassen??? |
Stell dir mal folgende Frage: 6 Monate Praktikum in einem Beruf,den du schon erlernt hast ? Findest du das nicht selbst ein bißchen seltsam ? Ein Praktikum ist dazu da,neu erlernte Fähigkeiten zu vertiefen und zu festigen...das ist also eher was für Frischlinge im betreffenden Beruf,nicht für Fachkräfte. Und um einen potentiellen Arbeitnehmer zu beurteilen,reichen in der Regel 1-2 Monate,bei gelernten Kräften sogar weniger. Wenn ein Chef trotzdem auf so ein langes Praktikum besteht,riecht das nicht nur nach Ausbeutung, sondern das stinkt förmlich danach. Allein die Erfahrung zeigt,daß dieser Eindruck in den meisten Fällen nicht unbedingt täuscht. Selbst wenn du da ausgezeichnete Leistungen bringst,wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit hinterher trotzdem nicht übernommen. Ist mir schon insgesamt 3x passiert.